Solar mit Wärmetauscher an Fröling S4

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaMu.

  • Hallo zusammen,


    unsere Fröling S4 läuft jetzt seit 10 Jahren recht gut. Inzwischen sind auch einige Änderungen am Haus vorgenommen worden. Unter anderem haben wir das Dach erneuert. Darauf habe ich jetzt endlich die Gerüste für drei Module Röhrenkollektoren aufgebaut. Ich hatte damals schon den Plan, sowas über einen externen WT mit dem Ofen zu verbinden. Nicht zuletzt, weil ich an den ersten Puffer, der anderenfalls ja den WT enthalten müsste, zu Wartungszwecken sehr schlecht drankomme.

    Meine Fragen wären jetzt:

    Hat jemand eine Solaranlage mit externem WT an die Lambdatronic angeschlossen? Müsste ich da evtl ein Zusatzmodul haben? Welche Elemente wären noch nötig. Zur Not würde ich auch den Weg gehen, die ganze Solargeschichte über einen Raspi zu steuern, der eh schon verbaut ist. Da müsste ich dann allerdings wissen, wann der was ansteuern sollte. Und lieber wäre mir, wenn das die Lambdatronic machen würde. Ich möchte nicht unbedingt ein Teil der elementaren Ansteuerung "extern" vornehmen.

    Irgendwo im Netz habe ich den "Unverbindlichen Planungsvorschlag" System 12.S001 gefunden. Auch steht in einer Anleitung etwas von System 13, näheres leider nicht. Also müsste Fröling sowas können. Welche Pumpen sollte ich verwenden? Hydraulik Modul? Solarumschaltventil?

    Damals hatte ich alles selbst geplant (auch mit Hilfe dieses Forums) und montiert. Ist jetzt aber schon lange her und ich bin überhaupt nicht mehr im Thema. Wäre also nett, wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen würdet.

    Der aktuelle Plan müsste etwa so aussehen. Wobei halt der rechte Teil noch zu erstellen wäre.




    P.S.: Wen es interessiert: Den Raspi nutze ich aktuell zum Auslesen der COM-Schnittstelle und zusätzlicher Sensoren mit Python. Außerdem bekomme ich eine Push-Nachricht auf's Handy, wenn die Abgastemperatur auf unter 160 Grad fällt, was für mich das Zeichen ist, dass ich ggf. Holz nachlegen muss.


  • Ja die Steuerung kann das.

    Schau bitte mal wie viele Fühler Eingänge und Pumpen Ausgänge vorhanden sind.

    Eventuell brauchst du ein zusätzliches hydraulik Modul um deine Pumpen anzusteuern.

    Umschaltventil brauchst du keins.

    Pumpen nimmst pwm pumpen

  • Hallo,


    das hört sich ja schonmal gut an. Soweit ich mich erinnere, sind nur drei Fühler möglich gewesen. Deswegen hatte ich die anderen 5 ja mit dem Raspi ausgelesen. Also werde ich wohl um das hydraulik-Modul nicht herum kommen. In dem Planungsforschlag "Sytem 12.S001" ist so ein Umschaltventil verbaut. Welchen Zweck hat das? Sieht für mich nach Schichtung aus. Erreicht man die nicht automatisch durch entsprechendes Pumpen?

    Ich schaue morgen nochmal wegen der vorhandenen Anschlüsse nach.

  • Hallo, ich habe derzeit ähnliches vor. Ich schwankte zwischen Pufferspeichern mit Wärmetauschern, diesem System über den Fröling gesteuert, oder sogar einer Variante die Solaranlage direkt mit Heizungswasser zu durchströmen (was bis auf die Realisierung des Frostschutzes sicher die einfachste Lösung wäre)


    Lambdatronic Hier kann man ab Seite 70 sehen wie das Solarmenu aufgebaut ist.

    Das mit dem Umschaltventil verstehe ich so, dass zunächst der Trinkwasserbereich (Puffer) oben geladen wird, und danach von unten her beladen wird, damit mit niedrigen Temperaturen beginnend beladen wird.

    Wie nun die Pumpensteuerung im einzelnen abläuft hab ich noch nicht raus.

    Ich habe folgende Komponenten zusammengestellt bekommen (wobei die das Heizkreisset wohl wegen der Pumpe falsch ist).


    Die Variante mit dem Heizungswasser direkt finde ich allerdings auch ganz gut. Für die eingesparten Kosten, kann man bei Frostgefahr viel Wasser aus dem (unteren Bereich des) Puffers auf das Dach pumpen.


    Gruß Martin




    Solarstation Easyflow 22mm Zweistrang,8-28l/min, Wilo Para ST25/6
    Easyflow Syst2 Systemtrennung Solar Wärmetauscher 26 Platten
    Heizkreisset Easyflow DN20(3/4'), ungemischt, Wilo Para 15/6 SC
    oder
    Heizkreispumpengruppe Easyflow DN25 ungemischt, Grundfos UPM 3 Hybrid 25-70 Baulänge 180
    Hier aufgrund der Pumpe Variante 2
    Kappenventil Typ 558052 für Solaranlagen DN20 (3/4') IG
    Anschlussset 3/4'' mit Wellschlauch 500mm mit Wandhalter für AG
    Ausdehnungsgefäß 18 Liter Solarvarem 18l
  • Hallo Martin,


    die Touch-Steuerung für die Lambdatronic habe ich leider noch nicht. Ich glaube, das gab es damals noch garnicht. Sollte aber vermutlich ähnlich sein.

    Komponente 1 ist mir nicht klar. Weshalb wird da eine Solarstation benötigt? Ich hätte jetzt gedacht: Pumpe (ich hatte mir inzwischen diese herausgesucht:

    Grundfos Alpha Solar 25-75 180), zwei Temperaturfühler. Den Rest würde die Lambdatronic übernehmen. Bin ich da falsch?

    Wärmetauscher - klar. Heizkreispumpe - klar. Die anderen Komponenten - klar.


    Viele Grüße

    Martin

  • Noch vorhandene Anschlüsse:

    Ich habe mal Fotos von den beiden Modulen gemacht und die Beschreibungen aus den Anleitungen kopiert. Müsste also noch alles frei sein, was benötigt wird. Sogar noch reichlich Steckplätze für Fühler. Hatte mich wohl damals für System 1 entschieden, was nur 3 Fühler auswertet. Irgendwann wollte ich es dann etwas genauer und habe dann die zusätzlichen 3,-€ Fühler mit dem Raspi ausgewertet. Hatte mir letzte Nacht schon überlegt, dass ich ca 500,-€ für ein Hydraulikmodul etwas happig finde und ob man das dicht einfach für 50,-€ mit dem Raspi nachstellen könnte. Scheine ich dann ja aber nicht zu benötigen, oder?


  • Du könntest auch alles einzeln machen, Aber solche Sachen wie Durchflussmesser, Spül- und Befülleinheit, Schwerkraftbremse usw. braucht man doch eh und hier wäre es vormontiert. Sieht dann so:

    Evtl. wäre diese Station auch besser: Solarstation Easyflow Basic 22mm ZweistrangWilo Yonos RSTG25/75 2-12l/min

    Da ist die Entlüftung mit drinnen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!