Frischwassermodul über Digitaleingang steuern

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mfblitz.

  • Hallo, ich verwende in der Wohnung Touch Lichtschalter mittels KNX, dadurch wäre es sehr geil wenn ich die FrischwasserZirkulation über einen digitalen Eingang am ETA Kessel Ein bzw aus schalten kann. Ich weiß dass dieser welche hat, man kann nämlich in der Fernwärmeleitung einen digital Eingang nutzen um die Fernwärmepumpe ein zu schalten. Dann muss es doch auch möglich sein die Zirkulationspumpe einzuschalten. Ich habe alle Berechtigungscodes, weiß aber nicht wo ich solche Sachen einstellen kann. Es wird ja immer gesagt dass mithilfe logischen Funktionen alles schaltbar ist nur wo soll diese Einstrll

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Danke für die PDF, allerdings ist mir der Stick von ETA zu teuer 300€... Auf Seite 4 unten steht, dass der Stick aus dem freien Handel nicht funktioniert??? Hat das schon mal jemand getestet? Der Weinzierl Stick für 114€ wäre grad noch verschmerzbar. Allerdings ist es ne Frechheit wenn der nicht funktioniert, weil Eta da irgend ne andere Software drauf gehauen hat

  • Wo steht das? Kumpel hats am laufen. Glaub der hat den Stick nicht von ETA. Muss ihn mal fragen.

  • Im KNX Forum schreibt Chris56 ja auch das er keinen ETA Stick hat. Kumpel auch nicht.


    Jetzt ist halt die Frage ob es nur anfangs ging und jetzt nicht mehr. Aber eigentlich auch ne Schweinerei.


    Ärgert mich jetzt bisschen das nicht gleich gemacht zu haben. Da ich meinen aber schon lange mit iobroker steuer, hat knx für eigentlich keine Vorteile.


    Wobei die Applikation vom letzten Jahr habe ich noch irgendwo. Meinst damit könnte es gehen?

    ETA SH30 Touch Automatik
    ---

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von warp735 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke die ham in der Zwischenzeit was geändert, mit Applikationsprogramm meinst du die Datei für die ETS5? Wenn du mir die alte Datei zukommen lassen könntest würde ich mich bereit erklären es mit dem Weinzierl Stick zu probieren und das Ergebnis hier zu teilen :)

  • Falls noch jemand anderes Interesse an der Lösung hat, es geht ganz einfach im Konfigurationsassistenten den Punkt digitale Bausteine aktivieren (ganz unten). Dann vom FWM die Zirkulationspumpe auf eine virtuelle Klemme legen. Dann im Digital Baustein ein oder Glied auswählen und Eingang 1 die virtuelle Klemme auswählen Eingang 2 eine digitale Eingangsklemme der Platine (worüber geschalten wird) und Ausgang die Zirkulationspumpe. Dadurch ist es Z.B. auch möglich die Heizkreis Pumpe extern zu aktivieren Z.B. aus der Wohnung.

  • Falls noch jemand anderes Interesse an der Lösung hat, es geht ganz einfach im Konfigurationsassistenten den Punkt digitale Bausteine aktivieren (ganz unten). Dann vom FWM die Zirkulationspumpe auf eine virtuelle Klemme legen. Dann im Digital Baustein ein oder Glied auswählen und Eingang 1 die virtuelle Klemme auswählen Eingang 2 eine digitale Eingangsklemme der Platine (worüber geschalten wird) und Ausgang die Zirkulationspumpe. Dadurch ist es Z.B. auch möglich die Heizkreis Pumpe extern zu aktivieren Z.B. aus der Wohnung.

    Coole Sache, danke für den Tipp! Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten.


    Noch ein Hinweis: Man braucht das Kennwort für den "Service KD" um die FUBs für digitale Bausteine / Bedienung hinzuzufügen.

  • Hallo, hab mal versucht einen digitalen Baustein zu erstellen. Wo stelle ich das "Oder" Glied ein, finde kein Auswahlfenster.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!