2 Kessel, 1 Abgastemperaturwächter und kein Durchblick

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PG11.

  • ;( So langsam bin ich am Verzweifeln. Inzwischen hab ich wohl alle möglichen und unmöglichen Anschlussvarianten sowie Einstellungen am Hapero HP02 (15KW) durch.

    Abgastemperaturwächter ist ein 519 (Cetrotec) 80 Grad.

    Speziell geht es um Seite 27 (im PDF 15 von 43) Nr. 50 - Relais 8 Funktion) und Seite 44 (im PDF 23).

    Gefordert wird, dass der Pelletkessel nicht startet bzw. abschaltet wenn der Abgaswächter bei 80 Grad schaltet.


    https://www.google.de/url?sa=t…Vaw0lWPzVrhQxrZIEp9EIULer


    Ich hoffe, es kann jemand etwas mit dieser Darstellung anfangen und mir die richtigen Einstellungen und die richtige Verkabelung mitteilen.

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Hallo,

    Gefordert wird, dass der Pelletkessel nicht startet bzw. abschaltet wenn der Abgaswächter bei 80 Grad schaltet.

    den Kessel am Starten zu hindern wäre das kleinere Problem. Da brauchte man nur den Strom zu unterbrechen. Das größere Problem ist, wenn der Pelleter läuft und du willst jetzt den HV starten. Einfach abrupt die Verbrennung am Pelleter unterbrechen ist nicht gut und sollte auch nicht gemacht werden.

    Er muss kontrolliert ausbrennen, will heißen, Strom ganz wegnehmen ist nicht. Soweit die Vorbemerkungen.

    So wie ich das erkennen kann, ist es aber auch nicht möglich, über das potentialfreie Relais (x11) per Rauchgasthermostat (RGT) zu dem gewünschten Erfolg zu kommen.

    Mit diesem Relais kann man etwas ansteuern, aber nicht damit den Kessel verblocken.

    Der RGT muss die zweite Phase zum Pelletsbrenner unterbrechen. Mit dieser Leitung wird die Schnecke gesteuert. Wird hier die Spannung unterbrochen ist auch die Brennstoffversorgung unterbrochen und der restliche Brennstoff kann ausbrennen da ja noch Dauerplus vorhanden ist.

    Der RGT wird in NC angeschlossen, d.h. bei erreichen der Temperatur "X" wird die Spannungsversorgung unterbrochen. Sinkt die RGT Temp. wieder unter diese Temperatur ist die Verbindung geschlossen und Spannung kann fließen.

    Du musst dir das so vorstellen, dass das RGT in die Versorgungsspannung der Schnecke geschaltet wird.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Hallo,

    in der Anleitung sind verschiedene Funktionen beschrieben, die durch den X11 ausgelöst oder gesteuert werden können.

    Hab schon Einiges ausprobiert, aber ohne den gewünschten Effekt.

    Das ganze Handbuch ist eh schon kompliziert und undurchsichtig geschrieben bzw. angeordnet.

    Es werden Einstellmöglichkeiten oder deren Auswirkungen nicht oder unzureichend beschrieben.

    Jedenfalls bin ich nun soweit, dass der Hapero über die Temperaturfühler regelt. Mir würde das genügen aber der Schornie fordert eben die Steuerung über den Abgasthermostat. Mal schauen, ob es ihm reicht, wenn er verbaut ist 8) ?

    Gruß P.

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!