Pelletheizung im Fachwerkhaus

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 15.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PStrunz.

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe eine (gut) funktionierende 29 Jahre alte Ölheizung. Wg. CO2 denke ich daran auf eine Pelletheizung umzurüsten


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Öl, Sieger 28KW


    Wohnfläche: Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche in m² (bitte nur Ziffern eingeben)?


    150


    Standort: Steht das Haus in kalter, hochgelegener Gegend, oder Flachland?


    160m, eher "normal" kalt


    Wärmedämmung: Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses - sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst gedämmt. (Fenster/Türen/Keller/Decken/Dach)?


    Altes Fachwerkhaus, Dächer sind gedämmt, Iso-Fenster. Im Vergleich zum Neubauten wohl eher "mittel".


    Energieverbrauch: Wie hoch war der bisherige Energieverbrauch lt/m³/kWh (Öl/Gas/Strom) im Jahr?


    2500 - 2700 l Jahr


    Stückholz? Je nach Außentemperatur und Puffervolumen 1 max. 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist, nachfüllen. Holz muss gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > je nach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen. Jedes Jahr für sich.


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellets etc.) und wie viel kW Heizleistung der neue Kessel haben soll?


    Nur Pellet. Mir liegt ein Angebot über 15 KW (ÖkoFEN) vor. Auf Angebote von KWB und Hargassner warte ich. Andere hersteller sind auch denkbar.


    Wie soll die Warmwasser-Bereitstellung erfolgen? Wärmetauscher im Puffer (Hygienespeicher); Externer WW-Puffer (Boiler); Externer Wärmetauscher (Frischwasserstation) oder anders?


    Warmwasser wird weiterhin elektrisch, mit Durchlauferhitzer gemacht. Wegen elend langer Wege vom Heizungsraum zu Entnahmestellen, macht alles andere keinen Sinn.


    Die BAFA verlangt als Puffervolumen mindestens 55 lt/kW. Der ideale Wert liegt bei ca. 100 lt/kW. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?

    Angeboten wurden 600 Liter.



    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden, einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Heizraum ist mit 1,80 x 3,00 m

    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Bezirksschornsteinfeger darüber gesprochen?


    Ja, Vorhaben wird befürwortet, ohne Änderungen am Kamin, falls keine Brennwerttechnik.


    Hast Du schon ein Angebot von einem Heizungsbauer machen lassen?


    Ja, ÖkoFEN PES 15 ca. 30 TEuro




    Hast Du schon genügend (abhängig von der Kessel- Kw) Holz getrocknet

    ./.

    Weitere Informationen:


    Ich zweifle (immer) noch, ob ich das richtige mache, denn es ist ja schon eine Stange Geld.


    Wichtig ist mir vor allem, dass das System funktioniert und ich nicht ständig Ärger (kalt) habe.


    Bisher habe ich mir noch keine Anlage angesehen, werde das aber in dieser Woche tun.


    Viele Grüße

  • Servus,


    sorry dass ich hier dazwischen grätsche. Muss man bei einer Pelletheizung von einem namhaften Hersteller echt mit

    plus 30k Euro rechnen. Ist schon eine Stange Geld.

    Ist das für die reine Heizungsanlage oder wird im Haus an Verrohrung/Heizkörper etc. auch noch etwas gemacht?

    Meine Anlage (Stückholz) hat mit allem 29k Euro gemacht.


    ÖkoFEN baut gute Anlagen lt. HB. Ich wäre beim Puffer auf 800l gegangen. Wenn du den Platz für das Pelletlager hast,

    die Bedienung/Wartung machen kannst und die Pelletkosten für dich in Ordnung sind wirst du mit einer/dieser Pelletheizung

    nichts falsch machen.


    Gruß

  • Hallo,


    ist ja kein "Dazwischen-Grätzen", ich möchte ja Kommentare zu meinem Vorhaben. :)


    Die 30k Euro sind nur für die Heizungsanlage, Heizkörper usw. sind vorhanden und bleiben so, wie sie sind.

    ABER: ein hydraulischer Abgleich muss auch noch gemacht werden. Incl. Austausch der Ventile rechne ich mit weiteren 1000 Euro.



    800 Liter Puffer ist wahrscheinlich besser und muss ich wegen der Förderung (55l/kW) wohl auch haben.


    Grüße



    P.S.


    Stückholz kommt für mich nicht in Frage: zu aufwändig,

  • Hallo,


    30.000,- € + Ventiltausch der Heizkörber ist schon ne Hausnummer.


    Was beinhaltet denn das Angebot alles ?


    Wie sollen die Pellets gelagert werden? Bei dem Ölverbrauch solltest Du 5 bis 6 Tonnen Lagermöglichkeit haben.

    Könntest Du den Pelletbunker selbst herstellen ?

    Muss der Kamin saniert werden ?


    Besteht sogar die Möglichkeit den Kessel selbst (oder mit einem befähigten Bekannten) zu installieren ?


    Schon auf Ökofen festgelegt oder kämen auch andere Hersteller in betracht ?


    Bist Du in der Lage Reinigungs- und Wartungsarbeiten am Kessel selbst aus zu führen ?


    Bis hierhin erstmal.

    knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • 30000 € für die Heizungsanlage ist schon heftig und dann auch noch ohne Solar... denk daran die NRW Förderung mitzunehmen..... es gibt ja auch Mit-Bau-Pakete wo du als Helfer mit dem Heizungsbauer die Heizung mit aufbauen kannst um Kosten zu sparen....

  • Moin Moin!


    Und auch die BAFA-Förderung nicht vergessen.


    MfG Hans

  • Ja, Vorhaben wird befürwortet, ohne Änderungen am Kamin, falls keine Brennwerttechnik.

    Zitat

    Andere hersteller sind auch denkbar.


    Also, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da haben sich meine Fragen diesbezüglich erledigt.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo,


    ja, Herrschaften, ihr habt allem Anschein nach die Gesetze der freien Marktwirtschaft nicht verstanden oder noch nichts davon gehört.

    Nochmal: Es gibt für die anbietenden Handwerker absolut keinen Grund - dass gilt auch für die Hersteller - bei Kostenvoranschlägen/Preislisten den Bleistift anzuspitzen. Dieses gilt übrigens für viele Branchen. Man schaue nur mal, was derzeit Baumaterialien kosten.


    Auch gehen die Gewinnmargen der Anbietenden den Anfragenden absolut nichts an. Die Gewinnmargen von Handwerkern nehmen sich im Vergleich zu anderen Branchen, z.B. Medizintechnik, Spezialanbieter für industrielle Produkte, usw. relativ bescheiden aus.


    Was die (billigen, nicht preiswerten!) Produkte der Osteuropäer angeht kann man nur sagen: Wer billig kauft, kauft zweimal oder auch: Abgerechnet wird am Schluss (Fehlender Support, schleppende Versorgung mit Ersatzteilen, Funktionslosigkeit, nervige regelmäßige Ausfälle, schlampige, nicht auf Langzeit ausgelegte Konstruktion, usw.)

    Was nützt eine in den Prospekten angepriesene Eigenschaft wenn diese ständig zu Ausfällen neigt. Kann man hier ständig erleben.

    Ich würde mir jedenfalls keinen dieser Kessel kaufen.


    Was mich auch zunehmend nervt ist, dass nach einer Anfrage wie dieser sofort dieses Herumgeheule mit dem Geld anfängt. Kein konstruktiver Vorschlag

    wie bspw, hol dir noch mehr Angebote ein, schau mal ins mittlere Preissegment (7000€ -9000€).


    Desweiteren sollte man sich vor Augen halten, dass fossile Energien insbesondere das Öl, in absehbarer Zeit richtig teuer werden. Auch sollte man nicht vergessen, dass der Ölpreis nicht nur die bis jetzt bekannten (oder unbekannten) inländischen Aufschläge bekommt, sondern auch die politischen.


    Auch noch wichtig: Der TS hat eine Ölheizung Bj 1992. Wenn das eine Anlage mit sogenannter angehobener Kesseltemperatur ist muss die im nächsten Jahr eh getauscht werden. Oder, wenn bspw. eine Verordung generell besagt, dass alle Kessel nach 30 Jahren Betrieb getauscht werden müssen.

    Wenn behördlich ein Tausch verfügt wird, gibt es keine Förderung!


    Also: Hört auf zu jammern und denkt an euren letzten Autokauf. Da habt ihr beim Zubehör aussuchen auch nicht gejammert und da gab es keine Förderung.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Das ist so nicht richtig und Du bist nicht auf dem neusten Stand. Es gibt auch Bafa Förderung bei Austauschpflicht !!!

    Das ist so seit 2021 !!!! Und es gibt durchaus einige vernünftige Kesselhersteller aus Osteuropa die Ihre Hausaufgaben gemacht haben.... ;)

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich mich nicht über Preise beschwert, wie auch, mir fehlen ja die Vergleiche. Die Diskussion darüber, ob und um wie viel die Preise durch die Förderung gestiegen sind, ist für mich nicht hilfreich, denn ich muss die Preise nehmen, die mir angeboten werden und dann entscheiden.


    In erster Linie möchte ich eine funktionierende Heizung haben. Weil ich kein Fachmann bin, orientiere ich mich an den hier im Forum (und anderswo) genannten Herstellern. Dass ich dabei möglicherweise manchem Hersteller/Anbieter Unrecht tue lässt sich nicht vermeiden.


    Natürlich müssen Handwerker*innen Geld verdienen, allerdings möchte ich mich auch nicht über den Tisch ziehen lassen. (Beim Autokauf übrigens auch nicht.)


    @knoedel


    Das Angebot beinhalten eine "Komplettlösung":


    Sacksilo 5 - 6 t

    Entnahmesystem

    Pufferspeicher

    Kessel

    Demontage alt

    Montage neu


    (Solar und Warmwasser sind nicht gewünscht/sinnvoll, bzw. nicht möglich.)


    Da sind sicher Posten drin, über die ich verhandeln kann oder die wegfallen können.

    Aber so weit bin ich noch nicht, da warte ich noch auf weitere Angebote.


    Ja klar könnte ich was selbst machen (Pelletbunker?). Aber dafür gibt es keine Förderung und es ist fraglich, ob sich das dann lohnt.

    Anbieter mit "Mitbaupaket" hatte ich bisher nicht.


    Viele Grüße

  • Wenn kein Solar dann keine NRW Förderung


    und dann finde ich das Angebot was du vorliegen hast noch mal überteuert wenn ja noch nicht mal Solar dabei ist

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PetervomBerg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi zusammen, ich finde den genannten Preis iO. wenn man bedenkt dass es wahrscheinlich eine 45 bis 50 Prozent Förderung auf alles gibt. Die Anlage würde dann also unwesentlich mehr kosten wie eine neue Ölheizung. Ökofen ist auch einer der Premium Hersteller und die Sacksilos sind top. Würde allerdings den Heizungsbauer mal wegen der Wartungsintervalle etc fragen das ist ja bei jedem Hersteller anders. Wir würden auch Ökofen nehmen aber der nächste Partner HB ist eine gute Stunde weg.

  • Hi zusammen, ich finde den genannten Preis iO. wenn man bedenkt dass es wahrscheinlich eine 45 bis 50 Prozent Förderung auf alles gibt. Die Anlage würde dann also unwesentlich mehr kosten wie eine neue Ölheizung. Ökofen ist auch einer der Premium Hersteller und die Sacksilos sind top. Würde allerdings den Heizungsbauer mal wegen der Wartungsintervalle etc fragen das ist ja bei jedem Hersteller anders. Wir würden auch Ökofen nehmen aber der nächste Partner HB ist eine gute Stunde weg.

    Hallo zusammen,


    andere, hier im Forum veröffentlichte Angebote, liegen in der gleichen Größenordnung. Ich glaube deshalb, dass ich mich mit diesen Preisen "anfreunden" muss.


    Mir liegt mittlerweile ein weiteres Angebot vor:


    KWB Easyfire Typ EF2 S 15 mit Schichtspeicher KWB EmpaCompact 500


    Hauptunterschied sind hier 500 L Speicher, bei ÖkoFEN 600 L Speicher.

    Preislich tut sich da nicht groß was. Bei KWB gibt es allerdings zusätzliche 5% Förderung.


    ÖkoFEN Anlagen habe ich mir mittlerweile angesehen und sie machen einen guten Eindruck. KWB habe ich bisher nicht in Betrieb gesehen.


    Ich lese es sind beides Premiumhersteller, was ich auch glaube. Kundendienst, Wartung in der Nähe und Verfügbarkeit von Ersatzteilen trau ich mir ja zu zu beurteilen.


    Gibt es von technischer Seite her Argumente die für oder gegen einen der beiden sprechen?



    Grüße


    Peter

  • KWB habe ich bisher nicht in Betrieb gesehen.


    Ich lese es sind beides Premiumhersteller, was ich auch glaube. Kundendienst, Wartung in der Nähe und Verfügbarkeit von Ersatzteilen trau ich mir ja zu zu beurteilen.

    Aus persönlicher Erfahrung und Rückmeldung aus dem Bekanntenkreis rate ich von KWB ab. Da ist die Steuerung nicht wirklich gut....

    Schau dir stattdessen lieber einen ETA oder Hargassner an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!