no Name: PWM Kabel wie lang kann es sein

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Hallo !


    Nach dem ich endlich die UVR 16x2 in meiner bestehenden Heizungs- und Solaranlage so lala zum laufen gebracht habe, habe ich jetzt den Wunsch sämtliche Pumpen durch PWM-Technik zu ersetzen. Bisher hatte ich eine Solarsteuerung welche eine Drehzahlregelung hatte. Jetzt taktet aber die UVR sehr stark. Das hatte ich mit der Drehzahlregelung bisher nicht. Jetzt habe ich aber gelesen das die Kabellänge bei der PWM Steuerleitung nicht so lang sein soll (ca.3m). Meine Pumpen für die Solaranlage befinden sich aber unter dem Dachboden (ca 10m). Gibt es Erfahrungswerte ob dasm funktionieren kann ? Oder ist es besser mit der 0-10 V Variante bei dieser Leitungslänge zu arbeiten.
    Anderseits habe ich schon überlegt die alten Pumpen - sind ganz einfache Umwälzpumpen, welche die letzten 12 Jahre ohne Probleme gearbeitet haben - drin zu lassen und mir die UVR in der Triac-Version zu kaufen. Die derzeitige UVR könnte ja bei EBAY verklickert werden. Da würde sich der Pumpentausch erübrigen.


    Danke schon mal für
    Antworten

  • Meine PWM-Leitung zur Solarpumpe ist auch ca. 10m lang. Liegt sogar in einem Kabelkanal mit 230V-Leitungen.
    Habe keine Probleme mit der Wilo-Pumpe.
    Meine Leitung ist nicht abgeschirmt, das könnte aber etwaige Probleme beseitigen.


    PWM-Pumpen laufen geregelt viel schöner als Pulspaket-geregelte alte Pumpen.
    Und Strom brauchen sie auch erheblich weniger.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo Frank


    Normalerweise gibt es bei PWM Steuerung in bezug auf Kabellänge keine großen Prophleme (es ist ja ein 10V PWM Signal ).
    Meine 4 PWM- Pumpen sind so in Bereich 7 -12 m Kabellänge angespeist (0.75mm² - nicht Abgeschirmt),(siehe auch Beitrag 147124).


    Falls du deine alten Pumpen weiterbetreiben willst kannst ja bei deinen UVR 16X2 (mit Relaisversion) ein Ansteuermodul (0 -10V)
    verwenden das das genauso gut ist wie die Wellenpaketsteuerung der Triacversion (siehe Beitrag 184275) wichtig ist die
    Schwingpaketansteuerung um einen gleichmäßigen Lauf zu erreichen (auch bei niedrigen Drehzahlen) - (Phasenschnitt ist nicht so gut), ich war auch lange auf der
    Suche für eine Alternative ,da es für die Schalttafelausführung (mit abgesetzten Display UVR16X22S-DE) keine Triacausführung gibt.


    mfg Glutgeist

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • UVR in der Triac-Version würde ich auf keinen Fall mehr kaufen. bau dir eine neue PWM Pumpe ins Solar (ich habe die Grundfoss UPM3 Solar) und du hast wieder viele Jahre Ruhe mit der neuen Pumpe. Die anderen Pumpen kannst du auf fester Drehzahl laufen lassen und tausch diese wenn sie nicht mehr gehen viele Pumpen schaffen keine 15Jahre.
    Wozu sollen alle Pumpen PWM haben?


    PWM Kabel sollen wenn möglich mit Abstand zu anderen Stromleitungen verlaufen was ja auch kein Aufwand ist und geschirmtes Kabel kostet ja auch nichts und um die 10m sind möglich. In der Praxis hat es sich aber gezeigt, das PWM, Fühler, Stromleitungen die im Kabelbund verlegt sind meist funktionieren. Empfehlen würde ich das aber nicht.

  • Hallo,

    UVR in der Triac-Version würde ich auf keinen Fall mehr kaufen.

    kannst du uns den Grund verraten den ich kann nichts nachteilige dazu sagen. Die alte 1611 lief von 05 bis zum Austausch 16 auf die x2 in Triac auch mit HE Pumpen ohne Probleme.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!