Attack: Verpuffung im Kessel und leichte Kratzgeräusche des Ventilators

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 16.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Schönen guten Abend zusammen,
    zuerst möchte ich mich für die guten Ratschläge bedanken.
    Nun kurz ein Zwischenstand nach vier Wochen betrieb des SLX 35 Lambda.
    Die AGT und der Restsauerstoff haben sich mit jedem abbrand gut weiterentwickelt und sind jetzt optimal.
    Der Schornsteinfeger war ebenfalls angenehm überrascht, da es sein erster Attack war und der CO-Gehalt bei 1/10 des Grenzwertes und der Staubgehalt bei 0,015 g/m³ lag. Die Holzfeuchte betrug 16% (Fichte).
    Die Bewährungsprobe hatte der Ofen auch gleich, da wir in der ersten Woche betrieb gleich -20°C über mehrere Nächte hatten. Das hat er natürlich mit Bravour gemeistert. Da ich zu wenig Restkohle (hab die Abschalttemperatur bereits auf das maximum 120°C eingestellt) habe, nehme ich Kleinzeug vom spalten und sägen und das funktioniert auch super.


    Also vielen Dank nochmal an alle!!!
    Das Forum ist einfach klasse, da man gute Ratschläge bekommt und auch schon viel dokumentiert wurde!


    Schönen Abend und die allerbesten Grüße wünscht
    Oliver

  • Hallo zusammen,


    bei der gründlichen Reinigung immer Sommer habe ich offenbar die wirkliche Ursache für das merkwürdige Verhalten des Kessels gefunden.

    Ich habe bei der Reinigung gemerkt, dass der Stein an Rückwand der Brennkammer locker ist.

    Also alles zwischen Brennkammer und Rückwand richtig sauber gemacht und ich konnte die Brennkammersteine um ca. 15mm bis an die Rückwand heranschieben.

    Sie lagen vorne an dem Türstein an. Weit weit ist bei euch der Abstand zwischen Brennkammer und dem Türstein?


    So konnte es ja auch nicht funktionieren, das Holzgas zieht ja dann hinten direkt in den Wärmetauscher. Ich denke, in weiten Teilen unverbrannt.


    Die Frage ist nun, wie bekomme ich die Brennkammersteine fest?

    Sie rutschen bei jedem Abbrand etwa 1,5 - 2 mm nach vorne. Ich meine, ich hätte hier schon einmal etwas ähnliches gelesen. Finde es aber nicht wieder.


    Danke schonmal,

    Andreas

  • moinsen


    ja bei mir rutschen die Steine auch immer nach vorne, ist aber wie ich finde kein Problem, bei der Reinigung schiebe ich sie wieder nach hinten.

    Allerdings rutschen sie nur die 1,5 mm nach vorne , Richtung Tür, wo sie bei Dir 15mm hingewandert sind weiß ich allerdings nicht .


    sonnige Grüße


    Matze

  • Attack verbaut dagegen eigentlich Klammern vorne ein.

    Ich habe aber auch noch nicht durchschaut warum sie bei einigen Kesseln vorhanden sind ,und bei anderen nicht.

    Ich würde mir ein Profil aus Eisen oder auch einen Schamottstreifen als Füllmaterial des Spalts zur Tür anfertigen.

    Etwas Spiel währe aber sicherlich ratsamt zwecks Ausdehnung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!