Bau einer Solarthermie-Anlage

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzbogi.

  • Hallo ich bin seit Winter 2018 stolzer Besitzer eines nmt hvg3kombi. Nun will ich meine Anlage um solarthermie erweitern. Solarkollektoren sind schon 3 Stück auf dach und einer meiner 3 puffer ist für solarthermie vorgesehen. Nun die eigentliche Frage ich habe mir eine Pumpe Gruppe mit einer pwm Pumpe von grundfos upm3 gekauft und habe noch eine Steuerung resol detalsol m von mein Kumpel bekommen. Die Steuerung kann keine pwm Pumpe Steuerung macht es sin jetzt noch einer neue Steuerung zukaufen ? Oder hat die pwm Steuerung nicht soviel Vorteile?

  • Hallo,


    PWM gesteuerte Pumpen machen immer Sinn. Die Pumpe läuft, bei korrekter Einstellung der Parameter, immer im optimalen Bereich dank der feinfühligen Regelung.
    Ich bin mir auch sicher, dass die Grundfoss ohne PWM Signal nicht oder nur mit Volllast läuft.
    Also, kauf dir bitte eine Steuerung mit PWM Signalausgabe.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich kenne die Regelung jetzt nicht, aber wenn die ein PWM-Signal zur Regelung der Solaranlage ausgeben kann ist doch alles gut.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo, mit resol machst du nichts verkehrt. Ich nutze ebenfalls einen resol Regler (Delta Sol BX plus), jedoch noch mit Standardpumpe.


    Der all sollte für dein Vorhaben ausreichend sein.

  • Hallo Christoph


    Ich verwende Regler von TA(Technische Alternative) die sind Freiprogrammierbar und entsprechend Ausbaufähig.
    Es kommt halt darauf an welche Anforderungen man jetzt und zukünftig haben möchte.
    Für den Anfang würde ja ein UVR 610 reichen ,kannst ja einen CMI an die Seite stellen(Vorteilhaft) dann hast
    du Zugriff über PC ,Internet und kannst Datenloggen .


    Nachteil: weil das System soviel kann ,macht es mitunter süchtig.


    mfg Glutgeist

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!