Künzel: Abgastemperatur

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 22.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Künzel Heiztechnik GmbH.

  • Moin zusammen,
    ich bin ganz neu hier und bräuchte mal euren Rat!
    Ich habe einen HV-24 mit einer 414ner Steuerung.
    Die Anlage wurde vom Schorni abgenommen.
    Egal mit welchem Holz, ich erreiche selten ein Abgastemperatur von über 100Grad!
    Ich muss immer alle 30-40mim hin, um zu schauen ob die Kiste noch an ist! Was zum Teufel machecich falsch?Abgastemperatur

  • Moin Moin,
    erstmal herzlich willkommen in der Runde.
    Wie alt ist der HV wie oft hast du schon gefeuert mit dem Kessel.


    Mit freundlichen Grüßen

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • hi. Druck oder saugzug Kessel?
    ich behaupte Mal dein Kessel raucht( räuchert) nur oder der Abgasfühler ist im Eimer... .


    erzähl Mal genau , die du den Ofen betreibst,also anfeuern ,voll legen etc.


    der Künzel ist etwas speziell,aber nicht unbedingt schlecht.....


    hatte auch Mal einen,bis er durch war.....


    bin aber in die Premiumklasse gewechselt.


    . Gruß Andreas

  • Moin Andreas,
    ich heize den nach Bedienungsanleitung an, lege dann das Holz nach und starte.
    Inzwischen gehe ich nach dem Studium der Unterlagen auch davon aus, das der Temperaturfühler einen Fehler verursacht. Ich werde mal versuchen den Ohmisch zu messen. Da der Kessel schon älter ist, werde ich den Sensor vielleicht einfach mal tauschen.

  • hi.


    beim Druckgebläse Kessel kann man ja ganz einfach prüfen ,ob er richtig läuft. .


    unten die Brennkammer Tür vorsichtig leicht öffnen!
    und die schöne Flamme sehen. aber nicht den Kopf so nah hin tun und auch nicht die Tür schnell aufreißen!


    Verbrennungsgefahr!


    sollte er nur qualmen ,hast du ein anderes Problem und solltest dem nachgehen .



    solltest du nen Abgasfühler benötigen,kannst du ihn um Sensorshop konfigurieren und bestellen. ist um einiges preiswerter als Original .


    Mach ich bei allen Sensoren so,weil alle KesselHersteller Mondpreise dafür verlangen.


    Am besten in Glasseide, mit Metallgewebe ,gerade beim Abgasfühler ,der wird ja doch Recht heiß. oder ist er nur halb raus gerutscht?


    Gruß Andreas

  • reinigst du den Abgasschacht hinten regelmäßig?


    dazu muss glaube der Fühler demontiert werden ,weil er sonst beschädigt wird!
    oder ist der Schacht hinten schon fast zugesetzt?


    Gruß Andreas

  • Moin Andreas,
    die Flamme unten ist OK, das hatte ich schon geprüft.
    Ich reinige auch hinten regelmäßig und sehr vorsichtig. Ich baue den Fühler morgen mal aus und schau mir den an.
    Der Fühler soll immer noch der erste sein, es lohnt sich also ein Austausch. Beim Hersteller soll der Fühler €40 kosten.
    Ich schaue mir den Shop gleich einmal an.
    Vielen Dank für deine tollen Tipps!
    Gruß, Matthias

  • Wenn du unten eine ordentliche Flamme siehst, wird es wohl der Fühler sein. Wenn hinten der Wärmetauscher zu ist, brennt er gar nicht/sehr schlecht. Starker Rauch am Schornstein würde auf ein Verbrennungsproblem hinweisen. Es schadet aber nicht regelmäßig hinten sauber zu machen.
    Gruß Erich


    Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

    Künzel HV 24 Bj 2002
    2000l Puffer, Flächenheizung
    UVR1611 als Steuerung für Ofen, Heizkreis u. Solar
    seit 2013 mit Lufttrennung und LambdaCheck

  • Nur keine Panik! Schau dir bitte die zuluftführung an, d. H. Der Weg zwischen Gebläse und kesseluftinnenausritt.
    Vielleicht ist hier asche drin, die den Weg verstopft. Bei meinem Kessel muß ich eine revisionstür öffnen. Ebenfalls die Gebläselamellen vom staubaufsatz befreien.
    Ich heize übrigens ohne die turboscheibe seit 12 Jahren, auch bei der Messung!

  • Alles klar, mach ich morgen früh.
    Ohne Turboscheibe? Wie geht das? Einfach rausnehmen! Dann ist da aber doch ein großes Lich? ‍♂️


    Noch etwas: Was bringt es, ohne Turboscheibe zu arbeiten?

  • Ja, einfach rausnehmen.
    Bevor ich die turboscheibe rausnahm, hatte ich ihr die Hälfte der Zinken rausgesägt um die lichte öffnungsweite zu erhöhen ;
    Dann hatte ich ihr zusätzlich noch mit plasmaschneider oben ein ca. 7 cm großes Loch geschnitten, auch nur um die Öffnung zu vergrößern. Letztendlich habe ich sie gänzlich weg gelassen.

  • Bessere Verbrennung, weniger Flammabrisse.
    Ich selber habe eine sehr hohe Abgastemperatur von 315grad eingestellt. Allerdings mit nachgeschaltetem extra Wärmetauscher.

  • Ja, ich habe 2 druckgebläse; je eins für prim und sek-Luft.
    Zusätzlich habe ich noch einen exhausto rauchsauger auf dem schornsteinkopf. Dieser läuft beim Entaschen und Nachlegen maximal, dann wird er von mir händisch runtergeregelt ca. 30%.
    Das Durchfallen von Glut und Asche ist kein Problem.
    Bei meiner hohen Abgastemperatur halten original topfbrenner und Schale nur 2 Jahre. Nach diesem Erlebnis habe ich Schale in 3mm 1.4841 und topfbrenner in 6mm 1.4841 selbst gebaut; das war vor 10 Jahren.
    Künzel verwendet nach eigenen Angaben nur 1.4821.
    Übrigens Finger weg von Normaledelstahl v2a/1.4301. Davon gibt es viele Angebote bei ebay - alles ungeeignet.
    V2a eignet sich natürlich für den füllraum, aber nicht für den brennraum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!