Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - ATMOS Probleme Neulinge - ElPierro

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzwurm1177.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    ATMOS DC25GSE


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    2016


    Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Holz - Typ unbekannt


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    9m, Rund


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    unbekannt


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?


    unbekannte bzw. siehe Foto


    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    Kessel 74 Grad (in 2h)
    Abgas unbekannt


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    Lüfter läuft von beginn an


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    Schema unklar


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Hallo zusammen,


    wir sind totale HolzHeizNeulinge,


    unsere Familie hat aus einer Erbmasse heraus ein Haus gekauft in dem wohl 2016 eine neue Heizung eingebaut wurde. Leider gibt es keine Unterlagen mehr darüber wer diese Anlage gebaut hat bzw. wie sie eingestellt wurde!


    Verbaut wurde Atmos DC25GSE mit Ladomat und 2 Pufferspeichern wobei an dem kleinen auch eine Solar Thermie hängt (WW Speicher), siehe Fotos


    Die bisher angefragte Fachfirmen haben erst mal abgewunken und wollen die Anlage eher umbauen.


    Wir überlegen derzeit ob wir die Anlage um eine Gastherme erweitern, dennoch möchten wir die bestehende Anlage gern verstehen und haben einige Fragen.


    Folgende Probleme:

    • der Atmos Kessel erreicht nicht die in der Anleitung beschriebene Kesseltemperatur - hängt stabil bei 74-75 Grad Celsius
    • Die Pufferspeicher erwärmen sich nur sehr sehr schleppend!
    • Wir haben derzeit das Gefühl, alles in die Luft zu verheizen.




    Nach dem lesen der Anleitung vom Kessel und ACD 01 V3.3 stellen sich mir
    folgende Fragen:


    - im Forum habe ich oft von der Abgastemperaur gelesen - wo les ich diese ab bzw. stell ich die ein?
    - ist denn das eingestellte Hydraulikschema überhaupt das richtige?
    Ich habe den Code zum Fachmann Menü herausgefunden – dort ist derzeit das Hydraulik Schema 10 eingestellt! Wenn ich mir dann wieder die Beschreibung des ACD01 anschaue, dann steht dort das dieses Schema zum Kesseltyp 1,2, und 3 gehört.
    Was für einen Kesseltyp haben wir?


    Ich hoffe Ihr könnt Euch anhand der Fotos ein Bild machen und mir etwas Licht ins Dunkle bringen!


    Danke für Eure Mühe


    Gruß
    Pierre


    Vielen Dank

  • Also wer das abreißt und neu macht ist d....f
    Gut der Atmos ist jetzt kein high end Gerät aber es sieht doch erstmal nicht hin gefuscht aus.
    Den Atmos kriegt man aber auch in den Griff das er vernünftig läuft...
    Da gibt es hier genug Leute die sich damit super auskennen...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Hallo Pierre,
    grundsätzlich sieht der Aufbau sehr vernünftig aus. Mit der ACD01 kenne ich mich leider nicht aus. Bei mir ist es so, dass ich die genannte Kesseltemperatur nach ca. 45 min erreiche. Wie heizt Du den Kessel denn an?


    Achte nach dem Anheizen mal auf den Ladomaten, wie sich hier die Temperaturen verändern. Hier sollten alle Anzeigen bis zum Öffnen der Thermopatrone bei vermutlich 72 °C fast gleich sein. Sollte dass der Fall sein funktioniert Dein Ladomat schonmal einwandfrei.


    Aus welcher Ecke kommst Du denn? Vielleicht ist ja jemand in Deiner Nähe, der vor Ort helfen kann.


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!