Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Thermoflux Pelling ECO 25 - Fehler 08 Udrk / Unterdruck - seit einigen Tagen - wer kann mir helfen!!

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sezen.78.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    Thermoflux Pelling ECO 25


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    2014


    Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Pellets


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    kann ich aktuell nicht sagen


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    kann ich aktuell auch nicht sagen


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?




    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    73°C


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?




    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    -


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Hallo zusammen,


    Ende 2018 habe ich mit meiner Frau eine kleine Haushälfte gekauft.
    Dort war bereits die jetzige Heizung verbaut.


    Thermoflux Pelling ECO 25


    Bis dato lief die Heizung ziemlich zuverlässig.


    Seit einigen Tagen kommt relativ häufig der Fehler F08 Udrk.
    Also Heizung ausschalten -> einschalten und nach einigen Minuten bis Stunden ist der Fehler erneut da.


    In der Anleitung steht.

    Unterdrucksensor defekt
    Überdruck am
    Schornstein
    1. 1.Brenntopf und Abgasrohre
    reinigen
    1. 2.Unterdrucksensor
    überprüfen


    Den Kessel reinigen wir reglmäßig. Absgasrohr wäre jetzt noch ein Punkt, den ich mir genauer anschauen müsste.


    Meine Frage ist, wo sitzt denn der Unterdrucksensor und wie erkenne ich, ob dieser defekt ist, oder es an einem Überdruck des Schornsteins liegt?
    Über eure Unterstützung bin ich schon jetzt sehr dankbar.


    Vielen Dank

  • Hallo,

    Die gleiche Problematik ist mir auch bekannt, nur leider finde ich dieses sensor nicht.

    Ich habe meine thermoflux 2020 gekauft und er ist mit einem Pellets behälter ausgestattet.


    Danke in voraus für eure Hilfe


    Gruß Teglas

  • Thermoflux Pelling Unterdruckdose
    Original Unterdrucksensor für Pelletheizkessel Thermoflux Pelling Passend für Thermoflux Pelling Eco mit den Leistungsgrößen 25, 35 und 50 kW.
    www.gemashop.de


    So sieht der Sensor aus. An dieser Dose befindet sich ein Klarsichtschlauch. Eigendlich nicht zu übersehen. Viel Erfolg.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo bin neu hier bin aus der Steiermark habe dasselbe Problem finde leider diesen Sensor nicht was muss ich demonstrieren das ich diesen Sensor sehe.Bei mir ist der Pelletsbehälter auf der Linken Seite.


    LG Mike

  • Hallo zusammen.Ich habe das gleiche Problem mit F8Unterdruck. BH der Anlage 2019. Es ist Heilig Abend undndas ohne Heizung. Meine Frage kann mann die Unterdruckdose abbauen und reinigen? Da ich erst vor kurzen eine Knie OP hatte Bonn ich nicht selber in der lage das zu machen.LG Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    Evtl ist der Schlauch zum sensor nur etwas verschmutzt, also wenn du ran kommst mal erstmal den Schlauch abziehen und mal rein pusten.

    Wenn du Ablagerung im sensor hast wird es schwierig.

    Evtl etwas klopfen, sonnst

    muss das Teil wohl mal neu.


    Bastian

  • https://www.gemashop.de/Heizun…ing-Unterdrucksensor.html


    So sieht der Sensor aus. An dieser Dose befindet sich ein Klarsichtschlauch. Eigendlich nicht zu übersehen. Viel Erfolg.

    Hallo

    Ich finde so ein Schlauch bei meinem Kessel nicht. Und mein pelletskessel zeigt andauernd F 08, das heisst es stimmt mit dem unterdrücksensor etwas nicht. Wo finde ich es. Die Bedienungsanleitung bringt mir auch nichts, weil bei unserem Pelletskessel nach dem wir es an der Seite abgeschraubt haben, sowas nicht befand. Würde mich auf eine Antwort freuen

  • Hallo,


    hatte das Problem bei meinem Kessel auch schon. Es lag aber NICHT! an dem Unterdrucksensor sondern der Fehler war eine undichte Kesseltür. Mein Tipp den Kessel ohne Brennstoff im Scheitholzbetrieb anfahren (Pfeil hoch und runter gleichzeitig drücken) und als erstes in der Infoebene des Kessels den Unterdruck anzeigen lassen. Sollte dieser zu niedrig sein (glaube kleiner 10Pa schreibt er den Fehler) mal mit einem Feuerzeug den Rand der oberen und unteren Tür abfahren und schauen ob die Flamme unruhig wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!