Attack: Neue Dichtung eingezogen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mr. heat.

  • Hallo liebe Holzheizer


    Ich habe am Wochenende in der oberen Tür eine neue Dichtung eingebaut, einschließlich die Dichtung vom Schwellgaskanal..


    Nun habe ich gestern Abend ein Abbrand gemacht, mit der äußeren Dichtung bin ich zufrieden, also scheint mir dicht zu sein.. aber die vom Schwellgaskanal Schein noch nicht ganz Dicht zu sein..


    Was meint Ihr dazu? Ich würde gerne eure Meinung zu Hören?


    Mfg Mike - Neue Dichtung eingezogen

  • Hier das hab ich in einem anderen Thema dazu geschrieben bzw es so gelöst...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Hallo Mike,


    ich muss auch meine Dichtungen Wechseln,
    welche Größe hast du gekauft und wo hast du es Bestellt?


    Gruß Maik

  • Hallo
    Meine Dichtung für den Schwelgaskanal ist bei mir auch defekt,habe einen Attack SLX 20 Profi.Ich habe den Rauchgaskanal mit einem Blechstreifen abgedichtet,das hat auch den Effekt,daß beim Anheizen die ganzen Rauchgase über die Düse abgesaugt werden,und somit auch kein Rauch aus der Ofentür entweicht.Beim Nachlegen ist das Holz eh verbrannt nur noch Glut übrig,sodaß problemlos Holz nachgelegt werden kann,ohne daß es aus der Ofentür rausqualmt.


    Gruß Christian

  • ok dann werde ich mal blechstreifen hinter kleben und dann mal schauen wie dann der abbrand ist bei ersten mal war lambda/Restsauerstoff bei 9-12% .. Ich habe sie heute morgen etwas rausgezogen da war sie bei 7%..
    Mfg Mike

  • Hallo Mike,


    ich muss auch meine Dichtungen Wechseln,
    welche Größe hast du gekauft und wo hast du es Bestellt?


    Gruß Maik

    Hallo Mike,
    Kann man die Dichtung bei deinem Kessel nicht ausbauen und um 90 oder 180 Grd umdrehen und wieder einbauen? Das mache ich seit vielen Jahren so... und ist so etwas wie der Forum Tipp unter Kollegen!
    Gruess Ruedi


    PS: mit grossem Schraubenzieher heraushebeln und nach dem drehen nur ganz leicht in die Führung legen, hineingedrückt wird sie mit dem schliessen der Ofentür von ganz alleine!

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Ruedi


    Vielen Dank für dein Tip..


    Ich hatte schon mehrmals die Dichtung gedreht, ich hatte das Problem mit den Restsauerstoff zu hoch... und ich auch eine falsch eingestellte Tür Das irgend eine Stelle immer wieder Luft durch drängte..Jetzt hatte ich mir gesagt wo ich ihn komplett gereinigt habe auch eine neue Dichtung einbaue.. die undichtigkeit bzw den fehler behebe. Ich hoffe das jetzt besser läuft..
    Im Januar steht auch die zweite Messung statt, da sollt der Vergaser top sein..


    Mfg Mike

  • Ruedi danke für den Tipp, werde es Testen.
    Gruß Maik

  • Hallo ich habe bei Ofenrabe die Dichtung gekauft..die Größe ist 20x20mm ich habe 2m mir bestellt mir zwei zusätzlichen klebenbänder.. mfg Mike

    Moin. Hab mir auch eine 20x20-Dichtung bestellt, die Türe geht jetzt nicht mehr zu. Habe die Anschlagschrauben bereits 4 umdrehungen rausgedreht, Tür geht immer noch nicht zu. Dichtung kann ich nicht mehr weiter in den Schlitz drücken - wie hast du das gemacht?


    grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!