Atmos: Holzpellets und Holzbriketts

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Hallo,


    meine Frau und ich haben wir vor, in unserem neuen Haus Holzpellets und Holzbriketts Heizung zu installieren. Bis jetzt hatten wir keine Erfahrung damit. Die Heizungsanlage mit dem Kombi Kessel haben wir schon angeschaut und beraten lassen.


    Wo kann man in NRW Holzpellets und -Briketts als Privat Person günstig kaufen und aus welchem Holz ist besser? Wer Erfahrung hat, biite schreiben Sie mir.


    Vielen Dank.
    Cem

  • Hallo Cem,


    erstmal Herzlich Willkommen im Forum!


    Also zum Holzvergaser Hersteller Atmos gibt es zahlreiche Meinungen. Aber meine eigene ist - kein Kessel ohne Lambda!
    Wie das bei einem Pelletbrenner dieses Herstellers ausschaut - da bin ich raus.
    Dazu findest du aber hier im Forum mit Sicherheit genügend Berichte/Meinungen.


    Zu den Briketts für einen Scheitholzvergaser:


    Ich wüßte aktuell keinen Holzvergaserhersteller welcher eine Generelle Freigabe für Holzbriketts in seine Öfen erteilt. Hat was mit Garantie zu tun.
    Ich selbst Heize jetzt seit 3 Jahren ausschließlich mit Briketts und bin zufrieden.
    Es gibt ja verschiedene Brikettformen:


    Die gängigste Ruf - ist die Brikettform - bekommst du in fast jedem Baumarkt. Je "Stein" ca 800gr. Ruf bezeichnet nur den Pressenhersteller.
    Dann Nestro - das sind die dicken runden Stangen. Je Stange ca 2 kg.
    Dann PiniKay das sind die kleine eckigen meist sehr dunklen Stangen. Je Stange ca 800gr.


    Brennwert bei allen Varianten um die 5 kw/kg
    Material mehr oder weniger egal, Hauptsache hart verpresst.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Cem


    Das Heizen mit Holzbriketts wäre eine konfortable Möglichkeit mittels Holzvergaser die nötige Wärme mit Festbrennstoffen (Holz) zu erzeugen (nach Pellettsheizung).


    Wie Jürgen in vorangegangen Beitrag schon geschrieben hat gibt es jedoch keine Generelle Freigabe für das alleinige Heizen mit Holzbriketts (nur Mischbetrieb ca 50%) .
    Das hängt damit zusammen weil die meisten HVG nicht die dafür notwendige Abbranntsteuerung und Regelung haben um den Trocken Brennstoff Holzbriketts zu händeln (Brennraumtemperatursteuerung - höhere Leistungsdichte).


    In Anbetracht das der Brennstoff Holz von Jahr zu Jahr immer teurer wird (Ofenfertig vor die Haustüre gestellt) und somit Holzbriketts bezüglich Transport im Verhältnis günstiger Abschneiden.


    Werden die HVG Hersteller nicht umhinkommen die dafür Notwendigen Adaptionen an ihren Heizgeräten vorzunehmen.
    Wie gesagt mit der entsprechenden Regelung (wie sie schon einige Forum ) haben ist es kein Prophlem Holzbriketts zu verheizen .


    Günstig Möglichkeiten an Holzbriketts zu kommen bietet sich durch die Möglichkeit einen ganzen Laster (18 -24 to) sich direkt von Hersteller zu Ordern .


    Sie dazu auch die Beiträge Leistungsdaten von Holzbrketts (157584 aufwärts) .


    mfg Glutgeist

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Was ist denn ein günstiger Preis für Holzbriketts? Im Internet gibt es einige Anbieter, von denen man sich die Dinger liefern lassen kann. Ich habe dort Preise von 2,07€/10kg bis 3,83€/10kg gesehen. Das ist eine ganz schöne Spanne. Die hängt natürlich auch vom verwendeten Holz und somit vom Energiegehalt ab. Der Anbieter sollte diese Information geben können.


    Wenn ich das richtig sehe, liefern die Anbieter immer Paletten und setzen diese am Grundstück ab. Der Eigentümer sollte also einen Hubwagen oder Gabelstapler zur Verfügung haben, um die Paletten an einen trockenen Lagerplatz zu verfrachten, außer er möchte die Briketts per Hand transportieren und so gleich ein bißchen trainieren. ;)

  • Ich bezahl aktuell 146 Euro die Palette, incl. Steuer und Transport bei Abnahme von 24 Paletten. Da kann man sich das Holz machen echt abgewöhnen. Mach jetzt nur noch im Auftrag Bäume um, wenn es Gwld dafür gibt.
    Damit komm ich wohl diesen und nächsren Winter so hin, das uns der Brennstoff mehr oder weniger nix kostet. Wenn ich noch ein paar Sägen verkaufen würde, wären wir deutlich im Plus.

  • Hallo


    Oder mit rund presslingen voll automatisch heizen.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Lg

  • Naja, das Sägewerk von dem ich die Briketts beziehe ist hier um die Ecke. Die stellen die Dinger aus Abfall her. Aber eben nur in dieser Bauform. Ich würde mich nicht darauf einlassen, dass unser Brennstoff aus Rumänischen oder Weißrussischen Wäldern kommt, die dafür abgeholzt werden und der Kram quer durch Europa fährt. Davon abgesehen sieht das echt spannend aus.

  • Hallo


    Siehe Herstellung



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!