TA: CAN EZ3 und EHS (ATON) macht nach Firmwareupdate Probleme

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Troedler77.

  • Hallo


    Seitdem ich die neueste Firmware in den CAN EZ3 und in den EHS gespielt habe ...
    musste ich feststellen, dass die Funkverbindung sporadisch über längere Zeiträume ausfällt.


    Davor lief es stabil ....habe extra meine Aufzeichnungen durchgeforstet.
    Im, am oder um das Haus wurde nichts geändert. Es ist auch neuerdings kein "Störsender" im Haus ....


    Konnte jemand gleiches Beobachten, oder ist das nur ein blöder Zufall ?


    Ich denke ich werde die Firmware an beiden Geräten auf den Stand davor zurücksetzen und prüfen ob es dann wieder stabil läuft.


    Wirklich schade ist, dass ich dazu jedes mal Hilfe benötige, denn aus der Ferne kann ich nichts an den EHS senden (obwohl es auf der Speicherkarte liegt)
    Dies wäre ein Nachbesserungswunsch an TA.


    Wer einen ATON mit neuester Firmware betreibt soll sich doch bitte melden ob es Probleme seitdem gab.


    Vielen Dank im Voraus ...schönen Tag .... mfg Cord

  • Kann mir jemand sagen, wie dieser Antennenanschluss am CAN EZ 3 exakt heißt,
    denn ich möchte mich nach einer Antenne mit längerem Kabel umschauen.
    Leider kann ich CORA DL nicht nutzen (älteres Modell), denn dann würde ich ein Kabel legen.


    Vielen Dank im Voraus ...mfg Cord

  • Hallo,


    schreibe doch gleich TA an denn die können dir korrekte Angaben machen und deinen Wunsch kannst du auch gleich mit einreichen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner


    Du hast vollkommen Recht. Das mache ich und werde die Antwort hier einstellen.


    Habe mittlerweile den Support angeschrieben und werde berichten ...


    mfg Cord

  • Hallo


    Rückmeldung von TA (superschneller Service) :


    Zitat:


    Es ist kein Problem mit dem Funk der aktuellen Softwareversionen bekannt. Man könnte zwar schon versuchen, ob es mit der alten Version wieder stabil läuft, ob das so Zielführend ist, ist jedoch eine andere Frage (es gibt meist gute Gründe für Updates).


    Das Kabel der Funk-Antenne lässt sich nicht beliebig verlängern, ab einem gewissen Punkt ist die Dämpfung stärker, als die Kabellänge Vorteile bringt. Es gibt jedoch eine 2,5m Kabelverlängerung von uns, die man zwischen EZ3 und der Antenne stecken kann, um z.B. noch eine Wand/Decke zu überbrücken. Man darf nur eine solche Verlängerung verwenden, da es sonst zu oben erwähnten Problem kommt.
    Die Artikelnummer ist "GSM-Verlängerung", hier der Link zum Produkt unserer Homepage: https://www.ta.co.at/zubehoer/gsm-verlaengerung/


    Eine weitere Möglichkeit wäre die Elektronik des EHS-R auszubauen und zu uns ins Werk zum Hardwareupdate einzuschicken. Wir machen die Elektronik CORA-DL fähig und Sie können den EHS-R über Kabel ansteuern. (Kostenpunkt 45€+Versand zu uns, Umbauanleitung im Anhang)
    In dem Fall die Elektronik am besten über unser RMA-System einschicken. https://www.ta.co.at/reparatur/rma/




    Die Sache mit EHS online updaten ist bereits in Arbeit, es ist aber die Frage, wann das möglich sein wird; im schlimmsten Fall erst mit dem Nachfolger des CMIs, der auch bereits in Entwicklung ist (leider absolut kein Zeithorizont abschätzbar).


    Eine kurzfristige Lösung gibt es hier leider nicht.


    Zitat Ende



    Da ich voraussichtlich noch 4 Monate in Russland bleiben muss, fällt die Kabelverlängerung und auch der Austausch der Platine für den Moment flach.
    Wenn ich wieder zurück bin, werde ich die Platine auf Cora DL hochrüsten und ein Kabel verlegen. Da habe ich da Ruhe.


    Werde, sofern mir jemand von Zuhause hilft, die Firmware zurückstufen und schauen, ob es wieder stabil läuft .... mehr kann ich im Moment nicht tun.
    Melde mich dann nochmal in ein paar Tagen ob es wieder stabil läuft.


    mfg Cord

  • Moin, moin


    diese Info habe ich auch an TA gesendet :



    Ich wollte nur kurz eine Rückmeldung geben:




    meine Tochter hat versucht am CAN EZ3 für den EHS die „alte“ Firmware V1.09 an den Knoten zu übertragen.


    Dies konnte Sie gar nicht auswählen.


    Daraufhin habe ich auf den CAN EZ3 die ältere Firmware V1.14 übertragen.


    Mein Update auf V 1.15 habe ich vorher mit dem Patch V1.14 -V1.15 gemacht.


    Jetzt habe ich die Firmware „ V1.14.bin“ versucht aufzuspielen.


    Kurz vor dem Ende kam eine Nachricht „CRC Fehler“ (oder so ähnlich)


    Die Übertragung hat also nicht geklappt. Im CAN EZ3 steht unter Version: V1.15




    aktuelle Version nach dem misslungenem Downgrade:










    vor dem Downgradeversuch mit fehlerhafter Kommunikation:








    Aber :


    Seit dieser Zeit läuft die Funk Kommunikation wieder fehlerfrei.


    Ansonsten ist diese Kommunikation stündlich für mehr manchmal mehr als 20 -40 Min ausgefallen.



    Ob das alles Zufall ist, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Bin auf jeden Fall froh das es wieder anstandslos funktioniert,


    bis ich nach Hause komme und auf Cora DL umrüsten kann.




    Falls ich eine Rückmeldung von TA mit Infos auf dieses Schreiben bekomme werde ich mich nochmals melden ..




    schönes Wochenende …


    mfg Cord Möllering

  • Service von TA hat mir heute morgen um 9:30 geschrieben :


    Zitat Anfang:


    Hallo,


    danke für die Rückmeldung, gibt es für uns die Möglichkeit online auf das CMI zuzugreifen bzw.
    können Sie uns die CMI Nummer zuschicken und uns den Expertenzugriff auf das CMI im Webportal geben?
    (dazu den Benutzernamen "ta" in die Liste der Fernwartungsberechtigen hinzufügen)


    Dann können wir hier noch weitersuchen (zurzeit haben wir keine Erklärung für das Verhalten,
    da so etwas noch nie aufgetreten ist, kann man einen Zufall nicht ausschließen,
    möchten uns das ganze wenn möglich aber noch genauer ansehen)


    Zitat Ende:


    Ich hatte heute wenig Zeit, aber ab Montag dürfen die sich das bei mir gerne anschauen.


    Also die geben sich wirklich Mühe und lassen einen nicht im Regen stehen ...
    Hut ab !!!


    schönes Wochendende .... mfg Cord

  • Hallo ...


    TA Service hat per Fernwartung in meine CAN EZ3 <-> EHS Kommunikation geschaut.


    Zitat Anfang:


    Hallo Herr Moellering,


    danke für das freigeben des CMIs


    Die Kollegen haben sich die Sache genauer angesehen, es ist jedoch nichts spezielles gefunden worden.
    Die Funk-Qualität ist eher schlecht, schwankt über den Tag verteilt, aber nicht besonders.
    Wenn sich die Funk-Umstände generell ein wenig verschlechtern, könnte es also zu den beschriebenen Ausfällen führen.
    Ob das zufällig genau in der Zeit zwischen den Updates passiert ist, können wir nicht nachvollziehen; möglich wäre es.


    Wir haben keine Anhaltspunkte zur weiteren Fehlersuche, werden es also dabei belassen.
    Ich werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, falls ein ähnlicher Fall nochmal auftritt.


    Zitat Ende:


    Das die Funkverbindung nicht super ist, war mir bewusst, aber es hat 1 Jahr ohne Probleme funktioniert.
    Zu meinem Update und auch danach hat es keinerlei Änderungen im Haus und Umfeld gegeben.
    Mag alles ein blöder Zufall sein, aber nach dem "versuchten" Downgrade läuft es wieder problemlos.


    Ich werde auf die CORA DL Kabelverbindung umrüsten, sobald ich mal zu Hause bin.


    somit ist für mich das Thema auch abgehakt ...
    Vielleicht hilft es einem, der ein gleiches Phänomen hat.


    mfg Cord M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!