Solarfocus CPC S1: Viel versprochen - wenig gehalten

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 11.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charly01.

  • Solarfocus CPC S1 vs. Sunnyline!


    ich hatte im Juli 2020 mir eine Solaranlage von Solarfocus (CPC S1) gekauft, und war mir sicher dass ich eine Wahl getroffen habe.


    Mein Arbeitskollege der ca. 800m von mir weg Wohnt, hat zur gleichen Zeit die Sunnyline Kollektoren gekauft. Die Ausrichtung zur Sonne ist genau so, wie es Solarfocus empfohlen haben.
    Jetzt nach einem halben Jahr Temperaturvergleich, musste ich feststellen, dass die von Solarfocus hochgelobten CPC S1 min. 10° - 30°C kälter sind als die Sunnyline.
    Die von Solarfocus genannten Vorteile (Herbst und Frühjahr) konnte ich überhaupt nicht feststellen, ganz im Gegenteil es gab nicht eine Situation wo die CPC S1 besser war.
    Wir haben auch öfter mal die Umwälzpumpen abgeschaltet, 1 Stunde mal gewartet, um zu sehen wie heiß die Kollektoren überhaupt werden können. Leider musste ich auch wieder feststellen das die CPC S1 nicht ansatzweise an die Sunnyline (oder anderen Kollektoren) heran kommt, ganz im Gegenteil, bei einer Außentemperatur von 9°C war die Sunnyline auf 65°c und die S1 gerade so bei 43°C.
    Auch die angeblichen Vorteile von Vormittag und Nachmittag konnte sie der Sunnyline nicht das Wasser reichen, und auch im Sommer war die höchste Temperatur 78°C, die Sunnyline lag bei der selben Zeit schon bei 92°C.


    Ich muss ja jetzt nicht mehr schreiben, dass ich schwer enttäuscht von der CPC S1 bin, eigentlich fühle ich mich betrogen von Solarfocus, denn meine Vergleiche, auch mit anderen Herstellern wie Viessmann oder Volkssolaranlage haben mir bestätigt, dass die CPC S1 von Solarfocus die schlechteste Wahl ist.


    Würde aber gerne mal wissen was andere für eine Erfahrung mit den Kollektoren von Solarfocus haben.


    Joachim

  • Hallo,


    da stellt sich wider die Frage was willst du ernten Temperatur oder Energie beides geht leider nicht.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ohne weitere Infos ist das überhaupt nicht zu vergleichen. Die gemessene Kollektortemperatur sag ja mal nix über die Effizienz der CPCs. Schreibt doch Mal an mind 30 Tagen eure Temperaturen auf, also Vorlauf/Rücklauf/Kollektor und dazu der Volumenstrom der Solarpumpe. Dann kann man daraus vielleicht was ablesen. Zus. wird auch die Verschaltungsart benötigt, also wieviel Panel insgesamt und wie verschaltet.

  • Moderation:


    Hallo @Solar-Eck,


    ich habe deinen gleichlautenden Beitrag vom Januar und von heute zu einem Thema zusammengefasst.


    Auch wenn die ersten Antworten vom Januar nicht weitergeholfen (oder gefallen) haben, ist das kein Grund, mit demselben Text ein neues Thema zu beginnen. Es gab ja einige Rückfragen, auf die man hätte eingehen können. Das Thema kommt auch dadurch wieder in den Vordergrund.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ja, was willst du hören? Dass die Solarfocus grottenschlecht sind?
    Hast du sonstigen Ärger gegahbt mit dieser Firma? Einfach so, macht man hier kein Firmenbashing...
    Also, wenn du hören willst, dass auch die ST deines Kumpels nicht viel taugt... dann dieses:
    Wenn ich die Pumpe ausschalte, macht meine Anlage im Sommer bis 132 Grad... gut da ist dann das Glykolgemisch unten im Tank und die Kollektoren leer !
    Von daher ist dein Vergleich über die Strasse ein Apfel mit Birnenvergleich!
    Es könnte ja sogar nur eine Fühleroffset vorhanden sein bei deiner Anlage... und die Werte wären gar nicht so schlecht....
    Lass die SF Leute nochmals antraben... hast ja sicher noch Garantiefrist auf der Anlage?
    Die sollen alles kontrollieren und notfalls justieren bis es funzt!
    GruessRuedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo


    es kommt auf viele Faktoren an. Ausrichtung der Kollektoren, Steilheit des Daches, Verschattung, usw.
    Ich hatte BUSO Kollektoren und überhalb von 140°C Stillstandtemperatur bei diesen einfachen Harvenkollektoren waren kein Problem.


    ciao Peter

  • Hallo


    Da ja Solarthermieanlagen durch ihre extreme Wirtschaftlichkeit immer wieder Rekorde brechen, führen diese effizients Raketen in der Nachbarschaft halt immer wieder zu Gesprächsstoff.


    Oder wie jetzt? :cursing:




    Aus dem Grund hat Paradigma das "Eimerprinzip" eingeführt ,die beste Waffe beim "Gartenzaun Plausch ".


    Nutzer 1: na was bringt Heute deine Solaranlage?:


    Nutzer 2: 43°c


    Nutzer 1: ohje nur so wenig?
    Meine Anlage bringt immer 70°c,hat ja auch 15.000€ gekostet.
    Jetzt wird nur noch gespart!


    Nutzer 2: Montag rufe ich als erstes mein Klempner an.....Sauerei!


    Kwh und effizients interessiert kaum einen,wichtig ist nur die Kollektortemperatur.
    Wären die Nutzer wirklich so clever, hätten sie sich erst garkeine Solarthermieanlage aufschwatzen lassen.


    Für Scheitholzheizer hat es im Sommer Vorteile, da bequemer als feuern.



    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von robertozittau ()

  • @Solareck


    Mir fällt immer wieder auf im Forum, dass es Fragen zur Funktionsfähigkeit von Solarthermieanlagen gibt.
    Wenn man dann nachfragt, ob die Anlage gemonitort wird, dann ist meist die Antwort, nein.
    Monitoring: Grafische zeitliche Darstellung der Temperaturen und Volumenströme, Einstrahlung und Ausgänge.


    Wie soll man so die Effizienz und Funktionsfähigkeit einer ST-Anlage feststellen können ?


    "Energie-Sudoku" ?


    "Eine ST- oder PV-Anlage ohne Monitoring zu betreiben, ist wie Autofahren ohne Armaturenbrett". :)


    Der Spruch ist nicht von mir, sondern von Solaredge, laut eigenen Angaben weltgrößter WR-Produzent.

  • Monitoring mit modbusTCP, iobroker, influxdb und grafana z.Bsp.


    So am Rande, ich hab 4 CPC von Solarfocus auf dem Dach. Hatte auch etwas Probleme lag aber an Luft im System, ordentliches Spülen hilft. Kessel ist meist ab Anfang April bis Oktober aus, wenn Mal ne Woche Regen, laufen Pellets durch den Kombi.

  • @gmflie


    An deinem praktischen Beispiel sieht man, dass Monitoring "nur" Mittel zum Zweck ist und der raschen und effizienten Fehleranalyse- und behebung dient.

  • Hallo, danke für die Ausführlichen Antworten, sorry das ich erst jetzt Stellung nehme. Zuerst mal hat sich jetzt alles bestätigt, die CPC S1 sind ihr Geld nicht wert, sie waren auch unter Beaufsichtigung der Heizungsanlagen entweder gleich, aber meistens sehr viel schlechter. Wo z.b. bei meinem Kollegen die Umwälzpumpen schon 50° in den Pufferspeicher transportiert, eierte die CPC S1 noch auf 42° rum. Auch eine Stellungnahme seitens Solarfocus waren nicht hilfreich, sie schickten mir diagramen und rechen Beispiele, aber alles nur Theorie, hat mit der Realität leiter nichts zu tun, weil Theorie und Praxis sind Welten voneinander entfernt. Ich habe halt ein Fehlkauf gemacht, und wollte nur anderen evtl. von ein Fehlkauf informieren. Aber das muss jeder für sich selber wissen, was er kaufen möchte.

  • Hallo,


    das kann man auch umdrehen mit schlechter Anlagenplanung und Ausführung sowie nicht korrekter Parametrierung denn ich kann Anlage A nicht mit Anlage B vergleichen wenn diese nicht 100% Baugleich sind. Wenn du vergleichen willst dann mit der Eingebrachten Energie in kWh am besten über geeichte Zähler das sind Maßeinheiten mit dem man Vergleichen kann denn Temperaturen sind Momentaufnahmen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Im September bekommt mein Sohn absolut die gleiche Heizung wie ich, natürlich bis auf eine ausnahme und zwar die S1 Kollektoren von Solarfocus, es werden so wie es aussieht Flachkolektoren von Viessmann sein, auch die Fläche der Kollektoren werden fast die selbe sein wie bei mir, somit werde ich dann ab September 2021 ganz genau vergleichen können, und werde auch dann meine erfahrungen hier mitteilen.

  • Im September bekommt mein Sohn absolut die gleiche Heizung wie ich, natürlich bis auf eine ausnahme und zwar die S1 Kollektoren von Solarfocus, es werden so wie es aussieht Flachkolektoren von Viessmann sein, auch die Fläche der Kollektoren werden fast die selbe sein wie bei mir, somit werde ich dann ab September 2021 ganz genau vergleichen können, und werde auch dann meine erfahrungen hier mitteilen.

    Ich kann dir nur empfehlen, versuche das ganze von Anfang an grafisch zu visualisieren, sonst wird dies wieder eine Blackbox.
    "Exaktes Fiebermessen macht man auch nicht mit Handauflegen"


    Welche Regelung ?


    LG



    Karl

  • Im September bekommt mein Sohn absolut die gleiche Heizung wie ich, natürlich bis auf eine ausnahme und zwar die S1 Kollektoren von Solarfocus, es werden so wie es aussieht Flachkolektoren von Viessmann sein, auch die Fläche der Kollektoren werden fast die selbe sein wie bei mir, somit werde ich dann ab September 2021 ganz genau vergleichen können, und werde auch dann meine erfahrungen hier mitteilen.

    Hallo erstmal,


    der erste Gedanke der mir bei dieser Thematik in den Kopf kommt:
    Auch ab September wirst du keine Vergleichsmöglichkeit haben.
    Ich habe derzeit einen integrierten Wärmetauscher im Puffer. Meine Solaranlage beginnt ihren Dienst sobald die 3 Kollektoren (ca. 10qm Netto) 15 k wärmer als der Puffer unten sind. Ist der Puffer noch recht warm hat automatisch die Solaranlage eine höhere Temperatur. Bei kaltem Puffer startet sie halt dementsprechend schon bei niedrigen Temperaturen. Wenn der Puffer bei 30 Grad ist kann der Kollektor nie 80 Grad erreichen (so langsam kann die Pumpe gar nicht laufen um im Kollektor 50k hub zu erreichen).
    Wenn also der Puffer bei deinem Nachbarn immer wärmer ist als dein eigener wird auch deine Solaranlage immer weniger Temperatur erreichen als seine.
    Ich hatte vor 3 Tagen wg. Stromausfall 170 Grad in meinen Kollektoren. Sind aber auch keine teuren gewesen. Aber die Temperatur hat mir nichts gebracht weil die Anlage dann auch nicht mehr lief...


    LG Charly01

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!