Atmos: Starke Rauchentwicklung bei Holzvergaser Atmos gs40

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan13.

  • Ich habe einen Atmos gs40 Holzvergaser und Pufferspeicher
    Solange geheizt wird raucht es sehr stark aus dem Schornstein wodurch die Nachbarn starkem Rauch ausgesetzt sind was ich verhindern möchte .
    Ich Habe mit trockener Fichte geheizt und sah das Problem in der Rinde was es jedoch nicht sein kann da die nun mit einem Dachstuhl Holz heize was aufgrund des Alters sehr trocken und ohne Rinde sowie unbehandelt ist .
    Mein Schornstein ist 8 Meter hoch und oben wurde eine Rauchabzug Kugel montiert für höhere zugentwicklung .
    Liegt die Rauchentwicklung vielleicht am Weichholz und sollte ich Hartholz wie Buche heizen ?Starke Rauchentwicklung bei Holzvergaser Atmos gs40

  • Hallo,


    wie lange heizt Du denn schon mit dem Atmos?
    Hast Du das Problem von Anfang an oder ist es jetzt auf einmal aufgetreten?


    Gibt es überhaupt eine stabile Flamme in der Brennkammer? Evtl. ist der Zug ja zu hoch.


    MfG

  • Moin Moin!


    Ändere erstmal den Namen des Themas.
    Du hast keinen IBC-Kessel sondern einen Atmos.


    Moderation:
    Der Kessel-Name wird automatisch an den Beginn eines neuen Themas gestellt, der Themenstarter war aber im falschen Unterforum (IBC). Nur die Moderatoren können das wieder richten (was sie meistens auch machen, wenn sie es bemerken). Deshalb danke für den Hinweis.
    Viele Grüße von Karlheinz


    Hast Du Primär- und Sekundärluft schon laut Bedienungsanleitung auf die Holzart eingestellt?


    Wird die Rauchentwicklung besser, wenn Du das Holz mal kräftig durchrüttelst?
    Dann wäre Dein Problem "Hohlbrand".


    MfG Hans

  • Hallo.
    Wie heizt du an? Benutzt du die Anheizklappe? Falls dem so ist, würde dies als erstes ändern.
    Ofen putzen, vor allem die Dichtfläche der AHK und dann ohne diese zu öffnen Anheizen.


    Such mal im Forum, irgendwo ist das gut beschrieben. Hab ich beim Atmos DC50GSE immer so gemacht.


    Abgasthermometer im Abgasrohr hast du?

  • Hallo Günter,
    erst einmal willkommen im Forum.
    Du hast ein Problem und Dir wurden Fragen gestellt! Ich habe 15 Jahre Atmos GSE geheizt. Hatte vorher einen anderen. Als ich die ersten Male mit Atmos geheizt hatte fragen mich die Nachbarn, was ist denn mit dir wie heizt du denn man sieht doch oben nur eine helle Rauchfahne! Den sec Luftschieber mal nur 1-2 m raus und primär der AGT (AbGasTemperatur) ensprechend 3-6 mm.
    Wie oft machst Du den Kessel sauber? (Man sollte jede Woche 1 x suaber machen sonst steigt die AGT)
    Wie hoch ist Deine AGT? (Normal um die 180 ° nicht über 200°)
    Die AHK (Anheizklappe) ist gesetzlich vorgeschrieben aber ist im Atmos der größte Störfaktor für eine saubere Verbrennung. Mach mal bitte die hintere obere Reinigungsklappe auf und die AHK aufmachen > Taschenlampe und sehe Dir bitte die Dichtfläche auf der Klappe an. Du wirst dort nur Rauchfahnen sehen d.h. sie ist undicht. Um alles richtig sauber zu bekommen > eine feine Flachfeile und die Fläche sauber "kratzen". Dann die gleiche Prozedur auf der Kessel Seite die runde Dichtfläche. Du kannst ja mal vorher mit der Hand darüber fühlen und wirst eine rauhe Fläche spüren > das ist angesetzter Ruß der statt durch die Verbrennung nach unten durch die Düse gleich oben in den Abzug zieht und Dein Bild am Essenkopf mit färbt. Wenn Du die AHK wie viele Atmos Heizer sie durch ein festgeschraubte Metallplatte dicht machst wirst Du ein bessere Verbrennung bekommen. Oder Du mußt sie jede Woche mit saubermachen und den Hebel mit "irgendeinem Druckmittel" richtig fest verkeilen das die AHK Platte richtig dicht anliegt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Danke für die Antworten


    Zuerst mal Entschuldigung für den falschen Namen beim Thema , das war leider ein Versehen .


    Der Atmos Kessel ist sein Ende Jänner im Betrieb , Anfangs hatte ich den offensichtlich falsch geheizt da nach dem Anheizen die Luftklappe ziemlich zugemacht wurde ( wie bei herkömmlichen Kessel ) , dies wurde aber geändert . an der Starken Rauchentwicklung hatte dies aber nichts geändert .
    Im Schornstein wurde ein 150er Rohr eingezogen da dieser früher zum Räuchern verwendet wurde und mir dies auch zu riskant erschien falls noch irgendwelche Ablagerungen dort vorhanden sind .
    der Heizraum hat kein Fenster aber 300mm Spirorohr als Zuluft und ebensolches als Abluft , beides mit Brandschutzklappen versehen . Hier werde ich vermutlich noch einen Ventilator einbauen ( manuell zuschaltbar )
    Weiters ist eine stabile Flamme im inneren zu erkennen .
    ich habe nun seit dem Eintrag die hintere Luftklappe geschlossen und die Rausentwicklung ist etwas besser geworden aber leider noch zu Viel als dass meine Nachbarn ihre Fenster geöffnet lassen können .
    Der Kessel wird 1-2mal pro Woche gereinigt , den hinteren Deckel hatte ich aber nicht runtergenommen und werde dies gleich heute mal machen .


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

  • Hi, ich tippe auf das Lüfterrad. Du wirst wahrscheinlich die Anheizklappe zu lange geöffnet haben oder du hast die mal vergessen und jetzt werden deine Flügel krumm sein. Sauber machen und gerade biegen und weiter geht's.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!