Planung einer neuen Heizungsanlage - Umstellung von Nahrwärme auf eigene Biomasseheizung - Styrian_01

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 14.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dresso.

  • ja eine pelletsheizung wäre bestimmt viel angenemer, weniger arbeit, weniger rumliegendes holt .... aber wenn ich es gerne warm habe und in zukunft sogar noch die garage ewtas mitheizen will wird es mir irgendwann einfach zu viel "nur " fürs heizen .
    Ich finde aber das puristische selber einheizen um es warm zu haben irgendwie romantisch aber es kann sich natürlich jederzeit ändern wer weiß das schon. Einen Pelletsflansch will ich aufjedenfall dazu.

    Dise Entscheidung wie wir d.h. einige User die schon lange "ihre art zu heizen" schon eine ganze Zeit Dir schreiben kann Dir keiner abnehmen. Aber wie Du hier oben schreibst die eine Art die angenehmer weniger Zeit benasprucht d.h. Heizung läuft automatisch ich habe mehr Zeit für ander Dinge :gup1:
    Dann selber heizen und der damit verbundenen Arbeit das Brennmaterial aufzubereiten ist romantisch. Bitt gehe in Gedanken diese 2 Worte mal durch wieviel Arbeitsgänge wieviel Arbeitsgeräte nötig sind vom 3 m langen Baumstamm in Dein Grundstück zu bekommen bis er nach mind 3 Jahren Trockenzeit auf Deinem Grundstück gelegen hat (mind 10 Fm für 1 Jahr) endlich per Hand in Deinen Kessel gelegt Wärme erzeugen soll. :gnachdenken1:
    Es geht weiter.... Du wirst feststellen am nächsten Tag ist die Wohnung kalt weil das Holz nicht alleine in den in der Zwischenzeit kalten Kessel ... usw. Jeden Tag will der Kessel gefüttert werden.
    Ein Pelletkessel bringt Dir Wärme bis der Pelletbunker leer ist.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Dise Entscheidung wie wir d.h. einige User die schon lange "ihre art zu heizen" schon eine ganze Zeit Dir schreiben kann Dir keiner abnehmen. Aber wie Du hier oben schreibst die eine Art die angenehmer weniger Zeit benasprucht d.h. Heizung läuft automatisch ich habe mehr Zeit für ander Dinge :gup1: Dann selber heizen und der damit verbundenen Arbeit das Brennmaterial aufzubereiten ist romantisch. Bitt gehe in Gedanken diese 2 Worte mal durch wieviel Arbeitsgänge wieviel Arbeitsgeräte nötig sind vom 3 m langen Baumstamm in Dein Grundstück zu bekommen bis er nach mind 3 Jahren Trockenzeit auf Deinem Grundstück gelegen hat (mind 10 Fm für 1 Jahr) endlich per Hand in Deinen Kessel gelegt Wärme erzeugen soll. :gnachdenken1:
    Es geht weiter.... Du wirst feststellen am nächsten Tag ist die Wohnung kalt weil das Holz nicht alleine in den in der Zwischenzeit kalten Kessel ... usw. Jeden Tag will der Kessel gefüttert werden.
    Ein Pelletkessel bringt Dir Wärme bis der Pelletbunker leer ist.

    Da Hast Du recht aber schwer zu sagen ob es einen stört bevor man es tun muss

  • Hallo,


    das ist ja eine interessante Diskussion.


    Vielleicht solltest du dir mal über deine Situation klarwerden und die beste Alternative auswählen.


    1. Die installierten Heizkörper und Rohrsysteme von einem Fachmann beurteilen und nachrechnen lassen, wenn nötig einstellen oder teilweise austausche.

    2. Je nach belieben entweder einen Pellet oder HV anschaffen

    3. Die Nahwärmleitung nur für das Grundrauschen verwenden und über einen Wärmetauscher in den neuen Puffen mit einschleifen.


    Viel Spass

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!