Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Schmid Zyklotronic 30: Raucht im kalten Zustand und Verpuffung in oberer Brennkammer - Karschti

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    Schmid


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    2006


    Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Holz


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    Rund...wurde durch Fachfirma gemacht


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    Ja ist verbaut.


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?


    Primär und Sekundärluftmotoren isnd verbaut ...und bewegen die Kalppen.


    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    80 Grad im waremn Zustand etwas höher...


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    Es schaltet immer dann zu, wenn der Kessel verbrennt....und schaltet dann wider ab.


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    2000 Liter Pufferspeicher.
    Alles andere kann ich nicht sagen.


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Hallo,


    ich habe einen Schmid Holzvergaser und habe ein Problem.


    • Im kalten Zustand raucht er und Verpufft im oberen Brennraum. -> im warmen Zustand nicht mehr.

    Weitere Infos:

    • Schornstein wurde vor einigen Tagen erst komplett gereinigt wie auch der Kessel selbst.
    • Trockenes Holz wurde auch verwendet?
    • im waremn Zustand geht der Holzvergaser perfekt.
    • Das Problem tritt mal an einen Tag auf am anderen Tag nicht.


    Kann es sein das:


    • Die Dichtschnürre erneuert werden müssen, da leichter Qualm austritt?
    • Das die Primär und Sekundärklappe eingestellt werden müssen (bewegen tun die beiden Stellmotoren sich und die Klappen).
    • Das irgendwo was im primär oder Sekundärkabanl hängt was die Luft nicht im Brennraum lässt?
    • Der Zugluftbegrenzer etwas hängt oder nicht das tut was er soll...zumindest so leichtgängig ist der nicht.
    • Das ich zuviel Holz auf der Düse lege.....früher habe ich über die Düse gestapelt...


    Würde mich sehr freuen, wenn jemand mir hierzu Infos oder nen Trick geben würde.


    Lieben Dank vorab.


    Gruß


    Karschti


    Vielen Dank

  • Hallo Karschti...
    Ich habe deinen Hilferuf erst jetzt gelesen!
    Ich bin einer der wenigen hier, der den gleichen Kessel besitzt wie du, du wirst aber schon die neuere Regelung haben wie ich... meiner ist aus 2000!
    Also, als erstes kommt mir bei deinem Problem in den Sinn:


    Lambdasonde reinigen, misst zu viel O2 in verdrecktem Zustand! Kallibrieren nützt da nichts weil zugestaubt misst sie einfach mehr O2 als da ist und würgt das Feuer mit den Stellmotoren irgendwann ab!


    Zweite Vermutung:
    Du nimmst zu viel dünnes Nadelholz zeugs zum anheizen, das brennt weg und du hast einen Traum von Holbrand und siehst keine Flamme im Zyklonteil durchs Guckloch!


    Ist dein Holz etwas trockener als auch schon?
    Oder etwas dicker gespaltet?
    Wobei, das nur beim anheizen einen Unterschied macht...


    Mein Anheizen:
    Ventilator starten, Füllraumtüre starten, Asche mit Kratzer hin und herbewegen, bis die Asche in der Lade unten ist und nur noch Kohle auf dem Rost liegt... Duerchbrandkanal freihalten!
    Links an die Kesselwand ein dickes Hartholzscheit... auf die Kohle einlagig etwas dünneres Weichholz.. jetzt Zeitung oder etwas Holzwolle... anzünden und weiteres Holz einfüllen, Dicke egal...lieber dicker als dünner!
    Obere Türe schliessen... untere öffnen, die schliesse ich sobald im Zyklon Flammen zu sehen sind... lass hier mal weniger lang offen als du wahrscheinlich gewohnt bist...TA bei ca 100 Grad als Grundsatz!
    Ev. bringst du den ganzen Füllraum zum brennen und dann kommt in der Startphase noch unvorgewärmte Sekundärluft dazu, was die Flamme zu sehr kühlt... und schon ist die saubere Verbrennung futsch und du hast den von dir genannten Qualm!
    Lass das Feuer so etwas langsamer anbrennen...
    PS: die Dichtschnüre, falls nicht total verteert, können mit Schraubenzieher einfach herausgehebelt werden und um 180 Grad gewended wieder montiert werden,( ohne Kleber) 90 Grad geht auch ist wüaber bei starrigen Schnüren schwieriger zu machen!
    Wenn der Kessel da Frischluft bekommt brennt er stärker kann die Primärluft zuregeln wie er will... CO2 zu hoch also will er Sekundär zumischen... Brennkammer und Sek.luft zu kalt... wieder Bingo!!!
    Rauch sollte aber bei einem Saugzügler an den Türen nie austreten ausser vielleicht wenn es zu Verpuffungen kommt, dann raucht es aber beim Zugbegrenzer und allfälligen Ritzen beim Venti und Kaminanschluss heraus... weniger bei den Türen!
    Kontrolliere mal von Auge ob die Stellmotoren wirklich arbeiten und drehen... bei meinem Kessel sind die nicht elektrisch auf die Position überwacht!
    Meine Belimos sind in etwa im selben Alter wie deine jetzt erreichen, mechanisch zerbröselt... da hat nur noch das chinesische Miniaturmotörli gedreht... das Getriebe war am Gehäuse abgebrochen und hat sich danach selbst zerlegt...



    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hab noch einen Lösungsansatz oben vergessen und grad eben im Fröling FHG 3000 Thread gesehen:
    Die Dichtscheibe bei der Lambdasonde... ist die noch gut, also keine Risse im „Gummi“?
    Wenn dort frische Luft angezogen wird, misst die Sonde auch zu hohe O2 Werte und somit wird zu wenig oder gar keine Sek. Luft beigemischt und der Rauch bekommt je nach dem braune bis noch dunklere Färbung und riecht nach „Dampflok“!


    Danke Madmaxx und Michael,
    diesen Punkt hatte ich völlig vergessen... diese Dichtscheibe hatte bei meinem Kessel nach ca 12 Jahren ganz feine Risse... und da ging dann eben frische Luft hindurch...


    Gruess Ruedi

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  • Karschti… gibt es zu diesem älteren Problem etwas zu berichten?

    Oder sind die Verpuffungen Geschichte?

    Oder ist die Brennkammer defekt, da du in einem neuen Thread Schamotterohr suchst ?

    Gruess Ruedi

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  • Hallo Ruedi,


    danke für deine ausführliche Antwort.


    Dichtschnüre erneuert.

    Holz ist trocken

    Temperatur ist kalt.

    Anschürren wie du es beschrieben hast.

    Lambdasonde ausgeschraubt und mit nen feinen Pinsel die Bohrung gereingt...kalibriert Sonde zeigt in Ordnung an.

    Klappe aussen abgeschraubt und Stellmotoren kontrolliert. Beim Starten stellt der Primärmotor die Klappe auf und der Sekundärmotor dreht sich auch, nur sehe ich, wenn ich recht sehe, die Scheibe die der Stellmtor drehen soll nicht drehen.


    Deshalb meine Vermutung Sekundärklappe kaputt. Wie prüfe ich, erneuere ich und stelle die dann ein? Muss ich was an der Logotherm kalibrieren nachdem die Klappe drinnen ist? Wie erneuere ich die. Vierkant und Motor abschrauben, und dann?


    Bin Mechaniker, aber von der Einstellerei habe ich keine Ahung?


    Kann das auch an einer im Rohr verbauten Zugluftklappe liegen die wenig sich bewegt?


    Wer kann mir hier helfen?

  • Update:

    Ich habe nun im Aggeregatmenu Sekundär und Primärmotor bewegen können. Beide gehen auf und zu, wie es soll.

    Kann es sein:


    1. Das Schmutz in den Kanälen liegt?

    2. Das es an der Temperatur liegt?

    3. Das an der Lamdasonde liegt, da die vielleicht verschmutz ist, oder die Dichtung kaputt ist?

    -> bekommt man eine solche Dichtung beim Gs Wasser Installateur?


    Mein neuer Plan:


    1. Sekundärklappe im Menu öffnen, mit Druckluft den Kanal durchblasen und mit Industriestaubsauger aussaugen.

    2. Neue Dichtung der Lamdasonde besongen und vorsichtig die Lamdasone mit Druckluft duchblasen.


    Ist das so gut?


    Kann man bei der Logotherm beim Schmit-Holzvergaser die Klappen kalibrieren? Wenn ja wie?


    Lieben Dank euch.


    Gruß

  • Klappen musst du nicht kalibrieren, die laufen zu und gut ist, es gibt ja auch keine Rückmeldung über den Öffnungszustand!

    In der alten Logothermregelung musst du nur festlegen, wie lange die Zeit dauert, bis er ganz öffnet.

    Meiner hat jetzt11000 Std drauf und die Kanäle waren noch nie verstopft!

    Was aber sein kann, je nach Bauart deines Durchbrandkanales, dass sich da etwas verbogen hat, was dann zu hohen Gasgeschwindigkeiten beim Kanal führt und dir die Flamme auspustet!

    Die Sekundärluft wird in der Zyklonbrennkammer seitlich am Durchbrandkanal dazugemischt! Allenfalls putzt du vom Füllraum her mal durch den Flammkanal mit einem Flaschenputzer Besen… Das reicht meistens!

    Andere Frage, wieviel Dreck, ( Steinchen, festgebackene Asche, etc.) hast du am Boden der Wirbelkammer? Zu viel schadet dort der guten Verbrennung!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

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  • Also die Klappen gehen zu und auf.

    Was ich festgestellt habe ist, dass die Primärklappe beim anheizen aufgeht wie es sein soll (richtig).

    Dann bei Temperatur die Sekundärklappe langsam aufgeht.


    Nur: Muss die Primärklappe auch wieder schließen, oder bleibt die mit offen?


    Mittelweile kommt nur noch weiß aus den Kamin aber richtig was dann bei Temperatur nachlässt.

    Ich vermute weil meine Düse unten zu war mit Holz das er geraucht hat.


    Lamdasonde habe ich kalibriert sagt mir auch alles gut beim Test.

  • image.jpgHast du den Durchbrandtunnel kontrolliert? Nichts verbogen?

    Primär geht bei meinem Kessel im Betrieb bis auf ca. 20 zu und sekundär zeitweise bis auf 80 % auf!

    Bei meiner Logotherm Regelung stelle ich eigentlich sofort nach dem anzünden auf Heizbetrieb um, ( - drücken, quasi abschalten und grad wieder + , so kommt man direkt in den Heizmodus)

    Meiner hat so eine ruhigere Startphase, was aber stark mit dem Holz und der soll Kesselleistung zu tun hat!

    Meiner hat in der ersten Stunde ca 180 Grad TA , danach nur noch 130- 150 Grad, je nach Kesseltemperatur ( habe P15 auf +90 eingestellt, also 7 Grad Kessel plus 90 Grad ergibt dann soll von 165 Grad… wobei mein Pt 100 Fühler noch einen Offset von ca 20 Grad hat… also effektiv im Heitbetrieb 145 Grad TA).

    Weisser Dampf ist bei diesen Temperaturen absolut normal!

    Gruess Ruedi

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  • Servus Ruedi,


    so wie auf den Bild oben..wie ne Dampflok. Lässt dann nach.


    So, nun habe ich noch ein Problem mit meinem Schmidkessel.


    Normalerweise läuft der ja, wenn er zu warm wird pumpt er das warme Wasser ab und setzt dann wieder ein.


    Jetzt ist es eben so, dass er wenn er abgebrannt ist, fast ganze Scheide Holz drinnen liegen, aber er nicht nochmals angeht und weiterheizt.


    Kann das daran leigen, dass mein Holz glaube ich noch nicht wirklich trocken ist?


    Letzten Winter hat der aufgehört weiter gemacht usw. Aber ich glaube, dass lag am trockenen Holz, kann das sein?


    Lieben Dank dir für die Zeit für mich. Dankeschön.


    Gruß


    Karsten

  • Hallo Karsten, das kann mehrere Gründe haben! Zu feuchtes Holz kann ein Grund sein, aber nur einer von mehreren!

    Wenn der Kessel in Bereitschaft geht, macht er die Klappen zu, das heisst, das Holz hat keinen Sauerstoff mehr und die Glut wird immer schwächer.

    Wenn der Regler jetzt wieder einschaltet, wird zuerst sekundär voll geöffnet, damit das allenfalls qualmende Holz keine grössere Verpuffung fabrizieren kann, erst nach dieser „Spühlminute“ wird primär geöffnet, erreicht der Kessel dann die Abgastemperatur nicht in der vorgegebenen Zeit, so schaltete er eben ab.

    Eventuell änderst du die Abschaltparameter, wie Abgastemperatur und Rest O2.

    Besser wäre es aber wohl, wenn du weniger Holz einlegst, damit dieser Betriebszustand gar nicht erst vorkommt.


    Gruess Ruedi

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