Umbau Trinkwasser während HV läuft?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Hallo mein Holzvergaser ist gezündet,brennt.

    Ich muss aber eine Arbeit an der Trinkwasserleitung durchführen und müsste absperren,geht es oder warten bis Feuer aus.mfg..

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Lars45,


    falls es noch nicht zu spät ist:


    Das einzige Problem, das Auftreten könnte, ist dass die Thermische Ablaufsicherung (TAS) nicht funktioniert, falls der Kessel überhitzt. Das sollte aber nur sehr selten vorkommen und wenn du in der Nähe des HV bist kannst du ja beurteilen, ob du zu viel Holz in den HV eingestapelt hast. Die Pufferladepumpe sollte man natürlich auch nicht abschalten...


    Wenn du unsicher bist, dann besser das Ende des Abbrands abwarten


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Das einzige Problem, das Auftreten könnte, ist dass die Thermische Ablaufsicherung (TAS) nicht funktioniert,

    Hallo,


    gerade das von Karlheinz aufgezeigte Szenaio ist das Problem. Es wäre grob fahrlässig, den Kessel ohne diese Sicherheitseinrichtung in Betrieb zu setzen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Danke,nein bin 2 Etagen höher,die TAS müsste funktionieren..komplette Anlage neu 24 Monate,ich kenns vom Stromausfall da kochte es über.ich warte ab Gruß

  • Die Anlage "TAS" ist ja immer angebaut, gehört zum Inventar. Es geht darum ob sie auch anspringt wenn...... weil sie ja still steht hat es schon ganz selten Fälle gegeben das..... genau wie mit einem Ventil welches paar Jahre nicht mal bewegt wurde sich eben nicht mehr bewegen läßt. Deshalb sollte man die Ventile einer Heizanlage mind. 1-2 x im Jahr bewegen. Einieg sagen so sollte man auch mit der TAS handhaben. Dazu das Urteil von von Heizungsbauern die TAS in Ruhe zu lassen einmal bewegt und sie ist nicht mehr ganz dicht und tröpfelt und dann..... neue kaufen.....

    Wie macht man es richtig?!

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo!

    Ich lass meine TAS auch in Ruhe!Ich achte darauf das ich nicht zuviel Holz in den Kessel lege!Mein Kessel zeigt mir an wie viel Holz ich anlegen soll!Wenn es dann doch mal passiert das zuviel Holz drin ist ,hat mein Kessel die Funktion "Feuerhaltung" wo der Abgasventilator abgeschalten wird !Bisher hat das bei mir immer gereicht!Wenn bei mir dann doch mal Stromausfall sein sollte,funktioniert bei mir die TAS eh nicht,weil wir zur Zeit noch keine öffentliche Wasserleitung haben!Das soll sich aber ändern!


    Gruß Lars

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Umbau“ zu „Umbau Trinkwasser während HV läuft?“ geändert.
  • Da gab es auch einen User ( im Atmos Forum) mit genialer Idee. Er hat einen offenen Wasserbehälter oben an der Wand befestigt. Wieviel Inhalt weist ich nicht mehr. Der Abfluss unten ging zur TAS. So war diese Funktion gesichert. War sogar mit Bild.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!