Flammenbild richtig deuten

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 8.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opc123.

  • Moin,


    ich habe beim öfters wenn mein Holzvergaser läuft ein komisches Flammenbild beobachtet.

    Vielleicht weiß ja einer, was da fehlt.


    Start: schöne kräftige Flamme bis erreichen der Abgastenperatur. Ca. 30 Minuten


    Danach ists im brennraum recht dunkel und man sieht statt einer Flamme nach unten verwirbelte Flammen in der ganzen Brennkammer unten die so kreisen.

    Was bedeutet das?


    Er qualmt nicht, bringt aber auch in der Zeit keine Leistung.

    Das ganze geht teilweise 2 Stunden.

    Danach normale Flamme und Leistung wird besser.


    Brenndauer Gesamt 7 Stunden, kommt mir zu viel vor.


    Ertrag in die Puffer errechnet 70kwh

    Auch viel zu wenig?


    Füllraum 140L

    30Kw Kessel


    Ich vermute teilweise, dass die Abgasgeschwindigkeit durch mein Rauchrohr zu gering ist und er in höchstleistung nicht genug abgase weg bekommt und daher das komische Flammenbild hat. Vielleicht hat hier ja jemand mal was ähnliches erlebt.

  • Moin Moin!


    Das klingt erstmal nicht ungewöhnlich.

    Wichtig ist die Farbe der Flamme.

    Diese sollte im Hauptabbrand blau oder hellgelb oder fast transparent sein.

    Dunkelgelb oder Rot wäre zu wenig Sekundärluft.


    Heizt Du mit Hart- oder Weichholz?


    Wie viel kg Holz werden pro Abbrand verbrannt?


    Wird während des Abbrandes auch schon Wärme aus dem Puffer (für Heizung oder Warmwasser) entnommen?


    Wie verhält sich die Abgastemperatur während des Abbrandes?

    Falls Du kein Abgasthermometer hast, empfiehlt sich so ein einfaches für das Abgasrohr:


    Noch mehr Aussagekraft hat die Brennkammertemperatur direkt in der Flamme.

    Um diese zu messen braucht man ein Thermoelement.

    Im günstigsten Fall ein TM-902C, da ist gleich eine Anzeige mit dabei.


    MfG Hans

  • Moin,


    Abgastenperatur ist bei 150° und sehr Stabil.


    Nein keine Abnehmer.

    Ist zwar nur Kieferholz aber ich finde für die geringe Füllung die ausbeute ist doch viel zu gerring bzw. Die Brenndauer zu lange oder nicht?


    Ich hätte erwartet bei 6h Brenndauer 180Kwh raus zu bekommen.


    Also nach 2 Stunden ist die Flamme fast transparent.

    Ich fahre mit 6% Rest O2


    Bilder kann ich machen.


    Wie soll ich damit messen? Das Kabel schmilzt doch oder nicht?


    Gruß Sven

  • Also ich komme unter folgenden Annahmen:

    Leistung 30kW

    Füllraumvolumen 140L (voll bestückt)

    Holzart Kiefer

    Vorlauftemp. 85°C

    Rücklauftemp. 30°C

    Auf folgende Ergebnisse:

    Energieabgabe an Puffer 122kWh

    Brenndauer 4,1h

    Erforderliches Speichervolumen 1910L


    Da scheint wirklich was nicht zu stimmen.

    Irgendwo muss die fehlende Energie zu finden sein.


    Eine zu hohe Abgastemp. ist es laut Deiner Anzeige schon mal nicht.

    Vorausgesetzt diese Anzeige funktioniert korrekt.

    Hier wäre eine Prüfung mit einem zweiten Thermometer nicht schlecht.


    Hohlbrand wird es auch nicht sein, denn dann würde der Kessel qualmen und der Rest-O2 nach oben gehen.

    Bist Du Dir sicher, dass der Rest-O2 nicht ansteigt?


    Können wir einen Berechnungsfehler ausschließen?

    Wie groß ist denn der Puffer und die Temperaturspreizung?

    Hat der Kessel überhaupt die 140L-Füllraum?

    Hier wird von den Herstellern oft getrickst.

    Wurden die 140L wirklich dicht und komplett mit Holzscheiten gefüllt?


    Das Kabel vom Thermoelement schmilzt nicht, das ist extra für hohe Temp. gemacht.

    Da Dein Kessel aber eine Lambdasonde hat, kann man für die Fehlersuche auf die Brennkammertemp. auch verzichten.

  • Welcher Rest-O2 wird denn angezeigt, wenn der Kessel aus ist?

    Wurde mal die Lambdasonde neu kalibriert?

  • Hey Hans,


    Danke für deine Antwort.


    Vorlauf ist bei mir 78°

    RL vor oder nach Ladomat?


    RL in den Kessel 70° Aus dem Puffer 39°


    Der Hersteller gibt 142L an.

    Rechnen wir mal mit 130L.


    Puffervolumen 4000L


    Was ich so ganz nicht verstehe:

    30KW Kessel Leistung aber so wenig Füllraum aber der Hersteller gibt 8 Stunden Brenndauer bei Volllast an.


    So ganz stimmen ja dann die angaben nicht.

    Wenn er wirklich 30kw macht, könnte er keine 8 h brennen.

    Er soll ja die 30KW liefern und die Puffer so schnell wie möglich voll machen.


    Ja Sonde ist I.o. und er hält die 6%


    Kessel aus 2% Tür auf 21%

    Kalibriert 1x im Monat.

    Temperatur Anzeige passt, meine UVR zeigt das gleiche an.


    Okay ich bestelle mal den Sensor.


    Gruß


    Sven

  • Die 8h Brenndauer würde ich mal nicht so ernst nehmen.

    Das gilt nur, wenn der Kessel mit Hartholz bestück ist und mit minimaler Leistung (deutlich weniger als 30kW) vor sich hin kokelt.

    Ist also nicht praxisrelevant.


    Unter folgenden Annahmen:

    Leistung 30kW

    Füllraumvolumen 130L (voll bestückt)

    Holzart Kiefer

    Vorlauftemp. 78°C

    Rücklauftemp. 39°C

    Komme ich auf folgende Ergebnisse:

    Energieabgabe an den Puffer 113kWh

    Brenndauer 3,8h

    Erforderliches Speichervolumen 2487L


    Dein 4000L-Puffer müsste also mit einem Abbrand zu ca. 62% geladen werden.

    Ist dem so?

    Wie kommst Du eigentlich auf die 70kWh?


    Ich denke das Thermoelement kannst Du Dir sparen.

    Das wäre nur zur Feinoptimierung nötig.


    Hast Du den Füllraum mal ausgemessen?

  • Ich messe den Füllraum am Freitag aus und gebe dir eine Info.


    Die 70Kwh hatte ich errechnet, Puffer Temperatur vor bestücken und nach ausbrennen.


    Nein, die Puffer werden nicht zu 62% geladen.


    29,5 waren es.

    Also nur die hälfte, warum auch immer.

    Das verstehe ich nicht.

    Kein Qualm, rest o2 passt.

    Brenndauer ist aber länger als wie 4 Stunden errechnet.

  • Aus der Ferne heute den Abbrant beobachtet: start 19.00 Uhr

    19.20 Abgastenperatur auf soll

    19.30 Vorlauf auf soll

    22.45 ateigt o2 wert

    23.00 Uhr fällt Abgastenperatur Ladung also durchgebrannt.

    Keine Entnahme in der Zeit von Verbraucher.

    Pufferladung 73kwh geladen.

    Holz Fichte.

  • Wie feucht ist denn dein Holz???

    Wie sieht denn dein Schornstein innen aus? Schwarz? Glanzruss?

    Wäge das Holz ab, bevor du es in den Kessel einschichtest !

    Wieviele kg hast du tatsächlich in den Ofen gepackt?

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • genau... wenn das nur ne Ladung Nut und Feder Brettchen oder Einwegpalleten ist, dann kommt halt nicht mehr bei rum ;)

  • Gibt es schon Antworten auf meine oben gestellten Fragen??

    viel Erfolg beim heizen!


    (120l Füllraum, da passen so 40kg Eiche in den Füllraum, vorausgesetzt, lange gerade Scheiter schön eingestapelt, also keine knorrigen Eichenäste!!!

    40kg x 3,8kW auf der Wasserseite, also bereits Verlustbereinigt,

    ergeben theoretisch: 152 kWh Wärme im Wasser, also im Kessel, dessen Blech und Schamotte, den Leitungen und dem Speicher!! )


    Darum ja meine oben gestellten Fragen, falls du diese nicht beantworten möchtest, dann bin ich hier raus!

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hey, sry für die späten Antworten.


    Also die Eiche heute hatte 10 bis 12%

    Schornstein trocken schwarz.

    Rauchrohr leichte staubasche von 1 bis 2mm höhe. Kein Glanzruß.


    Nur an den Wärmetauschern kommt immer mal abgebranter Glanzruß runter. Also bei den Turbos.


    Wie schwer die Ladung war, müsste ich das nächste mal abwiegen.


    Was sagst du zum Flammenbild?


    Gruß


    So er hat ausgebrannt.

    Laufzeit vom Aufheizen bis abfall der Abgastenperatur 5 Stunden.

    Ausbeute in den Puffern 105Kwh.

    Keine Abnahme.


    Ergibt eine Kesselleistung von 21 KWh

    Wo geht der Rest hin frage ich mich.


    Mit der RLA kann es nix zu tun haben oder?

    Habe eine 72er Patrone drin.

    VL 78, Kessel Rücklauf 70, Kessel Temperatur 74°

    Kessel läuft nach Parametern auf Vollgas.

  • Rätsel….

    Wenn du bei 120 l Füllraum zB. nur 25kg Holz drinn gehabt hättest, so sähe die Sache schon weitaus besser aus… darum abwiegen des Holzes…

    vieleicht war ich mit meiner Annahme von oben zu optimistisch gewesen, (meiner hat 40 l mehr an Füllraum…und ich bringe bestenfalls 60kg rein)

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Moin,

    falls noch nirgens angemerkt, wenn der Kessel kalt gestartet wir hast du erheblich weniger Ertrag im Wasser.

    Also bei solchen Ertragsfragen 2. Füllung mit betriebswarmen Kessel machen wenn möglich.

    Oder Kessel vorwärmen wenn möglich.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Danke Volker für deinen Einwurf:

    Für meinen Kessel kann ich sagen, dass das Teil mit 600kg Stahl und Schamotte plus 150l Wasserinhalt ca 12 kWh an Wärme behält… die dann über die Zeit in den Raum übergehen!

    7 kWh im 60 grädigen Wasser und ca. 5 kWh in den Steinen und dem ebenfalls teilweise 60 grädigen Kessel. Und ganz Überschlagsmässig verbrauche ich für diese 12 kWh Wärme etwas über 3 kg Holz!!!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • So,


    Jetzt mal Neuigkeiten.


    Aktuelle Füllung:


    25,7kg Eiche

    12,4 kg Fichte.


    Was müsste da raus kommen?


    Ich habe auch die Brennkammer Temperatur gemesen... 430 bis 470° schwankend auch mach 2 Stunden.

    Flamme ist nach wie vor klein.


    Ich glaube die ist zu niedrig?

    Sensor öag direkt in der Brennkammer wo auf höhe der flamme unten.

    Grüße

  • Ganz grob gerechnet, hast du, trockenes Holz vorausgesetzt, etwa 150kWh an Wärme umgesetzt!

    Abzüglich etwa 15kWh die dur den Schornstein entweichen und etwa 10 kWh die in der Kesselwärme bleiben… ergibt also bestenfalls 125kWh an Wärme die über die Rohrleitung vom Kessel weg in Richtung Speicher geflossen sind !


    470 Grad im Brennraum kann nun mal fast nicht sein, bei dem weiter oben gezeigten Flammbild!

    Wenn es aber plausibel sein sollte, dann müsste dein Schornstein glänzend schwarz von Teer sein, denn bei dieser Temperatur findet keine saubere Verbrennung statt!

    Lege mal ein Stück Stahl ( Rest eines Armierungseisens, gosse Schraube oderMutter, oder ähnliches) in die Brennkammer, so, dass du es durchs Guckloch sehen kannst:

    Leuchtet es , oder auch die keramische Brennkammer, während des Abbrandes orange… so hast du 850 Grad oder mehr… ist es nur schon Kirschrot, so hättest du auch schon Temperaturen, die für eine saubere Vrebrennung nötig sind!

    ( suche auf Google mal: Glühtemperaturen Stahl… da siehst du die Farbe zu jeder Temperatur, und glaube mir, das ist genauer, als jedes Fühlerelement, was in des normalen Holzheizers Budget liegt!


    Zum Thema Brennraumtemperatur- Messungen mit Sonden:

    Wer einfach nur misst, misst Mist!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!