PE1 Puffer laden mit Fühler Mitte / Temperaturdifferenz zwischen Kessel und Grenzschicht

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan_B.

  • Hallo an alle,


    Unser PE1 20kW läuft jetzt seit dem 18.06.2021. Jetzt sind wir immer noch ab und zu beim anpassen der Einstellungen.

    Puffer ist ein 1000l Hygiespeicher mit 3 Fühlern + Solartauscher unten.


    Kessel startet wenn Fühler oben unter 50° und soll ausschalten wenn Fühler Mitte 50° hat, damit unten noch die Solaranlage laufen kann.

    Das klappt auch soweit, heizt halt noch ne ganze Weile nach, aber ist ja normal.


    Was bedeutet denn nun : Temperaturdifferenz zwischen Kessel und Grenzschicht die steht Standard auf 20° testweise mal geändert, aber man mekt nichts.


    Stefan

  • Hallo ich habe einen S4 Scheitholzkessel mit Automatischer Zündung, dort ist dieser Wert der Unterschied zwischen Kesseltemperatur Soll und Puffer oben. Dieser gibt an wann der Kessel zünden soll. Beispiel bei mir Kesselsoll 82C* Temperaturdifferenz 20C also Zünden bei 62C Puffer oben.

    Denke das bei deinem Kessel dies auch so ist.

  • Hallo Bayek70,


    danke für Deine Antwort.

    Bei uns gibt es Menü: Kesselstart wenn Differenz zwischen Kesselsoll und Pufferoben größer 20° das funktioniert auch.

    Dann Stop bei Kesselsoll und Puffermitte größer 20° paßt auch

    Und dann eben noch : Temperaturdifferenz zwischen Kessel und Grenzschicht


    Stefan

  • Was bedeutet denn nun : Temperaturdifferenz zwischen Kessel und Grenzschicht die steht Standard auf 20° testweise mal geändert, aber man mekt nichts.

    Hallo Stefan_B,


    ich kenne deinen Kessel nicht und weiß auch nicht, welche Regelung du hast. Aber in verschiedenen Dokumenten zur Lambdatronic steht folgender Text:

    Zitat

    Temperaturdifferenz zwischen Kessel und Grenzschicht:

    Voraussetzung: Fühler Puffertemperatur Mitte vorhanden und Puffermitteregelung aktiv.
    Die Kesselregelung versucht mittels Drehzahlregelung der Pufferladepumpe den Wert der eingestellten Kessel-Solltemperatur minus des hier eingestellten Werts zu halten.

    Vielleicht passt das ja auch für deine Regelung?


    Nachtrag:

    Oder in diesem Thema nachlesen:

    Hallo, die Puffermitteregelung ist dafür da, den Kessel in Teillastbetrieb zu versetzten.


    Ist der ganze Puffer kalt heitzt der Kessel mit voller Leistung. Erreicht der Fühler Puffermitte den Wert "Kessel Soll" abzüglich der eingstellten Differenz (z.B. KT =80° Differenz= 20° also Puffer Mitte 60°) dann wird die Ladepumpe gedrosselt und dem Kessel so ein Teillastbetrieb aufgezwungen.

    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!