Welchen Pelletskessel kaufen? Pro - kontra

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pellet-heizer.

  • Grüß Euch Pelletkesselbesitzer und -interessenten,


    welchen Pelletkessel 30 Kw würdet Ihr kaufen? Ein Heizungsbauer meint ETA, der andere KWB, der hat angeblich eine bessere Austragschnecke wie der ETA und noch was, weiß ich nicht merhr. Der Kaminkehrer ist auch für KWB, weil beim ETA das Gebläse direkt unter dem Abgaskamin angebracht und damit im Weg ist. Auch der Windhager soll gut sein. Also welchen kaufen? Wer kann was dazu sagen oder hat Probleme mit einem der Drei?

  • Hallo,

    welchen Pelletkessel 30 Kw würdet Ihr kaufen?

    du schreibst nichts über deine Heizlast bzw. wieviel Fläche zu heizen ist. Da der Pelletskessel, wie ich annehme auch auf den Puffer heizt, ist nur eine niedrigere Leistung nötig.
    Da musst du dich nicht an der Leistung des HV orientieren. Da geht es eher bei der Auswahl um die Füllraumgröße.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich denke, das mit der Empfehlung wird schwierig. Jeder, der schon länger einen Pelletkessel betreibt, hat sicher die eine oder andere Macke gefunden oder Reparatur gehabt, wie bei jedem anderen Kesseltyp auch.


    Ich würde eher so vorgehen, mir zuerst den passenden Leistungsbereich auszusuchen (möglichst nicht Heizlast + 100% ;) ) und dann den Kessel anhand von Anforderungskriterien zu bewerten, also z.B.:

    • Brennwert oder nicht?
    • Passt der Kessel überhaupt von den Maßen? (war bei mir z.B. ein Problem)
    • Lautstärke? (für mich wichtig, weil die Esse direkt an die Schlafzimmer grenzt. Der alte Öler war deutlich zu hören.)
    • Welche Größe hat der Tagesspeicher für Pellets? Also wie oft muß bei Verbrauch x nachgefüllt werden?
    • Ist eine interne Turbine für die Pelletaustragung vorhanden und will ich das überhaupt?
    • Benötige ich Möglichkeiten zur Datenspeicherung oder Fernbedienung?
    • Habe ich qualifiziertes Personal in der Nähe, welches bei Problemen schnell helfen kann?
    • Gibt es bereits Berichte, daß dieses Modell besonders fehleranfällig ist?

    Und natürlich spielt der Preis eine Rolle.


    Beim Wirkungsgrad dürften sich vergleichbare Kesseltypen kaum etwas nehmen und Informationen zum Strom- bzw. Wasserverbrauch (bei Brennwert) sind kaum bis gar nicht zu finden.
    Wenn Du kein besonders exotisches Heizungssystem hast, sollten die Standardsteuerungsmöglichkeiten aller Kesseltypen ausreichen.


    Ich habe meinen Kessel noch nicht lange genug, um etwas über die Langzeitqualität zu sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!