Technische Alternative: UVR 1611 Tapps1 nach Tapps2

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 15.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Hallo Alfred,


    vielen Dank für Deine Hilfe.


    Der bei der Erstellung der Funktionsdaten gemeldete Fehler ist wohl beim Entwirren des beim Import entstandenen Wirrwars passiert. Ich habe den Ausgang von Baustein 10 an die Freigabe statt an den Eingang der Kollektortemperatur von Baustein 12 gelegt.


    Kann man die unbenutzten Eingänge ausblenden?


    Diese neu erstellten Funktionsdaten kann ich dann ohne Probleme mit dem Bootloader auf die UVR übertragen?
    Muss ich sonst noch etwas beachten?


    Bitte entschuldige wenn ich soviel frage, aber ich habe viele Jahre nichts an dem Programm geändert und möchte vermeiden, dass ich aus Unachtsamkeit etwas falsch mache.


    Nochmals vielen Dank und allen ein schönes Osterfest - Wolfgang

  • Hallo Alfred,



    Klicke den Eingang an und setze ihn auf "Unbenutzt"

    Ich glaube, da haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich dachte dabei zum Beispiel an die nicht benötigten Eingangsvariablen in der neu eingefügten Oder-Logikfunktion.
    Ich habe letztes Jahr mal etwas für eine UVR610 programmiert. Da konnte ich die nicht benutzten Eingangsvariablen ausblenden.
    Ist bei den Funktionsblöcken für die UVR1611 scheinbar nicht möglich.


    Liebe Grüße - Wolfgang

  • Hallo,


    gestern habe ich die neuen Funktionsdaten mit der Erweiterung für den neuen potentialfreien Kontakt auf den Regler geladen. Leider ist das Wetter so schlecht, dass die Solaranlage noch nicht gelaufen ist. Daher bin ich nicht sicher, ob alles einwandfrei funktioniert.


    Nun ist mir aufgefallen, dass 2 Werte beim Datenloggen nicht angezeigt werden.
    Dabei handelt es sich um den Durchfluss und die Rücklauftemperatur. In Tapps2 die Netzwerkeingänge:
    NWE Analog 1
    DL / 1 / 6
    und
    NWE Analog 2
    DL / 1 / 2


    Dabei handelt es sich um einen elektronischen Durchflussmesser. Die genaue Bezeichnung habe ich im Moment nicht, liefer ich später nach. Nachtrag: Sensor ist VFS1-12


    Beim Exportieren der Funktionsdaten kann man den Gerätetyp (UVR1611K/S oder UVR1611E-NP oder UVR1611E-NM-DE) auswählen. Ich habe die erste gewählt. War das richtig?


    Muss ich nach dem Aufspielen des neuen Programms noch andere Einstellungen vornehmen?
    Woran kann es liegen, dass die beiden Werte nicht geloggt werden?


    Gruß - Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    wenn du was loggen willst musst du das auch beim Logging eintragen denn die UVR loggt nur das was eingetragen ist nicht mehr und nicht weniger.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    gerade hab ich es gefunden. Ursache lag in der Konfiguration von Netzwerk und der zu loggenden Werte über den Can-Bus und die Zuweisung der entsprechenden Eingänge. Können sich diese Einstellungen beim Erstellen der Funktionsdaten verändert haben? Lediglich die Werte übers Netzwerk fehlten.


    Jetzt läuft alles (hoffentlich). Ob mein Relais wunschgemäß schaltet habe ich noch nicht getestet, das Wetter spielt leider nicht mit.


    Danke an alle Beteiligten, das Thema ist gelöst und kann geschlossen werden.


    Noch einen schönen Sonntag - Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    die waren in der Tapps2 Datei nicht aktiviert und somit auch nicht geloggt werden und wem du das in Tapps nicht machst und die Funktionsdaten so erstellst und überträgst dann sind die auch nicht vorhanden.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    jetzt habe ich nochmal gesucht und bin fündig geworden.


    Sorry, auch wenn es sich jetzt blöd anhört, die nicht direkt sichtbaren Konfigurationen beachtet man nur, wenn man mit der Nase darauf gestoßen wird.


    Das Programm für die Solaranlage habe ich vor knapp 10 Jahren mal mit Tapps1 erstellt. Das waren meine ersten Versuche, damals hatte ich auch schon Probleme alles gewünschte mit Winsol zu loggen. Seitdem habe ich da nichts mehr geändert.
    Meinen ersten Kontakt zu Tapps2 hatte ich letztes Jahr mit einem kleinen Programm mit einer UVR610 für die Heizung im Haus meiner Tochter.


    Aktuell benötigte ich in meiner Solaranlage noch einen potentialfreien Kontakt, für ein Signal wenn die Solarpumpe läuft. Dazu habe ich mit Eurer Hilfe das alte Programm aus der UVR ausgelesen, in Tapps importiert, die Bausteine und Verbindungen neu sortiert, anschließend meine Änderungen eingefügt und die neuen Funktionsdaten erstellt.


    Mit etwas Bauchweh habe ich das neue Programm auf die UVR übertragen und war glücklich, dass es scheinbar ohne Probleme geklappt hatte. Erst am nächsten Tag ist mir aufgefallen, dass in Winsol 2 Werte fehlten. Ich habe lange gesucht, bis ich gefunden hatte, was wo in der Steuerung zum Datenloggen gefehlt hatte. Erst Dein letzter Beitrag hat mich nach weiterem Suchen zum Punkt Datenlooging gebracht.


    Ja, so geht es zumindest mir mit den Dingen, die man nur alle paar Jahre einmal macht. Die fehlenden Daten habe ich noch in Tapps2 beim Datenlogging hinzugefügt und die neuen Funktionsdaten erstellt.


    Dabei ist mir noch ein Ausgang A14 Datenleitung aufgefallen. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob und welche Funktion der hat. Wird der für irgendwas benötigt?


    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche - Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    der A14 dient zum Datenlogging für einen zweiten Datensatz ( siehe hier Seite 25).
    Das ist natürlich schwer wenn man sich mit dem Programmiren nicht so auskennt und viele Jahre dazwischen liegen aber wichtig ist immer einen Sicherung der Daten und falls was schief geht dann kann man auf sie Sicherung zurück greifen und nur aus Fehler lernt man.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    vielen Dank für die Antwort.


    Ja, eine Datensicherung habe ich. Aber die war noch mit Tapps1 erstellt...
    Nun habe ich die alte und auch die neue Version mit Tapps2 nicht nur im Laptop gesichert.


    Und um 10:30 Uhr war auch der Wettergott gnädig und die Solaranlage läuft. Und so hat auch das neue Relais das erste Mal geschaltet und funktioniert.


    Die Woche ist gerettet :)


    Liebe Grüße - Wolfgang

  • Hallo Reiner, hallo Wolfgang,
    A 14 hat nichts mit dem 2. Datensatz zu tun, sondern hat nur mit dem DL-Bus zu tun! (natürlich kann ich auch darüber loggen)
    Nur wenn Ausgang A14 auf Datenleitung (DL-Bus) konfiguriert wird, kann man DL-Bus-Teilnehmer anschließen!
    Ansonsten ist er ein Schaltausgang.
    Relais muß nachgeschaltet werden.
    Alfred

  • Hallo Alfred,


    vielen Dank für den Hinweis.


    Ich habe mich mal wieder zu früh gefreut. Ja, die Solaranlage läuft, das neue Relais funktioniert und in Winsol werden auch wieder alle Daten geloggt. Bis hierhin alles okay. Gestern habe ich ins Onlineschema geschaut. Dort werden 3 Werte nicht korrekt angezeigt.
    Nun suche ich nach allem was mit dem Onlineschema zu tun hat.
    Wenn ich mich recht erinnere, benötigte man eine Zeichnung, und irgendwo wurden darin die anzuzeigenden Werte positioniert und zugewiesen. Als PDF habe ich etwas dazu gefunden.


    Aber wie wird das in Tapps 2 gehandhabt?


    Nun habe ich mich nach vielen Jahren mal wieder ein wenig mit der Solaranlage beschäftigt. Dabei wurde ich mal wieder an die noch zu erledigenden Punkte erinnert, die letztendlich unerledigt geblieben sind.
    Die PID-regelung ist viel zu nervös, und auch einige Mischer müssten deutlich träger reagieren.
    Damals war ich froh, dass alles lief. Die notwendige richtige Anpassung ist durch Zeitmangel auf der Strecke geblieben...


    Ich überlege gerade, ob ein neues Thema zur Optimierung der ganzen Einstellungen nicht sinnvoller wäre.
    Wenn es hier Hilfe dazu gibt würde ich mal den Hydraulikplan und das Programm in einem neuen Thema einstellen. Und auch eine Beschreibung mit den ganzen Anlagedaten zufügen.
    Was meint Ihr dazu?


    Gruß - Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    was hast du einen CMI o. BL-Net das unterscheidet wie man vorgehen muss und zur Optimierung wäre ein neues Thema besser.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Wolfgang,


    mit dem Onlineschema schaut es schlecht aus denn für den BL-Net brauchst du das alte Tapps da konnte man das Onlineschema erstellen und auch Änderungen machen Designer ist nur für CMI o. Can Toach.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    das alte Onlineschema ist ja noch sichtbar, und bis auf die letzten 5 Werte in meiner Liste passt alles.
    So wie ich es sehe, fehlt die Zuordnung des richtigen Wertes zu der Adresse im Onlineschema. Und diese Zuordnung ist doch an der UVR einstellbar.


    Oder mache ich hier einen Denkfehler?


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    soweit ich mich noch erinnern kann besteht das Onlineschema vom BL-Net aus zwei Dateien, eine mit dem Bild und eine welche die anzuzeigende Daten enthält und die letztere müsste angepaßt werden.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    ja, das ist richtig.


    Mit dem Memory-Manager kann man das Onlineschema vom PC auf das BL-Net übertragen und wird nicht direkt in der UVR gespeichert.
    Wenn ich es richtig verstehe, dann sind Funktionsdaten und Onlineschema zwei Paar Schuhe. Ich hatte zu Beginn die aktuellen Funktionsdaten aus der UVR auf den PC hochgeladen. In Tapps2 importiert und die Funktionen geordnet. Anschließend meine Änderungen gemacht und daraus die neuen Funktionsdaten exportiert.
    Dabei habe ich unter Datenlogging nichts geändert. Anschließend habe ich die neuen Funktionsdaten auf die UVR1611 übertragen.


    Später ist mir dann aufgefallen, dass beim Datenlogging mit Winsol einige Werte fehlten oder nicht richtig angezeigt wurden.
    Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich diese Fehler schon bei der Inbetriebnahme. Damals habe ich die Änderungen wohl direkt an der UVR vorgenommen.


    Jetzt habe ich die fehlenden Daten für Winsol auch direkt an der Steuerung geändert. Dabei habe ich vieles probiert, bis es in Winsol korrekt war.
    Eventuell habe ich dabei unbewusst Einstellungen fürs Onlineschema verändert, oder die Eingaben fehlten schon in den ersten Funktionsdaten.


    Ich gehe davon aus, dass man in der UVR bei Datenlogging den entsprechenden Adressen die richtigen Werte zuordnen kann. Nur was und wo???


    Das Onlineschema ist ganz nett, aber für den Betrieb nicht unbedingt nötig. Ich möchte nicht mit unbedachten Änderungen die Steuerung zum Absturz bringen.
    Ich wurschtel nicht gerne an Sachen rum, wenn ich nicht genau sicher bin, was ich da mache.


    Außerdem habe ich noch nicht meine Originaldateien gefunden.
    Ich erinnere mich noch schwach an Probleme bei der Installation der TA-Software. Das war, glaube ich, nicht direkt im gleichen Verzeichnis wie die restlichen Windows-Programme gespeichert. Dem entsprechend war auch der Standardspeicherort nicht wie gewohnt unter "Eigene Dateien" zu finden. Hierzu muss ich bei Gelegenheit nochmal in der Datensicherung der Festplatte aus dem alten PC nachsehen.


    Kennst Du noch die Dateiendung unter der die Daten zum Onlineschema gespeichert sind?


    Gruß - Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!