ETA oder Fröling?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 16.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wetti.

  • Hallo!


    Ich möchte mir einen ETA oder Fröling Stückholzkessel anschaffen, nun habe ich die Frage warum der Fröling um 65kg mehr Gewicht als der ETA hat und was sind hier die Vorteile und Nachteile zwischen den beiden?
    Hat Fröling auch eine Automatische Wärmetauscherreinigung?


    PS: Vertretung habe ich für beide in der Nähe und dind beide Top!


    LG
    Andi - Eta oder Fröling?

  • Hallo Andi @Lindner,


    willkommen im Holzheizer-Forum.


    Ich habe deine doppelten Beiträge aus den Bereichen ETA und Fröling hierher in den Bereich Fragen für Anfänger verschoben. Es ist nicht erforderlich und auch nicht erwünscht, Beiträge mehrfach in verschiedene Unterforen zu schreiben.


    Zu deiner Frage:
    Fröling bietet die Scheitholz-Kesseltypen S1 Turbo, S3 Turbo und S4 Turbo in verschiedenen Leistungsstufen an. ETA verkauft den Scheitholzkesseltyp SH mit Leistungen zwischen 20 kW und 60 kW. Welche dieser Kessel willst du denn vergleichen?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ich denke die 65kg Gewicht mehr beim roten Kessel stammen von der massiven Feuerbeton Brennkammer!
    Ansonsten ist deine Frage etwa gleichbedeutend wie:


    Brauche einen neuen Traktor: Fendt oder New Holland?
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • @Chaletheizer


    Danke für die Rückmeldung.
    Ich weiß das ist eher ein Geschmacksthema, habe gedacht ob hier vielleicht ein paar Vor und Nachteile kommen, wie zB. Größere Fülltür bei Fröling, dafür kleiner Stufe von Anheiztür zu Rost bei Eta und solche Dinge.
    Da ich soweit ich es weiß, beide Kessel sehr gut sein sollten.
    Ich interessiere mich auch für die Pelletsvorrichtung und bin hier halt unschlüssig, da der Fröling schmaler mit Kombi ist und das Feuer durch den Füllraum vom Stückholz geht, oder das irgendwo ein Nachteil ist, weil beim Eta das Feuer vom Pellets direkt in den Brennraum geht?


    MfG

  • Hallo Lindner,


    ich stand damals vor derselben Frage. Ich habe mich für ETA entschieden aus zwei Gründen:


    1) Platzbedarf, ETA ist kürzer
    2) Steuerung. ETA hat im Lieferzustand mehr Anschlüsse und Steuermöglichkeiten. Bei Fröling hätte ich Zusatzmodule kaufen müssen.


    Grüße,
    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo Patrick!


    Danke für die Rückmeldung, hast du auch eine Automatische Wärmetauscherreinigung bzw. an alle, was haltet ihr von dieser Technik?


    MfG
    Lindner

  • Hallo Lindner,


    hab ich nicht. Da ich eh weder automatisch zünde, noch automatisch mit Pellets heizen kann, kann ich beim Holz einlegen auch am Hebelchen ziehen ;)


    Grüße,
    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo.
    Hier kann ich dir nur empfehlen den Kessel deiner Leistungswahl mit dem größeren Füllraum zu nehmen. Größerer Füllraum-> größere Nachlegeintervalle, zusammen mit automatischer Zündung = max. Komfort.

  • @pat1975 ja ich weiß wenn man schon Holz reinlegt ist der Hebel auch sicher glei schnell gezogen, nur Heizen hier meistens andere Personen im Haushalt, da ich Arbeiten gehe und die sind mehr Wartungsfaul deswegen die Automatische Reinigung

  • Ich denke die 65kg Gewicht mehr beim roten Kessel stammen von der massiven Feuerbeton Brennkammer!
    Ansonsten ist deine Frage etwa gleichbedeutend wie:


    Brauche einen neuen Traktor: Fendt oder New Holland?
    Gruess Ruedi

    Na zwischen Fendt und New Holland ist einer großer Unterschied

  • Jetzt zurück zum Thema:


    Ich war genauso vor dieser Entscheidung und habe mir alles auf Messen usw angesehen.
    Habe mich dann für den S4 entschieden welcher auch zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert. :thumbup:
    Brauchte aber eine Zeit um ihn und die Anschlussstruktur zu verstehen.


    Könnte ich noch einmal wählen würde ich aber den Eta nehmen, da er einfach besser von
    der Menüstruktur und dem Anschluss ist. Meiner Meinung nach :)
    Fröling macht alles mit Adressen und keinen konkreten Anschlüsse, was mit Sicherheit
    bei der Installation von komplexen Anlagen seinen Vorteil hat.
    Bei einer normalen Installation sind aber die Anlagen von Eta besser zu verstehen.


    Bei meinem zweiten Holzvergaser habe ich mich für einen Hargassner entschieden.


    Grüße Gerd

  • Ich hab Anfang diesen Jahres das gleiche Problem gehabt.

    Auch ich habe mich für den ETA entschieden. Die Gründe waren:

    1. deutlich bessere Menüführung und App Steuerung

    2. Brennkammer alles schön gerade und besser zu wechseln. Und auch deutlich günstiger

    3. baut kürzer (mein Kesselhaus ist halt sehr klein)

    4. mein Onkel hat einen S4 Turbo. Und jetzt nach 8 Jahren rinnt der schon. Fröling Kundendienst war da und hat das bestätigt. Seit einem halben Jahr aber keine Rückmeldung mehr von Fröling bzgl. Austausch auf Garantie. Für mich ist Kundendienst sehr wichtig. Und von ETA hört Mandat ja nur viel Gutes.

  • Hallo Lindner


    Ich stand vor genau der gleichen Problematik wie du. Ich habe von beiden Heizungen Anlagen von unterschiedlicher Grösse angeschaut, angefeuert, mit den Betreibern gesprochen. Ich denke wirklich, dass sich die beiden in Sachen Qualität, Sicherheit, Technik nichts nehmen. Der ETA hat sicher die, wie soll ich sagen, verspieltere Oberfläche der Steuerung. Ist halt etwas mehr Design und Hochglanz, ein wenig wie Apple halt. Die Fortführung dieses Marketings wäre dann noch eine Firma aus Bayern, die ich jetzt nicht nennen möchte. Bedienungsmässig sind die Kessel aus meiner Sicht gleichwertig, auch was Füllraumtür etc. angeht.


    Letztendlich entschied ich mich für den Fröling mit 34kw aus folgenden Gründen:

    1) Der Füllraum von 190 Litern war für mich passender als der Grosse ETA mit 220 Litern (145/150 Liter war mir zu klein, gerade bei Fichtenholz)

    2) 34kw für den grossen Füllraum ist für mich schon sehr viel, ETA hätte 40kw!

    3) Ersatzteile von Fröling, ausgenommen der Brennkammer, einiges günstiger bei uns in der Schweiz (lass dir mal die Displays, Türdichtungen offerieren)

    4) Service- Reparaturkosten in meinem Fall definitiv günstiger als ETA

    5) Die ganze Anlage von Fröling günstiger als ETA

    4) Das allerwichtigste: Mein Installateur bietet bei Fröling alles aus einer Hand! Verkauf, Auslegung, Anlagenbau, Inbetriebnahme, Service, Ersatzteile. Er bezieht die Geräte direkt bei Fröling und arbeitet seit rund 30 Jahren mit diesen Anlagen. Der weiss definitiv wie Holzheizen funktioniert, was ich von den ETA offerierenden Installateuren nicht behaupten kann. Ebenfalls verbaut er auch Zubehör anderer Marken. So hat er mir eine Friwa von TA verkauft, obwohl Fröling auch hat. Oder die ganze Mischergeschichte inkl. Rücklaufanhebung ist nicht von Fröling.


    Wie gesagt, diese Aussagen beziehen sich auf meinen spezifischen Fall. Lass dich nicht vom Hochglanz und Schnickschnack blenden. Wenn das Ding mal läuft und eingestellt ist, interessiert es die allerwenigsten, was man da alles einstellen kann. Holz füllen, zünden, warm, basta. Ich denke, das du kannst weder bei ETA noch Fröling ein schlechtes Produkt kaufst.


    Das allerwichtigste ist, dass du einen guten Anlagenbauer mit entsprechendem Service hast und die Anlage deinen Bedürfnissen entspricht.


    Gruss

    Wetti

  • Hello again


    Was mir noch in den Sinn kommt da du das Thema Pellets aufgegriffen hast:

    Bei ETA kannst du den Pelletbrenner links wie auch rechts anbauen. Bei Fröling geht das nur rechts. Kenne einen Betreiber der die Fröling Kombi hat und der ist durchwegs zufrieden damit.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!