Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Restsauerstoff 21% vorher 1.9% - AloysS

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Turbo 3000.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    Fröling turbo 3000


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    2006


    Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Scheitholzstücke 50 cm


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    Eckig


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    Nein


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?


    Standard


    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    Standard


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    Saugzug, standard


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    2000 l Puffer, Warmwasser 50l


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Der Ofen ging immer aus. Die Lamdasonde schien defekt zu sein, weil der Restsauerstoff immer 1.9 % anzeigte.
    Der Monteur tauschte die Lamdasonde aus, keine Änderung. Zweiter Monteur tauschte den Trafo für die Lamdasonde aus. Danach ging die Anzeige Restsauerstoff auf 21% (egal welche Sonde, neu/alt). Bei stetiger Anzeige von 21% schaltet der Ofen nach einer bestimmten Zeit ab. Alle Einstellungen und Versuche gaben keine Änderungen. Ohne die Lamdasonde läuft der Ofen "sauber" durch.


    Letzte Vermutung des Monteurs Hauptplatine ist defekt (Kosten 1.000 Euro). Sollte es dann nicht die Hauptplatine gewesen sein, dann kann die nicht mehr zurückgenommen werden. Hier wird noch aktuell verhandelt, wie es weitergeht.
    Rein auf Verdacht ist mir das Risiko zu groß und der Frust wäre gewaltig, wenn es dass dann nicht wäre. Die Lebenserwartung sollte noch bei 10 Jahren liegen lt. Monteur.


    HAT JEMAND HIER NOCH EINE IDEE. Im Moment ist alles zurückgebaut. Tatsächlich hat der Trafotausch eine Reaktion gebracht, aber "nur von 1.9 auf 21 Rest O2).


    Danke im voraus für gute Ideen. Nächste Woche geht es wohl weiter mit der Fehlersuche.


    VG
    AloysS


    Vielen Dank

  • Hallo Aloyss,

    hat sich eine Lösung für das Problem gefunden? Habe aktuell gerade das gleiche 1,9% Problem und keine Spannung am Trafoausgang.

    LG Rechbch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!