Erfahrungen mit Therminator 2 gesucht

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 25.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vpns2000.

  • Hallo ihr Holzheizer,
    Mein Bruder istnub kurz davor sich den Therminator2 zu bestellen.
    Er hat noch etwas bedenken wegen der Reinigung des Kessels wegen der kleinen Füllraumtür und dem Anzündverhalten....


    Könnt ihr mal eure Erfahrungen teilen?


    Grüße Philipp

  • Hallo,


    was genau sind denn seine Bedenken?
    Hier in dem Unterforum kann man ja schon einiges dazu lesen.


    Ich bin eigentlich sehr zufrieden, anzünden geht ohne Probleme.
    Die "kleine Füllraumtür" hat bei mir eine Öffnung von 34 x 24 cm. Bei allem was da nicht durch passt sollte man drüber nachdenken nochmal zu spalten. Alles was durch passt verbrennt er aber auch.


    Die Asche zu entleeren könnte tatsächlich mit einer Aschelade einfacher gehen, klappt aber so ohne große Probleme.


    MfG

  • Hallo,
    Danke für deine Antwort.


    Er hat Bedenken das seine Freundin, die relativ klein ist, nicht an den Rost kommt um zu säubern oder zu befüllen.


    Wenn man die Füllraumtür vergleicht mit dem Fröhling Compact ist sie 10 cm niedriger. Obwohl der Compact nen deutlich kleinen Füllraum hat.


    Ist der Kessel gut zu reinigen? Bist du allgemein zufrieden mit dem Kessel?

  • Hallo,


    also da sehe ich kein Problem, Du musst eigentlich nicht an den Rost kommen.
    Da ist ein Schürhaken dabei, mit dem man die Kohlereste ein bisschen zusammenschieben kann. Mehr mache ich da eigentlich nicht, dann eine Hand voll brennendes Papier rein werfen, die Kohle fängt schnell an zu glühen und dann voll legen.


    Sonst reinige ich nichts, außer alle paar Monate unten die Asche raus holen.
    Oben an der Tür ist noch eine Pendenklappe, die sollte man ab und zu bewegen damit sie nicht fest geht.


    Ich bin sehr zufrieden, habe die Kombi mit Pellets aber heize aktuell fast nur mit Scheitholz.
    Die automatische Zündvorrichtung möchte ich aber nicht mehr missen.


    Du kannst ja mal auf der Homepage schauen, evtl. kannst Du dir die Bedienungsanleitung runterladen.


    MfG

  • Ich habe den kleinen mit 18 -22 KW und 2000 Liter Puffer.
    Allerdings das obere viertel als Warmwasserreserve.


    Er hat aber auch nur 200 qm von 2018 Kfw55 zu beheizen, daher heize ich wenn es wirklich kalt ist alle 2 Tage.
    Ohne Abnahme vom Haus darf ich den Kessel mit Hartholz nicht ganz voll machen, sonst passt nicht alles in den Puffer.


    Mfg

  • Hi, also einen solarfocus kann ich echt nur jedem abraten davon.
    Ich hatte einen Terminator 2 nun 3 Jahre in Betrieb und hatte nur Probleme damit. Ständig funktionierte was nicht oder der abbrant war nicht in Ordnung die Effizienz ist nicht wie beschrieben. Die app ist ein echter Zustand und nicht zu brauchen usw.... ich habe mich damals von meinem Heizungsbauer überreden lassen. Nun bin ich ih los und wurde zurück genommen allerdings mit mega Verlust. Der Techniker war in den 3 Jahren 14x bei mir, hat ständig was vrstellt und es wurde immer Ärger. Hatte ständig verpuffungen im heizraum usw... mir wurde nun gesagt das Dichtungen am kessel gefehlt haben. Also mach dir selbst einen Gefallen. Kauf dir jeden anderen kessel aber bitte KEINEN solarfocus. Ich habe nun einen ETA und bin voll und ganz zufrieden. Der kessel ist im Aufbau ähnlich wie der fröhling. Zb.
    Alles gute

  • Oh ha das sind ja mal gaaaanz unterschiedliche Erfahrungen. Denke und hoffe das du wirklich einen Montaskessel hattest.


    Wir haben hier ein älteres Haus aussen nicht gedämmt. Und nur neue Fenster.

  • In den Foren tauchen ja meist nur diejenigen auf, die Probleme haben mit ihren Produkten. Die, bei denen es läuft, melden sich meistens nicht ....


    Ich erinnere mich noch an den Kollegen aus Dresden, der die Foren mit seinen Storys zu seiner nicht funktionierenden Thermi-II Anlage zugemüllt hatte.
    Da waren viele Thermi-II Betreiber, die seine "Probleme" nicht nachvollziehen konnten. Ob man von dieser Anlage nun auf alle Thermi-II schliessen kann ?
    (Die Einträge sind mittlerweile aus dem Netz verschwunden, der Kollege scheint beim prozessieren gegen Solarfocus keinen Erfolg gehabt zu haben ...)


    Grüßle
    Oliver

  • Hallo, nun ICH kann nicht von allen Terminator 2 sprechen sondern nur von meinem und von 6 Freunden die ebenso von dem Heizungsbauer diesen kessel aufs Auge gedrückt bekommen haben. Alle 6 anderen sind ebenso nicht zufrieden haben den kessel aber noch im Einsatz. Die Techniker versuchen die kessel nun, meine persönliche Meinung, nur noch zu verschlimmbessern. Aber im Grunde ist es jedem seine Sache welchen kessel man nimmt. Muss aber auch sagen das ich mit dem Vergleich des anderem forum und der Unterstellung das jemand den Prozess nicht gewonnen haben soll nicht für in Ordnung finde, zumal es ein recht auf freie meinung gibt und vor allem wenn die fehler auch an solarfocus nachgewiesen werden konnten. Bei mir waren 2 Gutachter die den kessel zerlegt haben und alle beide sind zur selben Erkenntnis gekommen das bei der Produktion geschlampt wurde und eben Dichtungen nicht eingebaut wurden obwohl es laut solarfocus so sein soll das ALLE Geräte einer Qualitätskontrolle unterzogen werden.
    Aber gut ich halte mich da nun raus. Ich bin meinen kessel los und mega froh darüber. Wünsche aber allen weiterhin alles Gute.


    LG.

  • Ich würde bei der Kesselwahl ebenfalls eher zu dem Produkt raten wo es am schnellsten ,günstigen support gibt .Am besten sogar wenn ich mir möglichst selber helfen kann.
    Bei den Premiumsachen würde ich ETA oder Fröling nehmen.
    Hier gibt es bei Fragen bezüglich dieser Kessel immer eine Antwort.

  • Ich kann zu meinem Solarfocus-Kessel nur sagen, dass ich mit der Leistung und auch dem Service top zufrieden bin.
    Reinigung einfach und schnell zu erledigen.

  • Zum Thema Service kann ich noch hinzufügen das ich bis jetzt immer sehr zufrieden war, egal ob per Telefon oder Email, es wurde immer bestmöglich unterstützt.


    Reinigung... ja wie gesagt mehr als Asche raus brauche ich nicht machen. Die Wärmetauscher reinigen automatisch und laufen beim Asche entleeren auch nochmal länger mit.


    Kleinigkeiten findet man denke ich bei jedem Kessel, bei der App hätte ich auch gerne ein paar Funktionen mehr, aber immerhin kann man den Zustand von Kessel und Puffer ablesen und die Heizmodi einstellen.
    Außerdem bekommt man eine Nachricht zum Anheizen und Reinigen.



    MfG

  • Hi,


    ich hatte mich gar nicht getraut zu antworten weil meiner erst knapp 1000 Std. runter hat und ich bislang auch nur die Variante Akuuschrauber kenne.
    Aber wenn das bei gmflie auch so ist, dann müssen die wohl nicht so oft raus.


    MfG

  • So, da kann ich auch nochmal mit reinhaken.
    Nachdem wir nun den ersten Winter hoffentlich fast hinter uns haben, kann ich nun etwas Erfahrung weiter geben.
    Nun, wenn mein Thermie II mal funktioniert, dann ist alles gut. Wenn...
    Mal geht er gut, mal nicht.
    Die Probleme sind an der Automatikzündung und an der Luftzufuhr.
    Automatikzündung mit Scheitholz- fast aussichtslos. Die Zeitunfg hat mitunter nichtmal Brandspuren. Und da ist schon das bessere Gebläse drin. Bei Pellets dauert es ca 30min bis es mal zündelt.
    Luftzufuhr... manchmal komm ich trotz eingeschaltetem Gebläse mit der Zündflamme (Gasanzünder) nicht mal bis zum Zündelgut. Da brauchste 3-4 Versuche, eh's brennt. Und dann gibt's, wenn es doof kommt, Verpuffungen.
    Wenn die Techniker da waren und irgendwas machten, dann ging's mal ein paar Tage.
    Wenn er läuft, dann ist gut.
    Aber für ein Premiumprodukt nicht ok.
    Auf meine letzte mail bekam ich keine Antwort. Hab aber da meinem Frust freien Lauf gelassen und ggf die Rücknahme angedroht.


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!