Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Kessel kurz vor dem totalem Super-GAU - Johannes der Heizer

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ulmenholz.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    NMT SPK 15


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    2013


    Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Kohel Holz


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    8 meter20x20 Eckig


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    Ja


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?


    Normalstellung


    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    90 grad p


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?




    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    Alles i.o.


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Leute Leute Leute , momentan muss ich mich noch etwas zusammenreißen.


    Denn was vorhin bei mir zuhause los war , geht auf keine Kuhhaut.



    Ich komme gerade nach Hause als mich meine Frau mit Kind im Arm grüßt und sagt , wir hätten keinen Strom mehr.
    Den Kessel hat meine Frau gerade noch frisch mit Braunkohle bestückt.
    Alles halb so Wild , die TAS war ja gerade erst neu installiert (die alte TAS war fest).


    Als wir gerade das Haus verlassen wollten um einen Termin wahrzunehmen , bin ich nochmal zur Heizung gegangen und hab gesehen das die Kesseltemperatur bei über 150 Grad war =O=O=O Ich bin natürlich total geschockt gewesen und hab die Braunkohle mit dem Schürhaken über den Aschekasten herausgenommen.


    Ich bin NOCH an eine Wassergemeinschaft hier im Ort angeschlossen die auch vom Stromausfall betroffen war und natürlich auch am Stromnetz hängt angeschlossen. ES LIEF ALSO KEIN KÜHLENDES NASS DURCH DEN KESSEL.... :( zwischenzeitlich hat jeder Heizkörper im Haus gewackelt , bis nach 15 der Strom wieder an ging , Wasser Floß durch die TAS in den Kessel und nach 1 Minute war der Kessel wieder unter 90 Grad.




    Lange rede kurzer Sinn , gibt es eine Möglichkeit den Kessel auch im totalen Stromausfall mit kühlem Wasser zu versorgen ? (Ich dachte da an meine Wasserzisterne und eine Akku Pumpe die dann angeht , wenn kein Druck mehr auf der Leitung ist oder der Strom ausfällt.)




    Viele Grüße Johannes


    Vielen Dank

  • Hallo Johannes,


    um solche Szenarien, wie du es beschreibst, zu vermeiden, haben sich schon einige im Forum Gedanken gemacht.


    Manche haben für einen solchen Fall ein Stromaggregat um den Kessel und die restliche Heizung ganz normal weiter zu betreiben. Andere nutzen eine oder mehrere Batterien mit Sinuswandlern um zumindest eine gewisse Zeit zu überbrücken.


    Am schnellsten umzusetzen, vermutlich mit der kürzesten Überbrückungsdauer, ist eine Standard USV vor den Kessel zu setzen. Der Vorteil ist dass auch Stromausfälle während der eigenen Abwesenheit kurzzeitig gepuffert werden.


    Gruß Alex

  • Vielen Dank für deine Antwort , was meinst du mit kurzzeitig? ich mach mir sorgen wenn wie Heute der Strom für 3 Stunden weg ist. Wobei der Brennstoff nach 3 Stunden auch so langsam verbrannt ist.


    Hat nicht auch die Sicherheitsgruppe den Sinn das Überdruckventil zum Öffnen zu bewegen? Damit sollte ja zu mindestens ein Bersten vom Kessel verhindert werden. Bitte berichtigt mich falls ich Falsch liege , ich bin immernoch Anfänger auf dem Gebiet.








    Viele Grüße Johannes

  • Hallo Johannes,


    wenn dei Kessel-Temp. wirklich 150°C hatte und das Überdruckventil löst aus dann entsteht schlagartig Wasserdampf und dir fliegt der Kessel um die Ohren. Ich habe bei mir eine USV mit einem externen Batteriepack und die hält ca. 2 Std. (c.a 200kVA Leistung) die Anlage am laufen und wenn du länger willst dann könnte man noch zwei weiter Packs anschließen dann hast du 6 Std. Laufzeit.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Johannes,


    wenn dei Kessel-Temp. wirklich 150°C hatte und das Überdruckventil löst aus dann entsteht schlagartig Wasserdampf und dir fliegt der Kessel um die Ohren. Ich habe bei mir eine USV mit einem externen Batteriepack und die hält ca. 2 Std. (c.a 200kVA Leistung) die Anlage am laufen und wenn du länger willst dann könnte man noch zwei weiter Packs anschließen dann hast du 6 Std. Laufzeit.

    Das Thermometer am Kessel geht bis 110 °C
    Die Zeiger (Analog) stand irgendwo danach. Das ÜberdruckVentil löste noch nicht aus und ich hab im Prinzip nur din Glühende Kohle in Windeseile herausgeholt, Fenster auf und Kesseltür offen gelassen.


    Wenn ich daran denke wird mir immernoch übel....

  • moin, doofe sache!
    ein sicherheitsventil löst bei erreichen des auslösedruck aus, nicht bei zu hoher temperatur :!:
    die war bei dir offensichtlich zum glück noch nicht erreicht.
    bei der tas ist das anders die öffnet bei erreichen der temperatur.
    bleibt zu hoffen das die pumpe-/n nicht ausgekocht ist/sind...

  • moin, doofe sache!
    ein sicherheitsventil löst bei erreichen des auslösedruck aus, nicht bei zu hoher temperatur :!:
    die war bei dir offensichtlich zum glück noch nicht erreicht.
    bei der tas ist das anders die öffnet bei erreichen der temperatur.
    bleibt zu hoffen das die pumpe-/n nicht ausgekocht ist/sind...

    Hallo Jens ,



    momentan Funktioniert wieder alles so , als wäre nichts gewesen.


    Wie bekomme ich denn mit dass die Pumpen gekocht haben? Ich hoffe auch das der Kessel bei der Aktion keinen Schaden genommen hat.


    Das Thermometer vor der Pumpe hatte nur 60 grad sollte also keinen Schaden genommen haben.





    Viele Grüße Johannes

  • Hallo Johannes,


    die Temp. dürfte bei 3 bar Auslösedruck ist ca. 130°C bei 150°C bist du bei 4,5bar und davor wäre dir der Kessel um Ohren geflogen und deswegen sollte man den Kessel auch nicht unbeaufsichtigt lassen wenn nicht sichergestellt ist es zu keiner Überhitzung kommen kann.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Das /oder die eingebauten Überdruckventile sollten doch dafür sorgen daß mir der Kessel selbst nicht um die Ohren fliegen kann?
    Bei Übertemperatur erfolgt bei mir zwar ein ablassen/abblasen von Kühlflüssigkeit in 30 Liter-Behälter, aber ohne "Dampfschlag".
    Bei mir waren die TAS nie lange funktionstüchtig, entweder zugesüfft und ständig laufend, oder Tauchhülse durchgefressen.
    Seitdem vertraue ich nur noch den Überdruckventilen (1x2,5 Pa und 1x3,0 Pa) und verzichte seit ca. 15 Jahren auf TAS. Funzt bisher, Überdruckventile haben in den 15 Jahren 2x perfekt ausgelöst und je. ca. 2-3 Liter Flüssigkeit ohne "Dampfschlag" in die Behälter abgegeben.
    Muss allerdings dazu sagen daß meine ganze Anlage zur Frostsicherung bei Abwesenheit, und wegen der eingebundenen Solarthermie, mit Frostschutz bis -23 Grad abgesichert ist. Damit kann ich auch höhere Temperaturen ohne Sieden/Kochen fahren und habe einen Druckbegrenzer schon in der Flüssigkeit wegen (Nichtsieden/Nichtkochen) im Gegenteil zu reinem Wasser. (Frostschutzlösung hat deutlich höhere Siedetemperatur.)
    Ob das nun der Weißheit letzter Schluß ist weiss ich auch nicht, aber bisher am störungsfreisten. :)

  • Hallo reinelektronik,
    wir hatten vor kurzem einen reichlich einstündigen Stromausfall, für die letzten Jahre schon recht heftig, Kessel war aber Gott sei Dank fast runtergebrannt und ich vor Ort.
    Bin dabei mir eine USV nach deiner Vorgabe einzurichten. VFI 1000 TGS gab es für ca. 150, schafft 900W, passendes Batteriepack derzeit nicht oder nur deutlich überteuert erhältlich, habe jetzt 2x12V Autobatterien angeschlossen und bisher sieht es gut aus, fehlen noch die passenden Anschlußkabel für die 220V-Verbraucher.
    Die TGS soll ja für Generatoranschluß vorbereitet sein, kann ich aber nix zu finden.
    "IN-PUT-Stecker in Generator stecken?"
    MFG Peter

  • Hallo,
    Stromausfall UND Ausfall Wasserversorgung im Wärter-losen Betrieb ist worst-case.
    bei meiner privaten Anlage sind die Auslegungs-Daten: 35 kg Brennstoff= 125 kWh.
    bei Ausfall Elektrik, Kessel in Betrieb, löst die TAS aus, wird halbjährlich manuell geprüft, der Kolben bei Bedarf mit Armaturenfett geschmiert.
    die TAS benötigt 1,5 - 2 m³ Trinkwasser, um die Energie abzuführen.
    bei Ausfall Elektrik UND Ausfall TAS wird aus dem Warmwasser-Kessel zuerst ein Druckwasser-Kessel, dann ein Dampfkessel.
    ein kleiner Teil der Energie wird über Schwerkraft abgeführt, ein kleiner Teil über erhöhte Rauchgas-Temperatur.
    beim "abblasen" des SV entweicht Dampf. zum Verdampfen von 1l Wasser wird 0,63 kW/h Energie benötigt.
    die Druckhaltung kann Wasser nachspeisen, dazu noch das Kesselwasser. sollte reichen, um die verbliebenen 100 kW/h abzuführen.
    die Dampfschläge (Druckspitzen) beim mehrmaligem schließen des SV "pflanzen" sich im System fort.
    Blech-Heizkörper oder AG machen eher die "Grätsche" als dickwandige Kessel.
    die Aussage "beim Auslösen des SV fliegt dir der Kessel um die Ohren" würde dir ein Sachkundiger für Druckgeräte nicht unterschreiben.
    versengte Ohren durch heißen Dampf sind eher wahrscheinlich.
    Thema Netzersatz: hilft nicht bei Ausfall von Kesselkreis-Pumpe, Defekt an Steuerung, ausgelöste Sicherung/RCD in der Kellerverteilung.
    bei unsicherer Strom/Wasserversorgung eher anzuraten ist eine Primär-Luftklappe mit Federzug, die bei Stromausfall schließt.
    einfach machbar bei Stellantrieben mit stetiger Regelung.


    mfg
    Ulmenholz

  • Hallo ,
    historischer Tippfehler meinerseits. der / steht für pro oder per im sprachlichen Sinne und nicht für geteilt im rechnerischen.
    gemeint sind Kilowatt pro Stunde. ich habe in der Schule noch mit Steinkohle-Einheiten und Kilo-Joule gerechnet, ATÜ und bar, mWS, BTU/h
    Währung noch in Mark, Faustkeilen und Biberfellen.
    mit dem neumodischen Zeugs (Pascal, Newton) tu ich mich noch schwer.
    ich habe den Fehler beim Auto-Korrektur-Programm eingepflegt.


    mfg
    Ulmenholz

  • Hallo,
    hab die Korrektur zur Kenntnis genommen.
    Verwechsbuchslung mit BTU/h, genauso falsch, aber in Gebrauch.
    "Schöler Pfeiffer, setzen sechs"

  • Ein User schrieb vor vielen Jahren genau dieses Thema an. Er schrieb ich habe folgende Lösung:
    Er wohnt in einem Dorf auch ab und an mal Stromausfall und auch Wasser Ausfall und machte sich Gedanken wegen TAS. Er fand folgende Lösung. In einem Obergeschoss hat er einen Wasser Behälter wieviel lt weiß ich heute nicht mehr ich dächte er sagte was von einem alten MAG. voll Wasser Leitung runter zum Kessel zur TAS zulauf. Er hat es auch getestet und hat die Kessel Temp dadurch runter bekommen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,
    dieses Prinzip wird in der Industrie als Notkühlsystem für Hochtemperatur-Drucksinter-Öfen benutzt.
    funktioniert definitiv.
    ältere Kessel haben einen mechanischen Regler (Kessel-Thermostat), Zuluft wird bei Überschreitung der Kesseltemperatur geschlossen.
    Eine TAS war früher nicht üblich.


    mir persönlich sagt die Lösung mit der Primärluft-Federzug-Klappe eher zu.
    meines Wissens möglich z.B. beim Herz Firestar. und anderen Kesseln mit Steuersignal 2-10 V/4-20mA für den Klappenantrieb.


    mfg
    Ulmenholz

  • Moin Moin!


    Auf einen Generator oder eine USV würde ich mich nicht verlassen, weil dadurch das System auch nicht "eigensicher" wird.
    Eigensicher wäre zum Beispiel, wenn man den Kessel drucklos (offenes System) über einen Wärmetauscher und mit einem großen Ausgleichbehälter einbindet.
    Dann kann er bei Stromausfall in aller Ruhe das Wasser des offenen Bereiches verkochen.
    Da die Verdampfungswärme von Wasser sehr hoch ist, braucht es nicht allzu viel Wasser um die gesamte Energie einer Brennstofffüllung zu vernichten.


    Der SPK ist ja ein ganz einfacher Naturzug-Kohlekessel mit traditioneller Primärluftregelung über mech. Kesselwasserregler, Kette und Luftklappe.
    Deshalb schließt sich die Klappe bei Kesseltemp. von 90 Grad fast vollständig und es wird nur noch wenig Leistung erzeugt.
    Leider schließt sich die Klappe wegen der Anschlagschraube nicht ganz.
    Das ist vom Hersteller so gewollt, dass es nicht zur Entstehung von CO und Verpuffungen kommt, wenn der Kessel komplett abgewürgt wird.


    Wird der Kessel an einem Pufferspeicher betrieben?
    Falls ja, kann man ggf. auch den Pufferladekreis über Schwerkraftzirkulation machen.
    Dann müsste das System auch nicht zwingend offen / drucklos sein.


    MfG Hans

  • Soll ich jetzt hier auch noch in den Klugscheissmodus schalten?
    Wegen kW/ h etc...


    Ulmenholz schreibt von: Heissdampf!!!


    Den gibt es wohl im Kraftwerk, oder Jürgen?
    Sicher aber bei der Dampflok... und zwar erst nach dem Überhitzer...
    Wasser das grad mal kocht und etwas über 100Grad hat, das nennt man Nassdampf... auch wenn der Dampf heiss ist, ist es sicher kein Heissdampf!


    Klugscheissmodus off!!!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • wir hatten im Kraftwerk 2 Arten die Hochdruck Kessel 500 grad und 250 atü und Niederdruck 250 grad und 125 atü. Das war 1995. Jetzt grüne Wiese. Ich habe die 125 jahrfeier miterlebt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!