Attack: Erfahrung Attack SLX 55KW nach zwei Jahren

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 18.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Orlan besitzt Druckgebläse.
    Diese Varianten haben sich mit der Zeit selbst vom etablierten Markt bereinigt...
    Markenhersteller setzen alle auf Saugzugtechnik.


    Nochmal zum Verständnis .
    Wenn die Holzvergaser Überdimensioniert verbaut werden, kann man sie schonender Betreiben.
    Wenn ich den SLX 40 KW mit 150-160C° durchsegeln lasse , verschleißt auch weniger bzw. die Stahlkonstruktion wird weniger gestresst.
    Zusätzlich noch die bekannten Schwachstellen schützen bzw. gleich bei Kesselorder im Packetpreis die Ersatzteile beistellen lassen.
    Kann man simpel Gegenrechnen ,wie oft Einzelverschleißteile gewechselt werden können bis ich beim Anschaffungspreis vom Markenhersteller gelandet bin.
    Dann noch die Betriebsjahre Gegenrechnen und wenn möglich Vergleichen was in ein Markenkessel bei gleicher Betriebszeit gesteckt wurde...
    Dürfte sich wenns gut läuft erst bei 25 Jahre überschneiden.Das traue ich dann doch den wenigsten Kesseln aller Hersteller zu.

  • 25 Jahre... Das hat meiner schon bald... und 25 Jahre mit Vollausstattung, ohne wöchentliches Turbulatoren ziehen und den Russschichten mit Bohrmaschine und Bürste zu leibe rücken....


    Nein... kann kaufen wer will...


    Ich bin froh, mit einem lambdageregelten Kessel zu heizen, der nur gaaaanz selten das Quartier einräuchert... und nicht mit einem Hohlbrandvollautomaten mit Handreguliertechnologie hantieren zu müssen... im 21. Jahrhundert....


    Abschliessende Frage:
    Wer von euch hat noch ein Kohlebügeleisen in Gebrauch... die haben nämlich auch keine anfällige überzüchtete zu defekten neigende Elektronik verbaut...


    In diesem Sinne...
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Zum Thema Orlan....


    Hatte Ihn ja. Wie fast immer ist schon alles gesagt. Druckgebläse, ist er kalt, ist er undicht. Bekommt man aber geregelt. Hast Du langes Stückholz, vielleicht noch stark. Bedankt er sich mit Hohlbrand.
    Aber das ist alles nicht das Thema bei mir gewesen.
    Richtig nervig war folgende Tatsache:


    Die Sekundärluftrohre sind nicht bis an die Brenndüse geführt. Sie laufen "längs" durch den Ofen. Die 15 cm die zur Düsen fehlen wurden durch ein Kunststoffleerrohr - das im Schamott liegt- realisiert.
    Wenn der Schamott reißt, tritt die Sekundärluft vor der Düse aus. Dann ist es vorbei mit heizen.


    Und mit dem Hammer im Ofen zu verschwinden, war wirklich eine Freude.
    Ich denke mal meine Frau hat sich ein paar mal überlegt die Türe hinter mir zu schließen......und an den Turbolatoren entlang ins Freie....wer weiß ob ich das geschafft hätte

  • ...Und mit dem Hammer im Ofen zu verschwinden, war wirklich eine Freude.
    Ich denke mal meine Frau hat sich ein paar mal überlegt die Türe hinter mir zu schließen......und an den Turbolatoren entlang ins Freie....wer weiß ob ich das geschafft hätte...

    :D:D:D

  • Ich werfe noch den Kessel Lopper ein. Vor vielen Jahren war es doch der Kessel. Eine User Gruppe war damals in Leipzig neue Messe und haben Atmos Stand Firma Rentsch besucht. Dann haben wir mal so einige andere Kessel Hersteller besucht unter anderem Lopper. Der Aussteller merkte das wir irgendwie uns auskannten und er hat ihn uns in den besten Tönen gelobt. Der Preis so nackt ohne Zusatz kostete 10 000 €. Wir fragten nach Problem .. kennen wir nicht wir machen nur Inbetriebnahme und Wartungs arbeiten. Ich war viele Jahre später in Dresden zur Messe Atmos und auch Lopper ich fragte ihn aus und er mußte zugeben das die kl. Wartungstruppe nicht nach kommt mit Garantie und Reperatur Aufträgen ich sagte dann aber bei diesem Preis verstehe ich das nicht. Ich habe von anderen Kessel typen gehört die heizen und heizen ohne Probleme. Er sagte dann nur die Qualität hat sich in den letzten Jahre arg verschlechtert wir wissen auch nicht warum?
    Es gibt auch teure Auto Typen die viel in der Werkstatt stehen!!

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!