Photovoltaikanlage neu Hausanschluss

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 8.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Guten Morgen,


    muss die Anlage zwingend auf den Hausanschluss sprich Sicherungskasten - da wo der Stromzähler ist „geklemmt“ werden ? Dies wäre bei mir ein größerer Aufwand…

    Oder kann man das irgendwie anders lösen ?

    Hab davon nicht wirklich Ahnung 🤭🤷🏻‍♂️

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • Moin, der Wechselrichter und Zubehör kann hängen wo du willst, aber der Energiemanager muss zwingend nach dem Zähler montiert werden nimmt 4 Slots weg den brauchst du zwingend wenn du den Strom intelligent nutzen möchtest bzw. bei Nutzung einer Batterie. Wenn keine Slots im Kasten mehr frei sind, kann man den auch auslagern habe ich bei mir auch gemacht. Eine Abschalteinrichtung für die PV-Anlage befindet sich heutzutage immer bei Namenhaften Herstellern am Wechselrichter selbst, wie sich das bei Chinaböllern darstellt kann ich nicht beurteilen. Du kannst ja noch zusätzlich FI Schutzschalter verbauen diese wiederum brauchen auch je nach system Ihren Platz ich habe für jeden Systembaustein einen seperaten FI verbaut.

  • Ok das heißt es würde eigentlich reichen Leitungen vom zählerkasten zum „Platz für Photovoltaik Verteilung zu legen“

    Verstehe ich das richtig?

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • Hallo, nochmal: Rede mit deinem Elektriker. Jeder EVU handelt da anders. Entscheidend sind wie immer die Vorgaben in den TAB (Technische Anschluss Bedingungen). Oft wird auch ein 2. Zähler gefordert...

  • Ja das ist richtig das jedes EVU da seine Eigenheiten hat aber es ging hier ja nicht um die Montage des Zählers der ist ja schon vorhanden und eingebaut so lese ich den ersten Beitrag, sondern um die Montage der PV-Anlage.


    Unter der Annahme das da noch kein Einspeisezähler sein sollte kann auch dieser in einer Unterverteilung ausgelagert werden alles kein Problem.

  • Ich hatte mir auch mal ein Werbungs Angbot eingeholt ABER jetzt kommts:

    Auf eingene Kosten > Das muß geändert werden > Wir haben Freileitung Anschluß oben auf dem Boden. Neuer Hausanschlußsicherungskasten zur Freileitung raus. Von da hätte ich bis zum Keller neues Kabel ziehen müssen alles, durch 2 Decken durch, unter Putz ca 11 m im Haus. Der Zählerkasten ist noch DDR Zustand d.h. alles neu setzen Zählerschrank usw. Dies hätte nur eine Elektrofirma installieren dürfen. Das Angebot einer Elektrofirma habe ich mir erspart. Habe mir aber sagen lassen 3 T€ würden nicht reichen.

    Also bleibt es so wie es ist.

    Meine Wetter Station hat für die Luftzirkulation einen Ventilator der von einer 12 V PV Zelle betrieben wird.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!