Wenig Warmwasser im vollen H 3 1.000

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fetti.

  • Guten morgen zusammen,


    ich habe das Problem, dass ich beim Duschen leider immer nur ab und an, warmes Wasser habe und hoffe Ihr habt ein paar gute Ideen, oder raubt mir vlt. auch meine Illusionen.


    Zur Ausgangslage: SP Dual Compact mit zwei Puffer mit je 1.000 Liter. Im Sommer wird lediglich der H 3 1.000 von Fröling genutzt.


    Wenn ich im Sommer oder im Winter duschen gehe, ist es egal, ob der Puffer von oben bis unten mit ca. 80 Grad gefüllt ist, oder oben 60 Grad und nach unten immer weniger. Das Verhalten bleibt gleich.


    Damit meine ich, dass am Anfang das Wasser sehr heiß ist, ich muss an der Armatur auf kälter stellen und nach ca. 15 Sekunden wird das Wasser plötzlich kalt, so dass es selbst mir auf der heißesten Einstellung, die ich vorher nicht ausgehalten habe, zu kalt ist. Was meine Frau dazu sagt, könnt Ihr euch denken... ;)


    Nachdem dann ca. 10 - 15 Sekunden kaltes Wasser durchgelaufen ist, kommt plötzlich auch wieder heißes Wasser. Das verstehe ich nicht ganz. Gefühlt, wenn der Puffer randvoll ist, sind die Zeiten ein wenig länger, bei denen heißes Wasser kommt.


    Was läuft hier schief? Meine Erwartungshaltung wäre, dass ich im H 3 1.000 ca. 40 Liter heißes Wasser habe, was für einen Duschvorgang von zwei bis drei Minuten reichen sollte.

    Viele Grüße

  • Hallo

    Ich würde mal an der Duschbatterie die Rückschlagventile prüfen,falls vorhanden;hatte auch mal das gleiche Problem Könnte auch am Thermostat liegen vielleicht etwas verkalkt.

    Gruß Christian

  • Moin zusammen,

    hab im Rahmen meiner Möglichkeiten mal die drei Punkte nachgeschaut und konnte leider nichts feststellen. Wende ich mich wohl mal an den HZB.

    Viele Grüße & Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!