Planung einer neuen Heizungsanlage - Umstellung auf Pellets. Welcher Hersteller? - JörgW

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JörgW.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Stückholz, Solar und Öl


    Wohnfläche: Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche in m² (bitte nur Ziffern eingeben)?


    150


    Standort: Steht das Haus in kalter, hochgelegener Gegend, oder Flachland?


    Flachland


    Wärmedämmung: Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses - sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst gedämmt. (Fenster/Türen/Keller/Decken/Dach)?


    Schlecht bis mittel


    Energieverbrauch: Wie hoch war der bisherige Energieverbrauch lt/m³/kWh (Öl/Gas/Strom) im Jahr?


    25 Rm Holz, damals ca 3000 ltr Oel


    Stückholz? Je nach Außentemperatur und Puffervolumen 1 max. 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist, nachfüllen. Holz muss gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > je nach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen. Jedes Jahr für sich.
    Pellets? Die Beschickung des Kessels funktioniert automatisch über eine Förderschnecke. Man sollte trotzdem täglich kontrollieren. Ein Vorratsbunker der trocken sein muss in der Nähe des Kessels. Alternativ gibt es grosse BigBags.
    Solar geplant?


    Pellets


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellets etc.) und wie viel kW Heizleistung der neue Kessel haben soll?


    Pelletkessel, nur welcher, das ist die Frage:
    Guntamatic
    KWB
    Windhager
    Solvis


    Wie soll die Warmwasser-Bereitstellung erfolgen? Wärmetauscher im Puffer (Hygienespeicher); Externer WW-Puffer (Boiler); Externer Wärmetauscher (Frischwasserstation) oder anders?


    Friwa ist vorhanden


    Die BAFA verlangt als Puffervolumen mindestens 55 lt/kW. Der ideale Wert liegt bei ca. 100 lt/kW. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    4850 ltr Puffer ist vorhanden


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden, einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Bezirksschornsteinfeger darüber gesprochen?


    Ja


    Hast Du schon ein Angebot von einem Heizungsbauer machen lassen?


    Das erste Angebot über einen KWB Kessel habe ich schon, die anderen zwei fehlen noch.


    Hast Du schon genügend (abhängig von der Kessel- Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke, Holz muss zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Es wird kein Holz mehr benötigt.


    Weitere Informationen:


    Hallo zusammen,
    ich möchte von Stückholz auf Pellets umsteigen, mein restliches Stückholz kommt in den Grundofen.
    Es soll einer von den 4 Kesseln werden, soll ein örtlicher Heizungsbauer machen.


    Wer hat Erfahrungen mit den Kesseln?
    Vor-, und Nachteile, was ist zu beachten?


    Danke Gruß Jörg


    Vielen Dank

  • Hallo PetervomBerg,


    warum würdest Du vom Solvis abraten?
    Hab zu dem auch hier im Forum nichts gefunden.


    Gruß Jörg

  • KWB Easyfire funktioniert bestens.
    Alles solide verarbeitet.
    Ein wichtiges Kriterium sollte auch nicht ausser Acht gelassen werden.
    Nämlich, mit welchem Kessel kennt sich Dein HB am besten aus.
    Gruß Mathes

  • Hallo Jörg,


    Mit all deinen Herstellern wirst du keine schlechte Wahl treffen, was das Produkt selbst betrifft. Weichen die Preise nur geringfügig ab, so nimm das Produkt welches den besten Kundendienst mit sich bringt. Man hofft ja dass nie etwas kaputt geht, aber wenn dann ist es meist am 1. Weihnachtsfeiertag morgens um 5. Und dann offenbart sich die Qualität des Kundendienstes.


    Im Übrigen schreibst du von einer eher ungenügenden Dämmung. Hier möchte ich dir empfehlen mit dem Heizungsumbau noch zu warten - falls möglich - und primär die Dämmung der beheizten Hülle zu optimieren.
    Was nützt die beste Heizung wenn das Objekt schlecht gedämmt ist?!

  • Moin zusammen,


    vielen Dank für die Antworten.
    Dann warte ich mal die anderen Angebote ab.
    Die drei Heizungsbauer kenne ich persönlich, deshalb auch ein Kessel,
    den Sie im Angebot habe.
    Mit der Dämmung ist so eine Sache Mike, die Fenster sind alle neu, Decke ist nachträglich gedämmt,
    aber an der Fassade werde ich nichts machen.
    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Gruß Jörg

  • Was nützt die beste Heizung wenn das Objekt schlecht gedämmt ist?!

    Einwurf von mir: Alles wird schleichend teurer und man merkt es ist schon wieder teurer geworden. Jörg muß ein Spagat machen wenn er kein Millionär ist. Der nächste Winter kommt bestimmt!! Also Heizung muß so schnell wie möglich vor der nächsten Preiserhöhung sein. Das würde ich aus meiner Sicht so schnell wie möglich vertraglich absichern wenn mir der HB zusagt mit den besten Konditionen inkl. Service (wie oben mike erwähnt)
    Es gibt auch Betriebe die können nicht arbeiten weil die Teile Zuliefer Betriebe immer noch nicht können Made in (Ausland) usw.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo, wir haben auch eine Firma die Solvis anbietet und schauen gerade nach Heizungsbauern. Sind das nicht umgelabelte Kessel eines namhaften Herstellers?

  • Sieht mir doch stark danach aus, als würden auch die Solvis Kessel zusammen mit denen von HDG aus Seekirchen kommen...


    Vielleicht ist aktuell auch die Lieferzeit in die Entscheidung mit einzubeziehen.


    Ich plane auch gerade eine neue Pelletanlage, mit dem „original“ Windhager aus Seekirchen wird es aber vor der nächsten Heizsaison schon knapp und einen Hargassner gibt es mit Glück unter dem Tannenbaum...

  • Moin zusammen,


    ich werde nächsten Montag den Heizungsbauer mal fragen, von wem der Solvis gebaut wird,
    er bietet mir auch den Windhager an.


    Mit dem Umbau bin ich ganz entspannt, mein Heizöl werde ich nicht los, daher werde ich den Winter
    noch damit heizen.


    Gruß Jörg

  • Moin Matti,


    Danke für die Bilder.
    Für mich sehen alle drei gleich aus.


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!