Künzel: Abgastemperatur

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 22.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Künzel Heiztechnik GmbH.

  • Danke!! Das das die ganze Wand Betrifft ist ungünstig. Das ist ja schon ein größerer Aufwand. dann muss ich mir auch ein Blech für die Ganze Fläche hinten und seitlich besorgen. Bei Berichten von durchgebrannten Kesseln waren oft Bereiche hinten unten betroffen,
    Wobei, wenn du nach 24 Jahren noch 2,5 von 5mm hast?! Dann musst du deinen Kessel fast 50 Jahre betreiben :-). Das will ich glaube ich nicht. Noch 10 Jahre reicht eigentlich.
    Das muss ich mir also noch mal durch den Kopf gehen lassen ob sich der Aufwand lohnt, man braucht ja auch einen Grund, sich ein neues Spielzeug zu zu legen :-).
    VG Erich

    Künzel HV 24 Bj 2002
    2000l Puffer, Flächenheizung
    UVR1611 als Steuerung für Ofen, Heizkreis u. Solar
    seit 2013 mit Lufttrennung und LambdaCheck

  • Kesselblechdicke mit Ultraschall messen tönt für mich spannend!
    Mein Kessel ist ja nun auch über 20 jährig...
    Wie hast du das gemessen? Gibt es das auf „einfach“ oder ist das „Raumfahrttechnik“...
    Kann das ein normaler Heizi auch?
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo,


    nachstehend ein Link zu einem "bezahlbaren" Gerät.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hi.
    jetzt nochmal zum ursprünglichen Problem .


    deine Anheizklappe schließt schon richtig?


    sonst hast du ähnliche Probleme..


    kenne das aus der Anfangszeit mit meinem HV20,


    nachdem diese wieder stramm geschlossen hat ging der Ofen erstmal richtig ab und war nebenbei kein Räucherofen mehr .


    also Mal richtig reinigen und straff einstellen!


    Gruß Andreas

  • Moin Zusammen,


    das Problem ist gelöst, es lag zu einem an der Dehnpatrone im Thermomix, hauptsächlich aber an dem defekten Drucklüfter, der nicht mehr genug Leistung hatte. Alle Temperaturen sind jetzt im grünen Bereich und die Anlage läuft wie neu.


    Ich möchte hier aber auch noch ein paar positive und auch negative Bemerkungen zu euren Tipps loswerden.


    Als erstes bedanke ich mich aber bei den Mitgliedern, die mir gute Tipps geliefert haben.


    Vor allem möchte ich mich aber bei der Firma Künzel, bei Herrn Tim Künzel und bei dem tollen Techniker Herr Beselin bedanken, ohne die das nicht so schnell hätte gelöst werden können. Egal wann und wie oft man da angerufen hat, immer freundlich und sehr kompetent. Respekt Herr Künzel, Sie haben da ein tolles Team!!!


    An alle Anfänger im Holzheizen, ich zähle mich dazu, möchte ich sagen, das es ganz wichtig ist, sich erst einmal die Bedienungsanleitung vom Kessel und vom Schaltfeld ganz genau durchzulesen. Einige Fehler und Probleme kann man dadurch selber lösen oder kann dann dem Techniker am Telefon Hinweise geben, ohne das er beim Urknall anfangen muss.


    Jetzt aber zu meinen negativen Kommentaren, die ich einfach loswerden muss. Ich werde aber keine Namen von Mitgliedern nennen.


    Grundsätzlich sollte man voraussetzen, das sich der Konstrukteur solch einer Anlage Gedanken gemacht hat warum und wie er die Anlage konstruiert hat.


    Wenn ich dann aber Tipps bekomme, die die grundsätzliche Konstruktion verändern wie das rausnehmen der Turboscheibe oder ähnlichem, dann bekomme ich schon ein scheiss Gefühl! Solche Leute wundern sich dann auch das nach Ihrer tollen „Erfindung“ die Brennkammerschale durchglüht.
    Leute, solche Tipps können den Ofen zerstören und ihr seid dann immer nach fest der Meinung, das der Hersteller bei der Konstruktion Mist gemacht habt!


    Das sind dann auch so Leute, die sich relevante Aufkleber auf das Auto kleben und sich dann wundern, das nach dem anlassen des Dacia Duster im Armaturenbrett nicht das AMG Logo auftaucht!



    Ihr riskiert mit solchen Tipps die Lebensdauer der gesamten Anlage und gefährdet unter ganz doofen Umständen euch und euer Haus.


    Ich bin mir sicher, das sich der Hersteller, in meinem Fall die Firma Künzel, schlaflose Nächte bekommt und sich lieber mit Kommentaren darauf ganz zurückhält.


    Ruft einfach beim technischen Service an und das gilt bestimmt für jeden Hersteller, und euch wird geholfen!


    An alle „Möchtegerntechniker“ will ich nur abschließend sagen, das lesen der Manuals nicht nur bildet, sondern auch hilft!


    Zum Thema „verbauen“, diesem Scheiss neudeutschen Wort, noch dieses: wer sich verbaut, hat Mist gemacht! Ich baue entweder etwas „ein“ oder ich baue etwas „an“. Schaut einfach auch mal im Duden nach.


    Das war’s, ich freue mich schon auf eure Kommentare!

  • Hallo,
    ich mische mich normalerweise nicht in Dinge ein die mir fremd sind, will heißen, vom Heizen mit HV verstehe ich nicht viel.
    Aber der "Abgesang" fordert von mir eine Reaktion.

    Wow!! Das hört sich professionell an! Meinst Du das geht ohne Turboscheibe auch bei einem Druckgebläse?

    Diese Aussage hast du gemacht bevor du mit der Fa. Künzel in Kontakt getreten bist. Lass dir deine Worte noch mal auf der "Zunge zergehen".

    Zum Thema „verbauen“, diesem Scheiss neudeutschen Wort, noch dieses: wer sich verbaut, hat Mist gemacht! Ich baue entweder etwas „ein“ oder ich baue etwas „an“. Schaut einfach auch mal im Duden nach.

    Nachdem du mit der Fa. Künzel über dein Problem gesprochen hast hat sich ganz pötzlich in dir wohl auch aufgrund der (aufklärenden) Worte des netten Herrn Beselin in dir ein Wandel vollzogen. Ich gebe dir völlig recht, wenn du hier Dinge weitergibst (die du aber selbst nicht wusstest und die du erst durch die Fa. Künzel erfahren hast vielleicht sogar noch aufgewiegelt wurdest) die man nicht machen sollte (massive techn. Veränderungen an den Kesseln etc). Die Art und Weise aber wie das geschehen ist, war absolut nicht nötig und in gewisser Weise auch oberlehrerhaft. Der Auto und Aufkleber Vergleich war total daneben und unangemessen.


    Zum Wort "verbauen": Den Tipp mal im Duden nachzuschauen empfehle ich eher dir. "Verbauen" ist weder ein "neudeutsches" Wort noch ist der Begriff in Verbindung mit einer Tätigkeit in Form von bspw. Material verbauen, falsch eingesetzt. Nachstehend dazu was zu lesen.


    https://www.duden.de/rechtschreibung/verbauen
    https://www.haustec.de/managem…utes-fremdmaterial-haften


    Wenn du mal was länger hier im Forum unterwegs bist wirst du feststellen, dass hier einige es nicht so genau nehmen mit der Orthographie und Interpunktion. Da was auf die Goldwaage zu legen wäre zynisch und unfair. Ich würde dich also bitten, in Zukunft von Belehrungen dieser Art abzusehen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Kritische Frage zurück...
    Und du hast überhaupt nicht gemerkt, dass dein Gebläse nicht mehr das tut, was es soll?
    Was war es dann? Der Kondensator zur Hilfsphase defekt?


    Manchmal steht das Problem eben VOR dem Kessel!


    ist jetzt etwas zynisch...
    Aber deine unzimperliche Art, lässt auch einmal eine solche, alltbekannte „Weisheit“ als Antwort durchgehen!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • .. das sieht man leider nur zu oft, nicht nur in diesem Forum. Wenn man ein Problem hat anmelden, Frage stellen und davon ausgehen das man kostenlos die Beratung und Betreuung wie beim Hersteller bekommt. Normalerweise hört man danach nichts mehr von den Leuten. Aber so auf gut gemeinte Ratschläge von ambitionierten Hobbyheizern zu reagieren ist einfach frech. Sicher war hier einiges außerhalb des Themas, da nehme ich mich expliziert nicht aus, aber keiner hat geschrieben er soll alles an seinem Ofen umbauen.
    Ich kann da Ruedi nur zustimmen. "Manchmal steht das Problem eben VOR dem Kessel!". Das tut mir schon leid, wenn man liest "ich bastel da jetzt fast ein Jahr mit rum" und nach nicht mal 14 Tagen im Forum ist das Problem gelöst. Leider dabei kein Geld gespart, wie möglicherweise erhofft. Das nächste mal also besser gleich zum Hersteller!
    Gerade das gefällt mir an diesem Forum, dass man bei den Themen auch mal nach rechts und links abkommt und damit wieder neue Ideen von anderen Mitgliedern erhält (danke an Holzfreund u. Holzpille). Ich fand den Thread sehr befruchtend und nutze grundsätzlich beim lesen im Netz meinen gesunden Menschenverstand und mache nicht alles nach was irgendjemand schreibt oder macht, so auch hier.
    Mehr nicht dazu, denn das hat ja alles nichts mit der Abgastemperatur zu tun :)
    VG Erich

    Künzel HV 24 Bj 2002
    2000l Puffer, Flächenheizung
    UVR1611 als Steuerung für Ofen, Heizkreis u. Solar
    seit 2013 mit Lufttrennung und LambdaCheck

  • Hallo Holzpille, du hast viele Sachen gut beobachtet und hast dir viel Mühe mit der Antwort gegeben. Was ich als erstes als Tipp für gut fand spiegelt nicht meine wirkliche Reaktion dar, ich wollte nur wissen, ob da noch etwas schlaueres kommt und das erfährt man nicht, wenn man gewisse Kommentare Mist findet. Das du dir die Mühe mit dem Duden gemacht hast? Respekt! Man kann aber auch inzwischen den Duden auslegen, wie man will!


    Ich komme aus einer Zeit, da hieß der Facility Manager noch Hausmeister und ich habe zwischendurch fast 10 Jahre in Westafrika (Ghana, Nigeria, São Tomé) ständig gelebt und gearbeitet und nehme mir einfach mal das Recht raus, meine Meinung sagen zu dürfen!


    Ich respektiere deine Meinung und danke dir für deine Antwort

  • Noch was Holzpille,
    neben meinen fast 10 Jahren in Westafrika habe ich auch mehr Jahre bei den Marinefliegern gedient und war in entsprechenden Einsätzen,
    Ich möchte also meinen, ich weiß wovon ich rede

  • Mal als bisher stiller Mitleser gefragt, was hat Afrika mit Meinung sagen dürfen zu tun? Und Fliegen mit Kenntnis ganz anderer Technik? Oder wurden die Flieger in Afrika mit Holz betrieben? So richtig komm ich gerade nicht mehr mit.
    Hausmeister gibts immer noch... und gab es bis vor 15 Jahren noch häufiger, fehlt mir schon wieder die Definition deines Alters. Ich bin verwirrt ;) .

  • ..ich glaube er wollte uns damit sagen, dass der ordentliche Umgang mit einem HV nichts mit Alter, Bildungsstand und Auslandserfahrung zu tun hat.
    Es gibt Menschen die Arbeiten sich in das Thema ein und kommen sehr gut damit klar, ohne Zeugnisse nachweisen zu können. Andere haben die besten Zeugnisse auf dem Papier, brauchen dann lange bis zur Einsicht, sich Fachpersonal anzuvertrauen.
    VG

    Künzel HV 24 Bj 2002
    2000l Puffer, Flächenheizung
    UVR1611 als Steuerung für Ofen, Heizkreis u. Solar
    seit 2013 mit Lufttrennung und LambdaCheck

  • Moderation:


    Ich habe dem TS meine Sicht der Dinge dargelegt und er hat seine Meinung dazu mitgeteilt. Das sollte genügen.


    Ich bitte darum, falls es noch Nachfragen gibt, zum Thema zurückzukehren.
    Weitere Kommentare zum Verhalten des TS sollten, damit sich das ganze nicht noch unnötig aufschaukelt, unterbleiben.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!