Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Hydraulik murks? Puffer werden nicht warm - fme81

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 12.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fme81.

  • Hallo Michael,


    aktuell ist eine 63°C Patrone drin.


    Die Temperatur wird aber eigentlich fast nie erreicht. Meistens sind es zwischen 40 und 53°C am Ausgang des Laddomats.


    Als die Kesseltemperatur vor dem letzten Umbau noch auf über 80°C gestiegen ist, dann waren es mal über 60°C am Ausgang.


    Es wurden leider auch nicht die originalen Kugelhähne vom Laddomat verbaut, sondern welche die der Heizungsbauer dabei hatte.
    Laut Anleitung sollen die originalen ja besonders große Öffnungen für optimierten Durchfluss haben.


    Pumpen der HK wurden auch schon von kleinster bis größter Leistung eingestellt zum Testen.


    Ich habe auch schon überlegt ob der Laddomat hängt / defekt ist.
    Ist aber schwer zu beurteilen, da ich nicht weiß wie der Laddomat intern mischt.


    Werde die Patrone morgen mal ausbauen und im Kochtopf testen. Dabei schaue ich ob irgendwas hängt / verschmutzt ist.


    Gruß Frank

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Hallo


    der Abzweig. Kommt das Wasser von links oder von rechts? Und geht dann runter zum Laddomat.


    ciao Peter

  • Hallo zusammen,


    habe heute Abend die Patrone vom Laddomat ausgebaut und alles gereinigt.


    Da Mittwoch eine 72°C Patrone kommen soll habe ich die alte nicht mehr im Kochtopf getestet.


    Dabei habe ich festgestellt, dass der Kessel schnell auf Temperatur kommt sobald der Absperrhahn vom Rücklauf am Laddomat Eingang zu ist.


    Öffne ich den Rücklauf wieder fällt die Temperatur vom Laddomat Ausgang rapide von über 65°C auf etwas mehr als 52°C.


    Im Endeffekt ist die Temperatur am Laddomat Ausgang immer die Mischung beider Eingänge.


    Ich dachte eigentlich, dass die Temperatur am Ausgang mindestens der Patronetemperatur entsprechen würde, also aktuell 63°C.



    Gruß Frank

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • moin, dann las doch mal den hahn zum rücklauf/puffer geschlossen bis die thermometer rücklauf/kessel und vorlauf/bypass die 72° erreicht haben.
    dann sollte der laddomat hörbar schalten und ab dann wärme in die puffer schieben ;)

  • Hallo Jens,


    ich habe deinen Vorschlag umgesetzt.
    Bei 72°C hat sich leider gar nichts getan, es ging erst ab ca. 76°C los.


    Immerhin ist der Kessel so innerhalb von ca. 6 Minuten von 70°C auf fast 93°C gekommen.
    Dann habe ich den Rücklauf wieder aufgedreht und die Kesseltemperatur ist innerhalb von ca. 11 Minuten von fast 93°C bis auf 63°C gefallen.


    Ich habe vom ganzen Vorgang ein Video aufgenommen, sind 17 Minuten: https://cloud.mehrtens.de/s/dZWnSkC7pgAT9dD (wenn der Browser das nicht abspielen kann bitte den Download-Button nutzen)


    Bei 03:18 Minuten schaltet der Laddomat um, scheint dabei auch ganz schon viel Luft in der Leitung zu haben.
    Bei 03:59 Minuten moduliert der Kessel komplett runter
    Bei 06:00 Minuten öffne ich den Rücklauf wieder und die Temperatur beginnt zu fallen
    Bei 11:56 Minuten fährt der Kessel die Leistung wieder hoch


    Wer sich das im Zeitraffer ohne Ton in 2 Minuten anschauen möchte: https://cloud.mehrtens.de/s/gmf4pMbwK9tEMok



    Gruß Frank

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!