Wirbulatoren ETA SH20

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Alles schön und gut, ABER bitte schreibe doch etwas ausführlicher zu Deiner Frage. Was willst Du wissen und warum?

    In Deinen Angaben hast Du keine Wärme Quelle für Deine Wohnung angegeben. In der Überschrift erscheint ETA.


    Hast Du diese Abgas Turbulatoren schon einmal ausprobiert, wenn nein welche benutzt Du im Augenblick?

    Der Atmos GSE hat ja auch solche ähnlichen. Wir hatten einen User der durch seine Messtechnik die genauen Werte ermitteln konnte. Ein anderer User hat dann neue hergestellt mit den Veränderungen die der andere gemessen hatte.

    Das Ziel war die vom Werk vorgebenen Abgastemperatur Werte zu senken aber die Kessel Leistung sollte dadurch nicht leiden. Jede dieser ausgetüftelten Turbos bekamen dann eine Version Nr. Ich dächte es ist dann bis zur 5. Version gekommen die die idealen Werte hatten. Die Abgastemperatur konnte man dann bist 130° senken (abhängig was der Schorni zum Rußglanz sagte) ohne die Leistung zu senken.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,

    Ich denke beim eta ist eher das Problem, dass die Turbolatoren vom Durchmesser zu gross sind. Das bestätigt sich durch zwicken oder festbraten am Wärmetauscher. Dadurch wird das heisse Abgas eher durch die Mitte der Turbos geleitet und kann logischerweise die Energie nicht so gut an der Wärmetauscherwandung abgeben. Der Wärmetauscher beim eta hat meiner Meinung nach eher zu wenig Röhren -siehe die hohe Rauchgastemperatur- ist meiner Meinung nach sowieso nicht mehr Stand der Technik, aber das ist ein anderes Thema.

    Das mit den Ketten finde ich gut aber dazu würde ich auch noch Turbos mit kleinerem Durchmesser nehmen. Ca. 3-4mm kleiner kann ich mir gut vorstellen. Dann könnte das heisse Abgas besser ab der Wandung entlang ziehen...und wird in der Mitte von den Ketten gebremst...die Verwirbelung funktioniert bestimmt auch noch. Auch kein zwicken und festbraten mehr.

    Berichte bitte weiter, im Bekanntenkreis laufen zwei Etas (sh20, sh 40), die jammern über die hohen Rauchgastemperaturen.

    Ich wünsche schonmal viel Erfolg bei dem Projekt.

    Schöne Grüsse

  • Also meiner fängt nach 60min an runter zu regeln und ist nach ca 2h - 2,5h auf genau 125° Abgastemperatur

    Selbst wenn ich nach 3h am Hebel ziehe, klemmt da nichts.

  • Hallo,

    Ja ich habe das mit Kette noch nicht probiert.

    Ich habe Angst um Wärmetauscher zu verschmützung...

    Mein Kessel läuft normaleveise um cca 200°C.


    Hebel klemmt in bisschen nur wenn ich verbrenne nasses Holz...

    Dann ziehe ich hebel ab un zu und läuft normaleveise weiter.


    Probiere ich diese Wochenende mit Kette und dann sage die ergebnisse.

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Externe Links zu Pons entfernt

  • Hallo Tauren9,


    du versuchst jetzt seit deinem ersten Beitrag im Forum, die Abgastemperatur zu senken! Du hast beim ETA mit der Software alle erdenklichen Möglichkeiten. Dann stelle die AGT-Max doch auf z.B. 160° und die AGT-Min auf 120. Wie der (Touch-) Kessel schneller in den Teillastbereich gebracht werden kann, wurde hier auch schon beschrieben.


    Auf den Test mit den Ketten bin ich aber dennoch gespannt. Es könnte ja sein, dass die ETA-Ingenieure vergessen haben, diese einzubauen. :saint:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ja dann mit Ketten werde ich AGT um max 160° einstellen.


    Wenn jetz dass mache (ohne Ketten) geht dass nicht, primar und sekundar laufen ab un zu, rest 02 steigt un geht runter...so Kessel läuft nicht ruhig...

    SO..

    Werde ich probieren.

    MfG

  • Hebel klemmt in bisschen nur wenn ich verbrenne nasses Holz...

    Wer macht denn so etwas "nasses Holz verbrennen"

    Ich denke wenn nasses Holz verbrannt wird, dann können wir aufhören hier gute Ratschläge zu geben.


    Immer wieder wird hier geschrieben man muß auf seinem Grundstück mindestens 3 Holzlager Plätze haben. Jedes Jahr wird ein neuer Platz angelegt. Dort wird das Holz abgelegt zum trocknen. Manche haben sogar 4 Plätze d.h. nach 4 Jahren kommt das Holz erst in den Kessel. Es ist dann garantiiert trocken, wenn das kommt dazu richtig gelagert wird. Von unten möchte kein Wasser nach oben ziehen und von oben her abgedeckt gegen Regen. Dazu am besten wenn die Möglichkeit besteht, das der Wind aus der Haupt Wetterseite quer durch die Hölzer wehen kann.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich möchte anregen zu überdenken, ob der Kessel vielleicht völlig i.O.sein könnte!


    Wäre es vorstellbar, dass die geforderte Kesselleistung nicht mit dem Kessel überein kommt?


    Spreizung, Volumenstrom, Leistung....


    Hiermit ließe sich eine überraschend hohe AGT erklären....

  • Eine hohe AGT lässt sich nicht einfach durch irgend falsche Durchflusswerte , Spreizung oder irgendetwas erklären, höchstens durch falsch gemessene Werte!

    Der ETA regelt wie meiner, auf die Abgastemperatur!


    Kann den Fragesteller aber beruhigen,

    wenn er weiss was er macht, dann bekommt er mit den Ketten die gleiche Leistung des Kessels hin, aber mit tieferer Abgastemperatur!

    Wenn er die aber in der Regelung nicht, wie schon mehrfach erwähnt anpasst, so hat er einfach eine höhere Kesselleistung, um das, was der Kessel an Effizienz gewonnen hat!


    Mein Schmid 20kW Kessel läuft jetzt bei 130 - 150 Grad Abgastemperatur, mit ca 24kW wasserseitiger Leistung!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo!

    Da muss ich juergen Recht geben!Man heizt nicht mit feuchten Holz!Bei meinem S 1 kann man zwar die Feuchte einstellen und angeblich bis 33 % Feuchtigkeit würde das funktionieren,nur probieren werde ich das nicht!Ich heize so 3 Jahre gelagertes Holz!


    Gruß ausm Erzgebirge

  • Tauren9 Ist das dein ganzes Holzlager?Ich würde so schätzen das das so um die 25 rm sind!Wie hoch ist dein Holzverbrauch im Jahr?Ich hab bei meinem Jahresverbrauch von um die 20 rm immer so ca. 60 rm liegen!Mein Holzplatz befindet sich in einer Senke,daher gehe ich auf Nummer sicher mit dem Vorrat!


    Gruß Lars

  • Definitv ein Plätzchen wie aus einem Film. Der holzvorrat muss natürlich zum Verbrauch passen. Ich verbrauche im jahr 50rm, habe gut 200rm ofenfertig - nach jahren getrennt - vorrätig.


    Hier möchte ich mich den vermutlichen Bedenken von lars anschließen - zu wenig, zu kurz getrocknet, schlechte Brennstoffqualität = schlechte Leistung

  • Das nasse Heizmaterial ist auch der Anfang das sich im Kessel an den Wänden weiter im Wärmetauscher und letztendlich im Schornstein Glanzruß ansetzen kann (Ausgang für Schornsteinbrand) . Wenn der Schornsteinfeger zum fegen kommt merkt er dies und wird solange fragen bis die Ursache gefunden ist.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Wenn der Schornsteinfeger zum fegen kommt merkt er dies und wird solange fragen bis die Ursache gefunden ist.

    Hallo Jürgen,


    dir ist aber schon klar, dass der Schornsteinfeger in diesem Fall vermutlich slowenisch spricht? :saint:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Wirbulatoren eta SH 20“ zu „Wirbulatoren ETA SH20“ geändert.
  • In meiner langen Zeit das ein Schorni zu uns kommt ist es immer einer Deutscher gewesen. Mit dem langen Fragen habe ich gemeint das er solange fragen stellt bis alles nach der Ursache geklärt ist. In dem Fall kann ja die Ursache sein nasses Holz und auch zu niedrige AHK. Das letztere war bei mir der fall. Meine AHK hatte ich runter gedrückt auf unter 130° bei 11 m Essen Höhe da war oben am Essenkopf dann Glanzruß. Als er runter kam wollte als erstes er die Holzfeuchte messen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!