Wagnis oder Segen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Hallöchen wertes Anheizteam!
    Vorab, ich schreib via Handy, daher wird's mit groß und Kleinschreibung Probleme geben. Mein Name ist Tobi, bin 33 Jahre und wohne im schönen Brandenburg. Ich bin aus regem Interesse seit ca. 3 Monaten stiller Leser hier im Forum. Ich muss in diesem Jahr meine gut 20 Jahre alte Gasheizung austauschen, da komplett unterdimensioniert und mit Fehlercodes um sich werfend. Wir kernsanieren ein vor 6 Monaten gekauftes Haus BJ '39. Mein großer Wunsch und in bezahlbaren Maßen wäre die Umstellung von Gas zu Scheitholz. Der Gedanke war, unabhängig von den Gasspekulationen, Ökobilanz und dass ich für die Wärme verantwortlich bin und kein Politiker. Nach Wochen der Recherche schoss ich mich auf den Attack slx 25 Lambda Touch ein. 600qm Grundstück, auf ca 60qm bereits Holzunterstände. Die Holzbeschaffung würde ich über Gratisholz von Privatleuten auf eBay sowie durch Bezug von Straßenmeisterei und Waldkommune in ca. 10km Umkreis erledigen. Equipment wäre vorhanden 750er Anhänger, Hydraulikspalter, Kettensäge. Fehlend richtiger Kettenschein.


    Würde Lese/Totholz sammeln und für 40€-60€ je RM Hartholz beziehen. Wenn ich richtig lese ist der Zukauf von Holz bis 80€/RM noch preiswerter wie Gas oder? Hab ich mal gelesen. Da fehlt mir aber noch viel Verständnis. Jdf rief ich gestern zum Familienrat, Bruder, Papa und Opa. Alle rieten mir vom Holzvergaser ab, da die Organisation der Holzmengen kaum realisierbar sei... Gott war ich erstmal down. Rat des Bruders: PV mit Heizpatrone, Gas und wasserführender Kamin. Rat des Vaters: Solarthermie und Gas. Opa sagte Gas alleine... Richtig vernascht haben sie mich :)


    3 Heizungsbauer im Umkreis führen und unterstützen keine Holzvergaser. Ich bekomme am Dienstag Besuch vom Schorni und werd ihn noch befragen. Kamin als Feinstaubschleuder ist doch heutzutage nicht so zukunftssicher oder? Die Alternative wie WP und Pellet etc. treibt dem Portemonnaie die Tränen in die Augen. Soll ich an meinem Wunsch festhalten? CO2 Besteuerung etc. wird sicher auch stets höher?


    Lieben Gruß ihr Profis und bereits ergebensten Dank :)

  • Hallo Tobi,
    zu aller erst einmal willkommen in unserem Forum. Du hast bestimmt auch genug von der Seuchenplage mit allen Du darfst dies ies und jenes nicht. UND JETZT Setzt Dir der Familien Rat noch eins oben drauf, weil Du als Hausbesitzer letztendlich verantwortlich bist und die Heizung bezahlen mußt. Ratschläge soll man einholen deswegen bist Du ja auch hier.
    Wir werden versuchen Dir zu helfen. Das allererste ist der Schorni der die Esse sich ansieht und Dir schriftlich Bescheid gibt Du darfst einen Kessel mit ...Kw anschließen. Du wirst auch hier Ratschläge bekommen welche Heizart .... Man muß alles abwägen. Für 3 Jahre Holz Vorrats Plätze im Grundstück. Wie sieht die Holzbeschafung aus finanziell gesehen. Ich habe 15 Jahre lang mir jedes Jahr 10 FM 3 m langes Holz (zum Teil bis 75 cm Diurchmesser) gekauft/anfahren lassen und dann in mühsamer arbeit auf Länge (50 cm) gesägt >gespalten > getrocknet > zum Heizraum neben dem Kessel .....
    Mache einen neuen Thread auf unter diesem Titel und fülle aus und lese alles langsam durch was auf Dich zukommt.
    Umbau alter Heizungsanlagen
    Wo einmal die Holzpreise landen kann heute bei diesem Wald Problem keiner sagen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo! Als Brandenburger kannst du dich zwecks Attack zumindest mal bei Alpha Thermotec informieren.
    Empfehlen würde ich aber nur den Kessel dort zu kaufen mehr nicht...
    Holzheizen ist ansich ne knappe Kiste zwecks Wirtschaftlichkeit.
    Aus meiner Sicht lohnt es nur bei Gesammtanlagenkosten von max 12tsd € und dauerhaft kostenlosem Brennstoff.


    Bedenke bei allen Heizquellen, das es Leute geben muss die sich damit auskennen.
    Nichts hält ewig und sofern du dir nicht selbst helfen kannst sollte die Wahl auf ein System fallen bei dem du in Zeiten von Fachkräftemangel noch am ehesten Hilfe bekommst.Das währe dann die klassische Gastherme.
    Damit kennen sich genug Handwerker aus.

  • Wenn du 20m Holz brauchst ist die Arbeit vertretbar.
    Mein Nachbar lässt sich 13m anfahren macht das mit Kettensäge und Axt klein.
    Ich bekomme es auch umsonst bin allerdings Rentner erspart für mich das Fitnessstudio.
    Mir läd das Sägewerk pro Tour 800 bis 1000 kg trockenes Holz auf den Hänger.
    Feinstaub ist kein Problem geht unter in der Messungenauigkeit des Messgerätes.
    Eines ist klar es macht mehr Arbeit wie Gas und Öl.
    Bei uns die Forst nimmt 32 Euro für Eiche.

  • Hallo Tobi, zu den Aussagen deiner Verwandschaft, kannst du hier weiterdiskutieren! 10 Leute 15 Meinungen!
    Wenn du deine Meinung behältst, keine Energie die durch Politiker bewilligt, verboten oder am Gängelband geschleift durch den Kakao gezogen wird... dann musst du in Zukunft frieren!
    Überall ist alles reglementiert!
    Klar, wenn die Heizung dann alle Werte einhält die die Politik vorgibt, kann in wenigen Jahren alles wieder ändern!
    Fernwärme: kann plötzlich teurer werden
    Holzheizungen: die Feinstaubwerte werden tiefer angesetzt und schon darf man einen Staubfilter nachrüsten!
    Wenn es dir aber daran liegt, nicht unbedingt an Onkel Vladimir´s Gasröhre zu hangen oder ähnlich... dann bist du mit einem guten HV bestens bedient!


    Dein Opa ´s sagt Gas only!
    Das ist typisch ältere Generation!
    Braucht keine Brennstofflager in und ums Haus, ausser du heizt mit Gastanks... weiterer Vorteil: kleiner Wärmeerzeuger der gut regelbar genau die Wärmemenge liefert die dein Haus benötigt!


    Die Idee des Vaters ist halt klassisch... etwas grüner Touch aufs Dach... im Sommer voll ok.
    Im Winter kommt da aber nicht viel und Freund Putin liefert dir, falls er grad Lust hat, das Gas für deine warme Buude!


    Dein Bruder meint:
    fast alles miteinander kombinieren!
    Kostet viel bringt wohl wenig, ausser etwas an Rückfallebenen falls mal eines der Systeme ausfällt... wobei die Idee eines wasserführenden Kamin ´s schön klingt... aber die ins Wasser abgeleitete Energie meist unter den erhofften Erwartungen bleibt!
    Die Hydraulik wird dann aber meist sehr aufwändig und kostenintensiv!


    Deine Idee mit einem guten HV zu heizen ist nicht so abwägig!
    Aber du musst das gewisse Gen schon in Fleisch und Blut haben...
    Ausser du planst das ofenfertige Holz zu kaufen fest in deinen Plan ein, falls du mal nicht mehr Lust hast Holz in genügender Menge selber bereitzustellen, oder du Krankheitshalber nicht mehr die schwere Waldarbeit erledigen kannst!


    viel Glück bei deinen Planungen!
    Mein Tip: schau dich mal um, welche HV s. es in deiner näheren Umgebung gibt!
    Die meisten guten Kessel, wie ETA ,Hargassner, Fröling ,HDG .......
    bieten Europaweit ihre Leistungen an und werden dir auch Montagebetriebe in deiner Nähe nennen!
    Kostet zwar mehr, aber du wirst bei Problemen auch nicht allein gelassen!


    Gruess Ruedi,


    Seit 33Jahren überzeugter Holzheizer, seit 21Jahren ohne fossile Backup- Möglichkeit....
    nur ein Holzherd und die Möglichkeit allenfalls aus dem E Einsatz produzierte Wärme des Solarboiler´ s etwas Wärme notfalls in den Heizungsspeicher umzupumpen! - brauchten wir 2015 während der Kaminsanierung genau 3 Tage lang!!!

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!