ETA PU15 Heizgrenze

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Coddiwomple.

  • Hallo!


    Ich hatte gestern wieder mal das "Problem", dass die Heizung nicht ansprang, da Außentemperatur zu hoch angezeigt wurde. Jedoch lag die Außentemperatur bei 16,7 Grad und Heizgrenze war auf 18 Grad eingestellt. Ich weiß zwar, dass es hier einen "Toleranzwert" oder so ähnlich gibt, damit die Heizung nicht ständig an und wieder aus geht, aber leider nicht wo ich das einstellen/justieren kann? Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin Moin!


    Stell doch einfach die Heizgrenze ein paar Grad weiter hoch (vorübergehend), wenn Du den Parameter für die Hysterese nicht findest.

    Hast Du keine Bedienungsanleitung/Dokumentation zur Kesselsteuerung?


    MfG Hans

  • Vielen Dank! Ja, das hab ich bis jetzt immer so gemacht. Hätte es aber gerne etwas "angepasst", damit ich eben genau das nicht tun muss.

  • Ich hatte gestern wieder mal das "Problem", dass die Heizung nicht ansprang, da Außentemperatur zu hoch angezeigt wurde. Jedoch lag die Außentemperatur bei 16,7 Grad

    Moin,


    heißt das, dass die Aussentemp. höher angezeigt wird als sie tatsächlich ist ?


    Hast Du auch einen Raumfühler verbaut ?

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Nein, die Außentemperatur war korrekt und eben höher als die eingestellte Heizgrenze. Ja, einen Raumfühler hab ich verbaut. Hier war die Raumtemperatur ebenfalls höher als der eingestellt wert. Das ist aber normalerweise egal und die Heizung springt trotzdem an. Als ich die Heizgrenze dann kurzzeit auf 19 Grad gestellt habe (anstatt der 18 Grad) ist die Heizung sofort angesprungen. Scheinbar braucht es hier einen Unterschied von mind. 2 Grad. Diesen Wert würde ich eben gerne anpassen, find aber die EInstellung leider nicht.

  • Nein, die Außentemperatur war korrekt und eben höher als die eingestellte Heizgrenze.

    Na,ja, wenn die Aussentemp höher ist als die eingestellte Heizgrenze macht die Heizung ja was sie soll und springt eben nicht an.


    heizgrenze


    Also, wenn es dein Gebäudezustand und deinem Wärmeempfinden verlangt musst du halt die Heizgrenze erhöhen.


    Was wurde denn für ein Zustand im FuB Heizkreis angezeigt als derHeizkreis nicht wunschgemähs ansprang ?


    z.B.

    aus raum1

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

    4 Mal editiert, zuletzt von knoedel ()

  • Nein, die Außentemperatur war korrekt und eben höher als die eingestellte Heizgrenze.

    Na,ja, wenn die Aussentemp höher ist als die eingestellte Heizgrenze macht die Heizung ja was sie soll und springt eben nicht an.


    Bitte um Verzeihung, ich meinte natürlich niedriger, als die eingestellte Heizgrenze (wie anfangs auch geschrieben).


    Leider hab ich mir keinen Screenshot gemacht, aber es stand sinngemäß "Die eingestellte Heizgrenze liegt unterhalb der Außentemperatur" was eben nicht stimmte, da es draußen 16,7 Grad hatte und die Heizgrenze auf 18 Grad eingestellt war. Dem Verständnis nach, müsste die Heizung eben anspringen wenn kälter als 18 Grad, was der Fall war (16,7 Grad), ich weiß aber, dass es irgendwo so einen einstellbaren Wert für den Toleranzbereich gibt, der glaube ich bei 2 Grad liegt. Als ich die Heizgrenze dann auf 19 Grad gestellt habe, ist die Heizung sofort angesprungen.

    Alles nicht so tragisch, ich dachte nur vielleicht weiß zufällig jemand wo das genau ist. Aber sobald ich mehr Zeit hab, klick ich mich mal durch und werd es hoffentlich irgendwo finden :)


    Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe!

  • Hallo,


    es kommt auch der Raumfühler zu tragen.

    Wie hoch war die RaumIsttemp bei welcher Solltemp.


    Meines Wissens nach gibt es bei der Heizgrenze keinen einstellbaren "Toleranzbereich"


    Aber solltest du fündig werden gibt bitte hier eine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Doch, den Parameter gibt es definitiv. Kann mal nachsehen wenn gewünscht. Der hat mich nämlich auch schon genervt/geärgert. Gerade in der Übergangszeit kanns passieren, das die Aussentemp nur auf 17°, aber eben nicht weiter fällt. Dann geht die Heizung nie an. ETA sollte das noch an ne definierbare Zeit koppeln. Also wenn 1h weniger wie Heizgrenze, dann an.


    Ich hab auf m Handy n Widget wo ich auf "dauernd ein" stellen kann für die Übergangszeit. Dann werden die eingestellten Temperaturen nicht berücksichtigt.


    EDIT: hab gerade mal geschaut: kann den Punkt auch nicht mehr finden. Würde mal bei ETA anrufen. Die können dir das ja online fix einstellen. Zuschauen und uns Bescheid sagen :)

  • Bei meinem SH 20 wird die Außentemperatur der letzten 30 min. gemittelt. Dadurch werden Sprünge der Regelung vermieden. Der Nachteil ist, dass die Steuerung immer etwas hinterher hinkt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!