Vigas: Umbau von Druck- in Saugzug-Kessel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans.

  • Betreibe seit gut 12 Jahren einen VIGAS 14,9 mit Flammtronik-Umbau und "Luftwaage".
    Bin damit eigentlich immer noch sehr zufrieden.
    Wenn vernünftig eingeschichtet zieht der gerne mal die Abgastemperatur und Restsauerstoffwerte wie mit dem Lineal.


    Die Problematik Druckkessel und Rauchgasgeruch ist ja bekannt.
    Hat schon jemand mit dem Gedanken gespielt, statt des Druck- im Kaminausgang ein Saugzuggebläse zu montieren ?
    Die Solarbayer BioX sind ja so konstruiert und ähneln sonst m.E. grundsätzlich doch sehr den VIGAS.
    Wie denkt Ihr denn darüber ?
    Kann das funktionieren ?
    Wo seht Ihr ggf. die Problematik ?
    LG WinfriedUmbau von Druck- in Saugzug-Kessel

  • ... da hinten ein bewährtes Saugzuggebläse anzuordnen, halte ich nicht für besonders problematisch.
    Wobei der Schwerpunkt auf "bewährt" und beschaffbar und Preislage liegen würde.
    Die paar Pa Unterdruck, um gegen die Leistung des deutlich kleineren Druckgebläses zu konkurrieren,
    dürften erreichbar sein. Darüber habe ich auch schon öfters spekuliert.
    Das Vigas-eigene Druckgebläse ist wohl eher dem Preisdruck geschuldet.
    Die Drehzahlregelung lässt sich irgendwie und insbesondere wenn man eine "fremde Regelung" benutzt,
    auch in den Griff kriegen. Im Zusammenhang mit Luftwaage dürfte das sogar besser laufen.


    Das Kesselstinken habe ich vorläufig durch eine obere Schürze mit einem Seitenkanal zum Gebläse
    und eine zweite Dichtschnur an der Füllraumtüre weitgehend beseitigt.
    Nichtsdestotrotz könnte eine Saugzuglösung auch mich interessieren - vor allem der empfohlene Gebläsetyp.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,


    ein Saugzuggebläse wie dieses sollte passen was zu beachten wäre sind die Abgasbremsen da es beim Saugen anders verhält als beim Blasen sonnst sollte es keine größeren Probleme geben.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Moin Moin!


    Also der BioX hat mit dem Vigas nichts mehr gemeinsam.
    Der BioX ist ein umgelabelter Herz Firestar.


    Saugzuggebläse zum Nachrüsten (Einbau in Abgasrohr zwischen Kessel und Schornstein) gibt es einige auf dem Markt.
    Siehe Google unter "Rauchgasgebläse".


    Denkbar wäre auch ein sogenannter Rauchsauger, der auf dem Schornsteinkopf montiert wird.
    Dann hast Du im gesamten Abgassystem einen schönen Unterdruck.


    MfG Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!