Flammenbild richtig deuten

  • In die Puffer sind großzügig gemessen 80Kwh geflossen, nicht mehr ohne Abnahme.


    Da frage ich mich schon, wo sind die anderen 45kwh hin.


    Ich kann gern am Wochenende das mit dem Stahl testen.


    Nein die Brennkammer glüht nicht.

    Flamme aus=alles dunkel.


    Wie gesagt, die Turbos sind immer voller Glanzruß der mit der Zeit abbröckelt.

  • So, dann wären wir ja einen Schritt weiter…

    Jetzt solltest du ev. einen neuen Thread starten, so mit dem Titel:

    Mein Unical brennt nicht sauber, wer kann helfen?


    Ich kenne deinen Kessel überhaupt nicht, aber hier im Forum gibt es sicher Spezialisten für deinen Kessel, die dir, wenn man sie mit einen dementsprechenden Titel des Thread darauf aufmerksam gemacht hat, sicher melden werden!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 6 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Moin Moin!


    Kann es sein, dass der Kessel einfach nur unter Hohlbrand leidet?

    Die niedrige Brennkammertemp. und der Glanzruß deuten stark darauf hin.

    Dann müssten die Abgase aber auch stinken und dunkel gefärbt sein.

    Zum Thema Hohlbrand steht hier im Forum schon sehr sehr viel geschrieben, siehe Suchfunktion bzw. hier:

    Was mich sehr wundert ist, dass der Rest-O2 nicht nach oben geht.


    Eine andere Ursache könnte fehlende Sekundärluft sein.

    Ist der Sekundärluftkanal auf seinem kompletten Weg frei?


    MfG Hans

  • Ich habe keinen Unical, sondern Lambda geregelten Thermoflux.


    Nein Rest o2 geht nicht hoch.


    Einzig auffällig ist, Sekundär ist während des Abbrant nie mehr als 15% auf um den Rest o2 zu halten.


    Die Luftrohre sind frei.

    Hatte schon mal alle Steine draußen, weil ich den Verdacht hatte, dass er Primär nach unten zieht.

    Abgastenperatur hält er schön und sackt nicht ab.


    Wenn ich Sekundär manuell nach oben drehe auf 8% rest o2 reist die Flamme sofort ab.

  • Warum steht denn Unical sghm in deinem Avatar?

    Bei mir steht Schmid Zyklotronic 20kW und genau das steht auch in meinem Heizraum!

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 6 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo,

    Beim Thermoflux kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Ich dachte auch du hättest einen Unical...

    Als erstes die Werkseinstellungen nicht verändern!

    Abgastemperatur 150 Grad ist zu hoch, ab 140 Grad drosselt die Steuerung. Normal ist bei Kiefernholz 110 bis 130 Grad. Bei Hartholz 125 bis 140 Grad.

    Brennkammertemperatur ist viel zu hoch, die Steuerung beginnt hier ab 380 Grad zu drosseln. Ab 400 Grad dann noch mehr. Diese Temperatur hat nichts mit Verbrennungstemperatur zu tun. Hier wird einfach links vorne in der Brennkammer gemessen, dort ist natürlich die Temperatur viel niedriger.


    Der Rauchabzugskanal könnte undicht sein, das würde vieles erklären...

  • Ich habe keinen Unical, sondern Lambda geregelten Thermoflux.

    Warum steht denn Unical sghm in deinem Avatar?

    [Moderation]


    Hallo zusammen,


    Ich habe jetzt die Profilangaben von opc123 hinsichtlich seiner Heizkessel angepasst. Dazu habe ich mich an den Angaben u. a. aus in diesem Thema bedient: Meine Neue Heizung, Pellet und Holzvergaser


    Möglicherweise ist Kollege OPC mit einem Mobilgerät im Forum unterwegs. In der "mobilen Ansicht" werden weniger Informationen unter dem Avatar angezeigt, als in der "Desktop-Ansicht" für größere Bildschirme. Evtl. ist ihm daher gar nicht aufgefallen, dass seine Angaben im Profil nicht (mehr) stimmen? Dennoch sollte jeder darauf achten, dass die wesentlichen Angaben im Benutzerprofil korrekt sind!


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo zusammen,


    danke für den Hinweis.

    Ich habe gestern dazu nix gefunden.


    Alexx du meinst da wohl den Thermoflux Plus? Den habe ich nicht.

    Meiner drosselt nicht bei 130°


    Meiner fährt Primär max bis Abgastenperatur soll und regelt Primär soweit runter um die zu halten.

    Sekundär nach Rest o2.

    Weitere Sensoren hat der Kessel nicht.

  • Moin Moin!


    Wie verändern sich denn Abgastemp., Brennkammertemp., Flammenbild und Rest-O2, wenn Du bei laufendem Kessel mal die Füllung richtig kräftig durchrüttelst (Beseitigung eines eventuellen Hohlbrandes)?


    MfG Hans

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!