Geplanter Umbau bzw. Erweiterung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PG11.

  • Aktuelle Anlage: HVS 25lc + 3200L Puffer + Friwa+ Heizkreis usw. Seit Installation keinerlei größere Probleme, mal ein tropfender Entlüfter, Austausch des Düsensteins (2020) oder "verbrauchte" Brennkammersteine. Bin also super zufrieden. Es stört eben nur, dass keinerlei Backup vorhanden ist.


    Geplant ist ein zusätzlicher Pelletkessel mit 15 KW, der Puffer 1 (1000 Liter) zu 1/2 oder 2/3 - also 500 - 700 Liter bedient. Dadurch sollte ständiges Takten wohl vermieden werden. Er soll eben zwischendurch immer wieder mal (1 Tag pro Woche oder so) meine Arbeit übernehmen und sonst nur einschalten wenn ich mal später nach Hause komme oder zu wenig geheizt hab :sleeping: .
    Den Vorlauf würde ich über ein T-Stück im VL vom HV realisieren.
    Die einzige Frage ist eigentlich nur: Den Rücklauf kann ich doch von Puffer 2 unten nehmen? Steuern lässt sich das An- und Abschalten doch über Temperaturfühler?
    Der ins Auge gefasste Kessel - gebraucht Bj 2014 - hat einen Tagesbehälter und es ist eine Saugturbine dazu. Ich vermute mal, dass die Pellets unten vom Wochenbehälter angesaugt werden.
    Ich würde aus OSB Platten evtl. auch Siebdruckplatten einen trichterförmigen Wochenbehälter bauen. Nicht zu groß und leer bzw. fast leer leicht zu entstauben.


    Wenn ich schon mal in die Hydraulik reinreiße, könnte ich doch auch gleich die Anschlüsse für den Wärmetauscher für die geplante und seit 3 Jahren 8o lagernde Solaranlage auch gleich vorbereiten und dann in den nächsten 3 Jahren :whistling: mal die Solaranlage anschliessen :thumbup: .
    Dazu sollten doch die selben Positionen (Puffer 1 oben / Puffer 2 unten) geeignet sein? Dann würde ich die Standardisolierung der Puffer gegen Selbst Isolierung (OSB + Steinwolle / Glaswolle) tauschen. und natürlich andere Termometer anbringen. Diese so positionieren, dass ich sie per IP Kamera "ausspähen" kann. :thumbup:
    Hab ich irgendwas vergessen, übersehen oder irgendwo einen Denkfehler in der Planung?

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Hallo,


    um was raten zu können, wäre ein aktueller Hydraulikplan hilfreich.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Holzpille,
    Hydraulik ist Standart - HV, Puffer 1 (1000 L), Puffer 2 (2200 L), ADG im RL zwischen Puffer 2 und HV, Heizkreis und Friwa werden von Puffer 1 (oben) bedient, RL von Beiden geht unten in Puffer 2. Also keinerlei Spielereien wie etwa Friwa ganz oben und HK 1 Anschluss tiefer. Hab darauf verzichtet, weil ich es unsinnig finde in einer kalten Bude warm zu duschen. :D
    Plan hab ich gerade nicht gefunden, kann sein dass der noch auf einem anderen Rechner liegt. ?(
    Gruß

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Hallo,


    ja, dann kurz und knackig: VL Pelleter oben in den VL HV, RL aus Puffer 1. Grund: RL aus Puffer 2 ist bei Ladung von Puffer 2 immer zu kalt. RL aus Puffer 1 wird im Laufe der Ladung wärmer, sodass die Ladung schneller beendet ist.


    Zu Solar: Der Sekundärkreis von Solar in den Puffer 1 so gestalten, dass eine Einspeisung sowohl oben als auch in der Mitte möglich ist. RL aus Puffer 2.
    Grund: Bei nicht so heißen Ertrag und evtl. zuvor erfolgter Ladung durch den Pelleter oder HV würde die Hälfte des Pufferinhaltes von Puffer 1 "verwässert" (temperaturtechnisch).


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Update :

    Umbau abgeschlossen. Entgegen Holzpilles Vorschlag hab ich den Rücklauf zum Pelletkessel von Puffer 2 unten genommen. Dafür aber eine RLA eingebaut.

    Durch den Pelletkessel werden in Puffer 1 ca. 250 - 300 Liter Wasser erwärmt, das sollte als Backup genügen.

    Solar wird über WT ausgeführt. Einspeisung auch Puffer 1 oben, Rücklauf Puffer 2 unten. Vorteil des Ganzen: fast kein Wasser ablassen zu müssen.

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Hallo,

    eigentlich sollte der mehr oder weniger große Aufwand Wasser abzulassen nicht über eine wirtschaftliche Hydraulik bestimmen.

    Wo man den Rücklauf am Puffer anschließt ist nicht davon abhängig ob man eine RLA einbaut. Eine RLA ist Plichtprogramm.

    Du hast beim (Rück)Anschluss des Pelleters nichts verkeht gemacht, wenn man aber nur den Puffer 1 damit beladen will, dann ist es temperaturtechnisch

    geschickter, den RL auch aus diesem Puffer zu entnehmen.

    Bei der Solaranlage hast du aber aus meiner Sicht mit dem (ausschließlichen) VL Anschluss oben an Puffer 1 einen gravierenden Fehler gemacht.

    Ich gehe hier jetzt nicht mehr darauf ein, weil ich die Gründe bereits in meinem obenstehenden Beitrag genannt habe.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Holzpille, eigentlich hast du ja Recht. Mir ging es aber eben um eine möglichst einfache Installation. Der Pelletkessel ist ja "nur" als Backup gedacht und Solar bastel ich dran weil das Zeugs schon seit ein paar Jahren im Weg liegt. Gekostet hat es nicht die Welt. Was es im Sommer bringt, sollte zum Duschen etc. genügen.

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!