Solaranlage - Mangelbehebung beim Kollektorfühler

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 28.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meute.


  • Hallo, die Frage ist eher liegt es wirklich am Sensor oder doch an der Position? Wenn der Kollektorfühler nämlich nur auf dem Absorber platziert ist kann es durchaus vorkommen dass er weniger anzeigt als das Medium tatsächlich hat.

  • Hallo meute,


    bei mir ist das auch so. Der Kollektorfühler ist bei mir nähmlich seitlich im Absorber platziert. Der Solar-Vorlauffühler und Solar-Rücklauffühler sind im Heizraum beim Wärmemengenzähler installiert. Entfernung vom Kollektor ca.18 Meter. Durch die Drehzahlgeregelte Solarkreispumpe und die Länge der Leitung kommt es zu der Temperaturdifferenz.
    Habe Dir von heute einen Trend gemacht.


    mfg.Alois

  • Was für Fühler wurden verbaut? 20 K NTC, Pt 1000...?
    Wie hoch ist der Widerstand der Zuleitung zum Kollektorfühler, Länge, Querschnitt?
    Ohne einige Angaben ist alles nur Mutmaßen.

  • Hallo Stefan007,


    meine Fühler sind Pt 1000, Leitungslänge ca.18m, Querschnitt 0,75mm2. Die Temperaturen habe ich mit einem Temperaturmessgerät überprüft und stimmen mit der von der Regelung angezeigten Temperatur bis auf ein paar Zehntel überein.


    mfg.Alois

  • bei mir ist das auch so. Der Kollektorfühler ist bei mir nähmlich seitlich im Absorber platziert. Der Solar-Vorlauffühler und Solar-Rücklauffühler sind im Heizraum beim Wärmemengenzähler installiert. Entfernung vom Kollektor ca.18 Meter. Durch die Drehzahlgeregelte Solarkreispumpe und die Länge der Leitung kommt es zu der Temperaturdifferenz.

    Warum kommt es zur Temperaturdifferenz?


    Laut Kollektorhersteller Buderus ist es aber nicht normal, dass der Kollektor (Buderus Logasol SKN4.0-w) 10-12°C weniger als der Vorlauf anzeigt.
    Der Kollektor hat eine Fühlerhülse (8 mm), in der der Fühler ca. 15 cm tief drin stecken soll.



    Was für Fühler wurden verbaut? 20 K NTC, Pt 1000...?
    Wie hoch ist der Widerstand der Zuleitung zum Kollektorfühler, Länge, Querschnitt?
    Ohne einige Angaben ist alles nur Mutmaßen.

    Fühler ist ein PT1000 (Dm. 6 mm) mit Wärmeleitpaste.
    Leitungslänge geschätzt: 25-27 m
    (20 m AEROLINE INOX Split Doppelrohr Solarrohr DN 20 mit integrierter Fühlerleitung 2 x 0,75 mm2)
    (ca. 5-7 m Verlängerungskabel 2 x 0,75 mm2 im Keller)


    Die zwei Klemmstellen der Fühlerleitung beim Kollektor und im Keller könnten auch das Problem sein.
    Da der Fühler erst vor kurzem getauscht wurde, will der HB beim nächsten Sonnenschein den Widerstand messen.
    Ich lasse mich überraschen...

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • 27m Leitung 0.75mm2 (26 Ohm/km) haben ca. 0,7 Ohm X 2= 1,4 Ohm.
    Bei ca. 10°C Unterschied müsste die Leitung zum Fühler ca. 38 Ohm haben.


    Leitung Überprüfen!!!

    Zum Prüfvorgang:
    Kollektorfühler abklemmen.
    Leitung im Keller abklemmen.
    Beide Adern beim Kollektor verbinden.
    Im Keller auf beide Adern ein Ohmmeter halten.
    Richtig?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo meute,


    wie ich geschrieben habe, paßt die Absorbertemperatur die ich auch etliche male überprüft und verglichen habe überein. Und beim Solar-Vorlauffühler habe ich auch Differenzen, die sind zwar nicht so groß wie bei Dir. Denke mal das ist Kollekor bedingt. Meine alten Kollektoren hatten am Ausgang ein T-stück wo der Fühler im Medium steckte und da hatte ich so gut wie keine Abweichungen. Bei mir zählt eher die Temperatur die unten am Plattentauscher ankommt. Aber es gibt hier im Forum viele Experten die Dir helfen können.


    mfg.Alois

  • Bei mir zählt eher die Temperatur die unten am Plattentauscher ankommt.

    Wie meinst Du das?


    Bei meiner Steuerung zählt die Temperatur am Kollektor.
    Wenn die Kollektor-Temperatur 10°C zu kalt ist, wird Wärmenergie verschenkt.


    Beispiel des Verhaltens vom Herbst und von heuer in den letzten sonnigen Wochen:
    Kollektor 70°C
    Kollektorvorlauf 80°C
    Puffer-Refferenztemperatur steigt bis 65°C
    Solaranlage schaltet ab, weil Kollektor Ausschalt-Differenz 5°C erreicht
    (Kollektor 70°C minus Pufferrefferenz-Temperatur 65°C = 5°C)


    Solaranlage könnte aber weiterlaufen, weil Kollektorvorlauf 80°C minus Pufferrefferenz-Temperatur 65°C = 15°C
    Somit ist real die Ausschalt-Differenz 5°C noch nicht erreicht.
    Die Solaranlage verschenkt Wärmenergie.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Wenn ein andere Kollektor schlechter durchströmt wird, dann heizt sich der stärker auf. Folglich sind die Temperaturenaraturen auch höher als an dem mit Fühler.


    Wie sind deine Kollektoren verschalten? Einseitig oder über Kreuz? Flachkollektoren?

  • @ meute


    Vielleicht sind auch die Fühler vertauscht. Kollektorfühler mit Kollektor-Vorlauffühler?
    Bei laufender Anlage ist normalerweise die Temperatur am Kollektor-Vorlauffühler geringer (1-3°C) als am Kollektorfühler.

  • Hallo meute


    Entschuldigung, ist vieleicht falsch rübergekommen. Auch bei meiner Steuerung zählt natürlich die Temperatur am Kollektor und der Sonnensensor.
    Messe wie Dir Stefan007 empfohlen hat die Leitung durch, nicht das das Kabel durchs einziehen beschädigt wurde.
    Anschlußklemmen überprüfen, bei mir war eine Anschlußklemme vom Pufferfühler nicht angezogen.
    Ich hatte am Puffer oben Temperaturen die tiefer als die unteren lagen und bereiteten mir eine schlaflose Nächte.
    Ohne Adernhülsen sind gleich ein paar Liezen durchtrennt.
    Du könntest auch eine Sensorkorrektur vom Kollektor machen, ich weiß aber nicht ob Du Zugang hast?
    Sonst könnte Dir Dein Heizungsbauer bis zur Ursachenfindung einen Fühlerabgleich machen.


    mfg.Alois

  • Wie sind deine Kollektoren verschalten? Einseitig oder über Kreuz? Flachkollektoren?

    Flachkollektor Buderus Logasol SKN4.0-w
    Rücklauf rechts, Vorlauf links.
    IMHO ist die Verbindung von Kollektor zu Kollektor mit zwei kurzen Leitungen.



    Vielleicht sind auch die Fühler vertauscht. Kollektorfühler mit Kollektor-Vorlauffühler?

    Nein, das scheidet aus.



    Du könntest auch eine Sensorkorrektur vom Kollektor machen, ich weiß aber nicht ob Du Zugang hast?Sonst könnte Dir Dein Heizungsbauer bis zur Ursachenfindung einen Fühlerabgleich machen.

    Was bedeutet Fühlerabgleich?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • beim Kollektorsensor kann ich am Regler mit Programmzugang eine Sensorkorrektur durchführen.Dazu mußt Du aber ins Service-Menü reinkommen.

    Bei mir steuert die Fröling Lambdatronic P 3200 die Solaranlage.
    Da gibt es leider keinen Korrekturwert für den Fühler.
    Auch im Service-Menü nicht.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo meute,


    wie Hollzpille schon geschrieben hat ist das jetzt ein anderes Thema.
    Normalerweise gibt es drei Einstiegsebenen, aber leider kenne ich die Steuerung nicht.
    Frage mal hier im Forum speziell nach Deiner Steuerung nach.
    Da gibt es sicher einige die einen solchen Frölling-Kessel haben.
    Du kannst sicher auch bei der Firma Frölling mal nachfragen.
    Viel Glück bei der Suche. ;)


    mfg.Alois

  • Da der Fühler erst vor kurzem getauscht wurde, will der HB beim nächsten Sonnenschein den Widerstand messen.Ich lasse mich überraschen...

    Nächster Zwischenstand.
    Vor 6 Tagen war Fröling und der HB vor Ort. Bei meinem "Glück" war es auch der kälteste Tag der Woche.
    Leider wurde der Termin kurzfristig von Nachmitag auf Vormittag verlegt, sodass ich selbst nicht vor Ort sein konnte.
    Ein Familienmitglied war vor Ort.
    Von ihm erhielt ich die Info, dass er folgende Tests wahrgenommen hat:
    - Temporäre Kollektor-Fühlerleitung wurde durchs Treppenhaus in den Keller gelegt
    - Evtl. Vertauschung von Solar-Vor- und Rücklauf wurde geprüft
    - Kollektor-Fühler wurde nochmal neu in die Kollektor-Fühlerhülse eingesteckt


    Mit dem HB kam leider noch kein Kontakt zustande, damit mir deren Testergebnis mitgeteilt werden konnte.


    Vor 3 und 4 Tagen war es dann einigermaßen sonnig.
    Aber auch hier wieder das gleiche Verhalten.
    Der Kollektorfühler (sitzt im letzten Kollektor) zeigt ~10°C weniger an als der Kollektor-Vorlauffühler.
    Ein einfaches Thermometer, welches ich in die Fühlerhülse des vorletzten Kollektor gesteckt habe, zeigt annährend die Temperatur vom Kollektor-Vorlauffühler.
    Am Kollektor ist es also grundsätzlich doch wärmer, als mir die Steuerung anzeigt.


    Ich habe jetzt schon die Vermutung, dass es vll. an der Fühlerhüse im letzten Kollektor kühler ist als weiter vorne.
    Aus welchem Grund auch immer...

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Kann es sein, dass der Fühler auf der falschen Seite des Kollektors sitzt?
    Er also Rücklauf und nicht Vorlaur misst?


    Gruß Gerd

  • Kann es sein, dass der Fühler auf der falschen Seite des Kollektors sitzt?
    Er also Rücklauf und nicht Vorlauf misst?

    Anscheinend nicht.
    Siehe hier:

    Ein Familienmitglied war vor Ort.
    Von ihm erhielt ich die Info, dass er folgende Tests wahrgenommen hat:
    - Evtl. Vertauschung von Solar-Vor- und Rücklauf wurde geprüft

    Ich hatte aber noch keinen Kontakt zum HB.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

    Einmal editiert, zuletzt von meute ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!