ETA PU 15 ignoriert Heizgrenze

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 7.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schieder.

  • Hallo,


    meine PU 15 scheint die Heizgrenze zu ignorieren.
    Die Heizkurve habe ich folgendermaßen eingestellt:



    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/3dU1m4t.png]



    Aktuell sind es 19,4°C Außentemperatur, also oberhalb der Heizgrenze.
    Trotzdem ist die Heizkreispumpe an und er regelt auf 23°C Vorlauftemperatur?



    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/CTzsXEv.png]


    Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Histerese? - ETA PU 15 ignoriert Heizgrenze

  • Dieses Phänomen hab ich bei meinem eHack auch festgestellt.
    Ursache ist der Parameter Lag Tf der bei ETA ab Werk auf 30 Min eingestellt ist.
    Somit wird die Aussentemperatur für den entsprechenden Heizkreis um die eingestellte Zeit verzögert.


    Ich hab bei mir dieses Zeitfenster auf 1 Min verkürzt. Das hat zwar zur folge dass der Heizkreis teilweise mehrmals am Tag abgeschaltet und danach wieder gestartet wird wenn die Aussentemperatur wieder etwas abfällt.


  • Warp735 scheint recht zu haben: Sobald ich auf den Modus "Zeitautomatik" umgestellt habe, wurde die Heizgrenze berücksichtigt.


    Komisch, ich hätte erwartet, dass im Modus "Heizen" einfach die Heizkurve gilt (die ja die Heizgrenze beinhaltet).
    Ich hatte es auf "Heizen" stehen, da ich keine Nachtabsenkung haben möchte (Fußbodenheizung ist viel zu träge dafür).


    Jetzt geht es, vielen Dank!

  • Hm, komisch, bei mir wird auch im Modus "dauernd Heizen" die Heizgrenze berücksichtigt. Allerdings verzögert.
    Den Wert Lag Tf hab ich jetzt wieder auf 10 min erhöht da bei 1 min die Soll Vorlauftemperatur so schnell springt dass der Mischer die ganze Zeit regelt. ;)

  • Ich hatte es auf "Heizen" stehen, da ich keine Nachtabsenkung haben möchte (Fußbodenheizung ist viel zu träge dafür).

    Kannst Du dann nicht einfach die Heizzeit auf 00:00 bis 24:00 Uhr einstellen? Dann gäbe es auch keine Nachtabsenkung, weil immer "Tag" ist.

  • Doch klar, so habe ich es auch.


    Bei "dauernd Heizen" heizt er natürlich auch dauernd. Heizkreis geht erst aus, wenn Heizkurve zu niedrig (weil zu warm) Da gibt es einen extra Parameter.
    Bei Schieder wird das durch Zufall beieinander liegen ;)

  • Ups, stimmt, es gibt noch den Parameter "Aus bei Heizkurve unter" und wahrscheinlich hat dieser den Heizkreis bei mir abgeschalten, aber halt etwas später als die Heizgrenze es vorgab. Daher dachte ich es wäre die Verzögerung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!