TA UVR16x2: Relais schließt nicht (A5)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vmoench.

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen schaltet meine Therme nicht mehr ab. Zunächst dachte ich, das E2 von Viessmann oder die Therme selber wäre der Störfaktor. Aber ich habe nun feststellen können, dass der potentialfreie Schalter bzw. Ausgang A5 nicht mehr schließt. Ich kann das Relais zwar "klicken" hören, aber der Kreis wird nicht geschlossen.


    Gibt es für mich eine Chance den Fehler zu beheben? Ich möchte jetzt nicht auf einen anderen Ausgang gehen müssen, da ich ja dann auch noch ein weiteres Relais brauche. Und die Programmierung möchte ich nicht anfassen, da sie nicht von mir ist.


    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Volker


    Sehr wahrscheinlich sind die Kontakte bei diesen kleinen internen Relais verschmort (max Belastung 3 A) .


    Ich würde einen anderen Ausgang ( 1 bis 11) der noch unbelegt ist nehmen (230V) und ein entsprechendes Relais
    zwischenschalten das eine entsprechende Kontaktbelastung für deine Therme sicherstellt.


    Auch ein 12 V Relais könnte man an den Ausgängen 12 -16 (falls Frei) anschließen und diesen als Schaltausgang
    konfigurieren .


    Auch besteht die Möglichkeit einen Leihweisen UVR 16X2 während bzw vor der Reperatur deines UVR 16X2 anzufordern.
    (Reparaturpauschale 45€).


    mfg Glutgeist

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!