Bringt keine Temperatur mehr HV 35

  • Hallo zusammen, wir sind nun langsam am Verzweifeln.

    Abgastemperatur so um die 110 Grad

    Kesseltemperatur nach anfeueren geht diese auf ca.82 Grad-Abgas auf ca. 130 Grad, ist er halb leer gebrannt gehen alle Temperaturen zurück, wie beschrieben.

    haben voriges Jahr GR steuerung von Herlt erworben, er sagte, wir sollen die Drehzahl erhöhen-am Stellrad hinten an der Steuerung-reagiert überhaupt nicht

    Lufteinlass hinten ist ebenfalls erneuert und dicht

    Magnetklappe geht auch

    Brennkammer ist auch gewechselt

    Lüftermotor geprüft von Fachfirma, ist i.O.dreht außerhalb mit ca. 1200 Umdr.

    Herlt sagt das gibt es nicht

    Das soll Holz verkohlt nur noch wenn er unter dreiviertel Voll ist, eine ordentliche Flamme ist dann auch nicht mehr in der Brennkammer zu sehen.

    Entsprechend sieht auch die Esse und das Rohr aus

    Hat einer eine Idee was es sein könnte ?

    danke

  • Hallo

    Das ist aber ein komisches Verhalten.Eigentlich hast du schon alles gemacht,was den Ofen zu Höchstleistung treibt.Wann ist das Verhalten aufgetreten, direkt nach dem Steuerungswechsel?

    Hast du es mal mit einer anderen Steuerung versucht?Frag Herlt doch mal nach einem Tausch.Die Generierten Steuerungen bekommen 230V Regler.Es könnte ja sein das die falsch programmiert sind .Hast du eine Betriebsanleitung,da sind die Werte aufgeführt.

    In der Regel hat der Ofen mehr das Problem mit der Temperatur auf ein vernünftiges Soll herunter zu kommen und nicht umgekehrt.

    Ich bin ein bisschen Ratlos und kann mich Herrn Herlt nur anschließen"Das kann eigentlich nicht sein."

    Bist du dir wirklich sicher das der Hubmagnet wirklich sauber funktioniert,bau den mal zum Testen aus.Nicht nur das Kabel abschrauben.Ganz raus oder etwas zwischen klemmen das er nicht so halb runter fällt und verschließt.

    Du kannst ihn unter der Verkleidung nicht sehen ob er wirklich ganz öffnet.Dein Hubmagnet wäre der erste der länger als 1-2 Jahre funktioniert hätte.

    Fritti

  • Moin Moin Bergbewohner,

    1. Prüfe ob die Anheizklappe richtig schließt

    2. Wenn die Anheizklappe ordentlich schließt, dann mal unter Aufsicht die Fülltür für gewisse Zeit ca 1- 2 mm offen halten. Reaktion abwarten, ob im Schauloch der Hölle ( Brennkammertür) ein ordentliche Flamme zu sehen ist, diese muß ja nicht gleich perfekt sein. Daraus könnte man evtl. auf Primärluftzuführung schließen. Habe die Primärluftzuführung auch schon mit Pressluft auspusten müssen.

    Gruß

    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo Bergbewohner,

    der Lüfter war doch in Reparatur?

    Ich weiß, es klingt ein bisschen schräg, ist die Drehrichtung noch richtig ?????????

    Gruß

    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Moin Bergbewohner1,

    eine kleine Antwort hätte auch was !!!!!!!!!!!!! ???????????????????

    Gruß

    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo Klaus

    Du hast natürlich Recht,mit der Füllraumtür kannst du natürlich mehr Primärluft simulieren.Dann kannst du dir die Arbeit mit der Verkleidung erstmal sparen um an den Magnetschieber heran zukommen.

    @Bergbewohner1:Es wäre ja mal schön, wenn du auf deine eigene Frage reagieren würdest, schließlich hast du ja das Problem oder hat es sich erledigt?

    Gruß Fritti

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!