TA: Programmierer UVR16x2 gesucht

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 27.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PelletsSchlepper.

  • Ok, Planänderung wie von @SolarEngel beschrieben! :)


    Meine Pumpe läuft ja per PWM, daher würde ich
    Maximum: 100
    Minimum: 25
    belassen?


    Und "Sollwert" wäre in meinem Fall "Sollwert Absolutregelung" für PID Solar1?
    Der "Sollwert Absolutregelung" ist aktuell auf "Fixwert" und "1: Sw Kollektortemperatur" auf 70°C in PID Solar1 eingestellt.


    Den Rest habe ich für heute mal geändert!


    Danke!


    Liebe Grüße,
    Stefan

  • Solch eine Änderung kannst entweder direkt an der UVR machen,
    oder mittels PC-Verbindung über CMI direkt in der UVR im Funktionsbaustein PID-Solar1 vornehmen.

    Cooler Tipp!


    So kann ich das direkt am Rechner per Browser machen, danke.


    Und sehr guter Hinweis zum Logging der veränderungen, das passiert auf diesem Weg natürlich nicht mehr automatisch... Da darf man nicht den Überblick verlieren.


    Liebe Grüße,
    Stefan

  • Ich mache vor jeder Veränderung von Parametern am Regler einen Screenshot mit Snipping Tool, Datum und Uhrzeit, und speichere dies in einem Excel Sheet ab.


    Somit kann man wie in einem Tagebuch die Auswirkungen mit Winsol sehr einfach abgleichen.

  • Hallo Stefan,


    betrachtet man den Tag(24.4.) nur aus der Sicht der Solaranlage,
    ja, die angepeilte Veränderung der Kollektortemperatur (S1) zu dem vorgegebenen Sollwert von 70Grad zu erreichen und zu halten
    funktioniert mit dieser Einstellung am Funktionsbaustein PID-Solar1 (P=1,I=3,D=1) ganz gut. Das würde ich mal so beibehalten.
    Von 11:40 bis 16:50 wurde dieser Sollwert um 70Grad bis auf drei Sonnenlücken um 12:30, 15:30 und 16:20 regelungstechnisch gut gehalten.


    Die Rahmenbedingungen aus der Sicht der Solaranlage waren für diese Messung (24.4.) sehr gut,
    fast der gesamte solare Ertrag wurde in den Speicher oben (H4) eingeleitet 9:40 bis 17:50 war A3 eingeschaltet, so sollte es auch sein.


    Aus WW-Sicht konnte die Vorgabe S2 immer grösser 50Grad am 24.4. nicht gehalten werden.
    Ab 8:35 zu Beginn der ersten Wasserentnahme geht dann der Speicher-oben (S2) unter 50Grad bis 15:30.
    Puffer war nachts nicht durchgeladen Speicher-unten (S4) um 30Grad.


    Am Vortag (23.4), da war der Puffer nachts deutlich stärker durchgeladen Speicher-unten (S4) um 55Grad, so dass im laufe des Tages (23.4.) der solare Ertrag auch nicht
    optimal eigeleitet werden konnte. Zuerst in den Speicher unten (H2) und erst viel später in den Speicher oben (H4) eingeleitet wurde.


    Die Kunst in der Übergangszeit wird sein, die optimale manuelle Vorladung (mit Pellets/Kaminofen) rauszufinden, damit im laufe des Tages die Speicher-oben (S2) nicht unter 50 Grad fällt.
    Mit Hilfe der Messkurven kannst das aber bestimmt rausfinden, damit der solare Ertrag auch immer optimal im Puffer Platz haben wird.


    Jetzt musst halt lernen jede Messkurve von jedem Sensor zu interpretieren und zu verstehen und mit welcher Aktion kann der Messwert nach oben oder nach unten beeinflusst werden.
    Dieser Lernprozess erfordert Geduld und Zeit, aber langfristig lohnt sich das bestimmt,
    denn dann weist du genau an welcher Schraube gedreht werden muss, um deine Solaranlage optimal betreiben zu können.


    Eine Bedingung sollte noch genauer beobachtet werden. Wenn im Sommer der Pellets-Kessel läuft und nur A5 eingeschaltet ist (Speicher unten),
    dann wird auch im Sommer der solare Ertrag in den Pelltes-Kessel-Rücklauf gezogen und landet nicht im Puffer.


    Gruß
    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

    Einmal editiert, zuletzt von SolarEngel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!