Fröling: Mängel bzw. Fehler am Fröling S4 Turbo

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von poldi99.

  • ich bin gerade dabei, mir einen neuen HV zu kaufen. Meine Favoriten sind
    ETA SH20
    Fröling S4 Turbo 22
    Attack SLX Lamdba 20


    über diese HV liest man ja sehr viel positives und auch die Prospekte zeigen alle ihre Stärken!


    deswegen würde ich gerne mal auch die Schwächen, Fehler oder Mängel der HV wissen und hier diskutieren.Mängel bzw. Fehler am Fröling S4 Turbo

  • Aufgrund einer anderen Problematik habe ich mir in den letzten einige S4 angesehen. 28 bis 50 kw. ALLE Besitzer des S4 waren so zufrieden, dass sie diesen Kessel wieder nehmen würden. Die Kessel waren einige Jahre alt, aber auch ganz frisch erst im November installiert.


    Den ETA SH und HDG F kenne ich nur bedingt, habe aber auch hier bisher nichts Negatives gehört.

  • Hallo, ich kann nur für den S3 Sprechen. Seit 2006 keine Ausfälle und bisherige Verschleißkosten: 1x Brennkammer (14000 Stunden), 1x Einhängeschürzenset 1x Lambdasondenumrüstung. Ca 1500€

  • die Brennkammer vom Fröling sehe ich auch als großen Nachteil gegenüber den anderen beiden HV.
    die ist aus einem Guss und nur als komplettes Teil zu ersetzen. Kostet gleich mal schlappe 700.-!


    Bei ETA und Attack kann man die einzelnen Schamotte bzw. Teile tauschen.

  • Moin,


    Vita Kessel


    • Fröling S4 22KW läuft seit 2013
    • 16059 Betriebsstunden (immer noch die erste 1 Brennkammer, sieht sehr gut aus!)


    • 5 Std Feuererhaltung



    Wartungen und alles drum rum mache ich soweit alles selbst.


    Defekte/Mängel/Umbauten



    Im laufe der Betriebsjahre, 2mal Dichtungen erneuert, 2 Komplette Brennraum-Schürzensätze verschlissen (diese im Jahr 2018 durch Eigenbauschürzen getauscht seit dem is Ruhe Materialstärke 10mm). 2016 Hauptplatine abgeraucht getauscht (Hitzetod/Überspannungsschaden) danach Hauptplatine ausgelagert in separates Hensel ENYSTAR Gehäuse zzgl. Vorschaltung zur Energieversorgung eine APC USV BR900 G mit AV Filter vorzüge hier komplett Staubfrei immer angenehme Temperaturen und durch die USV auch keine Gefahr der Überspannung mehr. 2019 Umbau auf Touch und Online Einbindung der Anlage. 2021 Motorgummilager vom Saugzug getauscht. (sind durch die Jahre poröss und Steinhart geworden und dadurch war eins gebrochen gerissen) .


    Ich würde den Kessel jederzeit wieder kaufen!!!

  • zu Poldi99: "die Brennkammer vom Fröling sehe ich auch als großen Nachteil gegenüber den anderen beiden HV.

    die ist aus einem Guss und nur als komplettes Teil zu ersetzen. Kostet gleich mal schlappe 700.-!"


    An meinem S4 60 kW ist die Brennkammer hinüber. Neue Brennkammer steht bereit. Hat die schon einmal jemand getauscht?


    Vorne die beiden Klammern an der Brennkammer abschrauben und dann die alte Brennkammer "raushämmern"? Hat das schon einmal jemand gemacht?


    Die neue Brennkammer kann man dann einfach mit etwas Gleitmittel reinschieben und mit den Dichtungen und den beiden Klammern versehen?


    Kann mir jmd vorab Tipps liefern, was ich zu beachten habe?


    Gruß

  • Unser Fröling s4, 34 kW läuft erst seit Herbst 2017 hat bis jetzt 7400 Std. runter. Einmal hat sich die Tas verabschiedet wurde auf Kulanz getauscht.

    Sonnst keine weiteren Probleme alles noch bestens.

    Den Preis der Brennkammer sehe ich nicht als Problem andere mögen billiger sein aber was hilft es wenn die Lebensdauer gering ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!