Meine Neue Heizung, Pellet und Holzvergaser

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan13.

  • Hallo,


    letztes Jahr haben mich ja viele begleitet und geholfen.

    Der Umbau ist fast abgeschlossen.


    Hier mal paar Bilder.

    Aktuell:

    Holzvergasee Thermoflux 30kw

    Atmos Pelletbrenner

    400L mag

    500L mag

    4 x 1000L Puffer

    Uvr 16 x2 Steuerung

    Ta Friwa Wp

  • Um Himmels Willen... Wer hat denn die Rohre verlegt?! 😳

    Ich würd mich das nicht trauen zu veröffentlichten 🤣

  • Ach komm, ich hab schon weniger schönes gesehen.

    komm mal bei mir vorbei ;)

  • Ich bin stolz drauf, es selbst nach meinem wunsch eingebaut zu haben.


    Vorallen viel anders konnte man nix legen.

    Die Puffer mussten schräg verbunden werden, da die über eck stehen und ich Winkel weitere meiden wollte wegen Strömungswiederstand.

    Immerhin ist der Holzvergaser 10m entfernt wodurch ich 20m Fernleitung habe.


    Die Wasserleitung geht garnicht anders wegen Zirkulation etc und die schräge Leitung ist nur abfluss für Übersruck und endet im Ablauf.


    Mich stören mehr die alten Rohre hinter dem Mag, aber die können erst weg wenn ich die Heizkreise erneuere. Das ist eine andere Baustelle.

    Früher stand in dem Pufferraum der Holzvergaser, 1 Puffer 1 Warmwasserboiler und der 24er Wange Schornstein.

    Ich bin zufrieden damit.


  • Hallo Peter,


    ist doch installiert das sieht man auf dem Bild ganz deutlich unterhalb der Friwa.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Glückwunsch zum Einbau. Du hast es selbst gemacht, es ist zweckmässig und für dich ist es ok so, das ist wichtig. Und es muss natürlich funktionieren, du wirst die richtigen Einstellungen, Heizverhalten und Parameter erst gegen Ende der zweiten Heizperiode wissen und herausgefunden haben...also gibt es immer wieder einen Grund sich im Heizraum aufzuhalten😁.

    Respekt von meiner Seite!


    Schöne Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!