Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Fröling P4 Ansteuerung des Saugzuglüfters - Polygon

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pellet-heizer.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    Fröling P4


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    2012


    Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Pellets DIN plus


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    Allit 20/20 cm, 8 m


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    ja, Meiser


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?


    bei Inbetriebnahme durch Installateur, später kontrolliert durch Werksmonteur


    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    Kesseltemperatur
    Abgastemperatur


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    Einschalten: beim Starten des Kessels
    Ausschalten: nach den Abkühlen des Kessels, wenn die Verbrennung beendet ist


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    Puffer 750 Liter, Brauchwasser 500 Liter, 1 Mischer/Pumpen-Heizkreis für FBH, 1 Mischer/Pumpen-Heizkreis für Heizkörper (ELW)


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Mein Fröling P4 läuft nur (noch) mit 35% Ansteuerung des Saugzuglüfters und ca. 15 - 17% Restsauerstoffgehalt im Abgas.
    Im "Normalbetrieb" waren das Werte etwa zw. 8 und 10% Restsauerstoff.
    Pelletzuführung durch Stocker entsprechend langsam.
    Die Heizleistung ist derzeit ausreichend, daher ist der "Fehler" nicht aufgefallen; keine Fehler- / Stör- / oder Alarmanzeige!
    Ist ein solches Fehlerbild schon einmal aufgetreten oder beschrieben worden?
    Kann mir ein Forumsmitglied helfen?
    Im Voraus herzlichen Dank für alle eingehenden Antworten!
    E. R.


    Vielen Dank

  • 35% ist der Minimalwert des Saugzugs im Modus Heizen. Man könnte diesen testweise erhöhen, um zu sehen, ob der Saugzug höher drehen kann oder man stellt den Saugzug im Servicemenü von Hand auf die gewünschte Drehzahl (Kessel vorher auf "Aus" schalten) und schaut, ob er korrekt reagiert.


    Normalerweise sollte der Saugzug auf 70% (Standardwert) gehen, wenn der Kessel in den Heizen Modus gewechselt ist. Restsauerstoff sollte bei ~9% sein. Dafür müßte es aber eine saubere Verbrennung geben. Ich könnte mir vorstellen, daß dies momentan nicht der Fall ist. Hat der P4 ein Schauglas, wo man die Flamme beobachten kann? Eventuell bekommen die Pellets nicht genug Luft, weil der Brenner verschmutzt ist. Ich würde den Kessel gründlich saubermachen (Brennraum, Brenner, Lambdasonde, Saugzug, Wärmetauscher) und dann nochmals testen.

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,


    der Fehler in meiner Heizungsanlage ist vermutlich beseitigt:


    Den Hinweis von "pellet-heizer" Frank habe ich umgehend befolgt und den Brennraum sowie die Heizgaszüge bis in den Schornstein gereinigt.
    Die Breitbandsonde ebenso.
    Da der Erfolg ausblieb, kontaktierte ich den Kundendienst der Fa. Fröling in Aschheim per Telefon und bekam Hilfe-Auskunft bzw. -Vorschläge zur Selbsthilfe.


    Der Gedanke von Frank, zu wenig Luft war schon gut.
    Also den Schieberost ausgebaut.
    Dieser war im Laufe der Betriebszeit etwas verformt, Löcher waren z.T. zu (Asche, Unverbranntes und etwas Materialverformung).
    Schieberost glattgeschliffen, Löcher mit 6er Bohrer nachgebohrt und wieder eingebaut.
    Zusätzlich habe ich die Breitbandsonde nochmals vorsichtig gereinigt und neu kalibriert, nach vorliegender Anleitung.
    Vorher wurde beim Starten des Kessels ein Restsauerstoffgehalt von 21,9% angezeigt, nach Kalibrierung genau 21,0%.
    Woher die Veränderung kam, kann ich mir nicht erklären.
    Die Restsauerstoff-Anzeige 21,9% bzw. die schwankenden Werte während des Brennvorganges haben den Fröling-Mitarbeiter schon auf eine Undichtigkeit oder Riss im Brenner-Konus schließen lassen, das wäre mit viel Arbeit und Geld verbunden gewesen, die Explosionszeichnung des P4 hatte ich mir dazu schon angesehen.


    Nach diesem Arbeitstag ist mein P4 wieder in den "Normal-Betrieb" gegangen.




    Herzlichen Dank an Frank, für die zielgerichtete Antwort unmittelbar nach meinem Hilferuf!



    Grüße aus dem Saarland an alle Forumsmitglieder und -Leser!
    E. R.




    Habe 2 Fotos des Rostes (vorher / nachher) beigefügt.
    Die Risse im "Nachher-Bild" wären nicht störend, solange die Pellets nicht durchfallen, so wurde mir gesagt.
    Eine Neubeschaffung ist absehbar!



    IMG_3160.JPG


    IMG_3168.JPG

  • Es freut mich, daß der Kessel wieder sauber läuft. Da verwundert mich die Aussage eines Fröling Technikers, daß ich den Schieberost meines PE1 nicht umbedingt ausbauen muß zur Reinigung, wie es im Handbuch beschrieben ist. Die Löcher werden sich sicherlich bei jedem Kessel mit der Zeit zusetzen, also ab und zu die Einheit zur Reinigung ausbauen, wird wohl angebracht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!