ETA: Temperaturbegrenzung für "Fern"wärmeleitung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von offfi.

  • Hallo.


    Ich baue gerade an meiner ETA eHack-Anlage und bin auf der Suche nach einer zuverlässigen Temperaturbegrenzung für die Puffer-Entnahme.
    Bei den Leitungen von Nebengebäude zu Haus, teils unterirdisch, würde ich gerne auf Pipetec 40x3,5 MSVR zurückgreifen, das ist aber nur bis 70° dauerbelastbar.
    Für FriWa und zwei gemischte Heizkreise würden auch 60° sehr gut reichen, weshalb ich gerne direkt die Entnahme aus dem Puffer runterregeln möchte.


    Was empfiehlt sich da, um das möglichst zuverlässig und konstant zu regeln?
    Im Idealfall sehe ich da eine Kompakteinheit mit zwei Eingängen (Puffer oben, Puffer unten) und einem gemischten Ausgang in Dn40, die das autonom für mich auf einen einstellbaren Wert regelt.
    Wer kann hier Erfahrungen teilen oder Produkte empfehlen, die das alles in einem anbieten?


    Danke & viele Grüße

  • Hallo, bei mir verrichtet ein solches Mischventil von Oventrop seine Arbeit seit Jahren zuverlässig. Den Handknopf kann man versetzen so das nur max. 70C° mechanisch begrenzt möglich sind.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Moin du hast Recht mein Thermostatisches Mischventil ist doch nur DN25.
    Evtl gibt es von anderen Herstellern da etwas größere.
    Alternativ könntest du mit einem Mischerkreis mit Festwert oder einer einfachen Mischerregelung auch klar kommen. Die ETA Steuerung soll ja relativ flexibel programmierbar sein vermutlich kann die das mit abdecken/regeln)
    Gruß Dennis

  • Esbe hat doch was interessantes im Angebot, Mischventil VRG332 und Steuerung CRA111, das wäre genau das was ich benötige.
    Bei Oventrop bin ich auch noch fündig geworden, da aber nur mit Thermostatkopf bis 70° für ein paar Euro mehr als Esbe.
    Werde dann wohl das Esbe-Set bestellen, so spare ich mir die VA-Verrohrung zum Haus und kann schön bei MSVR bleiben.

  • Hallo,


    von Esbe gibt es welche in 1 1/4" einstellbar bis 70°C.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo!


    Ich bin ja jetzt nicht gerade der Experte dafür, da gibt es andere wie z.B. Michael, aber ist nicht der passende Kv-Wert wichtiger als die Anschlussdimensionen?
    Die kann man ja mit Reduzierungen anpassen, oder nicht?


    LG Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!