Fröling: Abgas- und Kesseltemperatur wird nicht erreicht

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 31.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • Servus Zusammen,


    Ich habe seit April 2019 einen S4 TURBO mit 28 kW und 2500l Pufferspeicher in unserem Neubau. Seit ich den p4d von @horchi installiert habe logge ich fleißig meine Daten mit.
    Durch die Hilfe von @Tralien habe ich ein paar Daten gesammelt, dabei ist aufgefallen dass der Kessel einfach nicht auf Temperatur kommt. Zum Ersten nicht auf die Abgastemperatur und zum Anderen dauert es ewig bis die Kesseltemperatur erreicht wird.


    Hier ein paar Infos zu den Parametern:


    Sollwert des Restsauerstoffgehaltes: 8 %
    Kessel-Solltemperatur: 80 °C
    Kesseltemperatur, ab der alle Pumpen laufen dürfen: 65 °C
    Maximale Abgastemperatur: 210 °C
    Gewünschter Arbeitspunkt der Abgastemperatur: 190 °C
    Minimale Drehzahl des Saugzuges: 50 %
    Saugzug Min: 50 %
    Saugzug Max: 95 %
    Minimale Sekundärluft im Heizen: 10 %
    Öffnung der Primärluft bei 0%% Ansteuerung: 3 %
    Öffnung der Primärluft bei 100%% Ansteuerung: 100 %
    Öffnung der Sekundärluft bei 0%% Ansteuerung: 3 %
    Öffnung der Sekundärluft bei 100%% Ansteuerung: 100 %
    Maximale O2 Abweichung innerhalb 10 sec: 1 % - hier sehe ich gerade steht bei Standard "10%" drin. ???


    Evtl könnte ich mit der Abgastemperatur noch etwas runter gehen, unser Schornstein ist ca. 9m hoch. Kann man mit 10°C pro meter Verlust rechnen und oben sollten 70° ankommen oder hat jemand eine andere Formel?
    Ich heize überwiegend Weichholz (sehr trocken). Mein HB hat damals die Einstellung "Brennstoffauswahl: feuchtes Holz" gemacht weil er meinte dass der Kessel dann besser verbrennt. Was meint ihr denn dazu?
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, den Kessel besser einstellen zu können. Vielleicht ist es ja auch ein Fehler seitens des HB, dass irgendein Fühler falsch verbaut ist? Falls ihr noch irgendwelche Infos benötigt, meldet euch einfach hier.


    Vielleicht findet sich ja hier ein Experte der eine Idee hat. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Gruß MichaelAbgas- und Kesseltemperatur wird nicht erreicht

  • Hallo, also ähnliches verhalten wie bei Pasi.


    Aber ich schätze auch, dass entweder der RL zu kalt oder die transportierte Wassermenge zu hoch ist. Der Kessel läuft ja ständig auf 100%, die Pumpe dümpelt wohl irgendwo bei 40-60% Rum wenn ich richtig sehe? Bei Abbrand Ende läuft sie kurz immer wieder auf 20%.

  • Auf was hast du deine Mindestdrehzahl der Pumpe eingestellt?
    Bei mir war das dass Problem warum er nicht auf Temperatur gekommen ist, seit ich diese auf 35% gestellt hab, kommt er leicht auf die 80°C

  • Wie hoch ist die min. Ladepumpenansteuerung in %?
    Ist der RL bei 60°?
    RLA mit Mischer?

    Ich habe das komplette Service-Menü durchforstet und nix über die Ladepumpe gelesen.
    Sollte ich den RL manuell messen? Habe dort keinen Temperaturfühler verbaut.

  • Hallo, mach doch Mal ein Foto von deiner Pumpengruppe bitte



    Dieser Parameter müsste unter Punkt Puffer-Service zu finden sein.

    Hier mal alles unter Puffer -> Service:


    Heizkreispumpe 0 nach Puffer Oben freigeben: nein
    Reglerverstärkung Pufferpumpe Kp-Pu: 1
    Regler-Nachstellzeit Pufferpumpe Tn-Pu: 600 s
    Restwärmenutzung: nein
    Puffermitteregelung Aktiv ? Bei Nein ist der Fühler nur Anzeige: nein
    Fühlereingang des Puffer oben Fühlers: 1
    Fühlereingang des Puffer Fühlers 2: 114
    Fühlereingang des Puffer Fühlers 3: 6
    Fühlereingang des Puffer mitte Fühlers: 6
    Fühlereingang des Puffer unten Fühlers: 2
    Pumpenausgang der Pufferpumpe: 1
    Ansteuerung der Pufferpumpe: 2
    Minimale Drehzahl der Pufferpumpe: 35 %
    Maximale Drehzahl der Pufferpumpe: 100 %
    Nachlegeberechnung aktiv (Fühler müssen richtig zugewiesen sein ! :( ja
    Wird ein Hygiene Speicher verwendet: nein
    Volumen des verwendeten Puffers: 2500 l
    Pumpenausgang für das Pufferentlastungs Ventil: 129
    Ausgang für das Pufferentlastungs Ventil invertieren: nein


    Hoffe die Bilder sind die Richtigen für euch.

  • Bei dir ist die min Pumpendrehzahl bereits auf 35% gestellt, damit kommt mein Kessel leicht auf die 80°C.
    Bei mir war bei der Inbetriebnahme noch der Fehler, dass der Mischer für die Rücklaufanhebung nicht angesteuert wurde und der Rücklauf somit der unteren Kesseltemperatur entsprach, mit meiner hohen Pumpeneinstellung von min. 50% und dem niedrigen Rücklauf kam er bei mir gerade so über 70°C. Evtl. ist dein Rücklauf auch zu niedrig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!