Erfahrungen GSX 50

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 9.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chris1981.

  • Hallo Mitstreiter.

    Habe hier jemanden der unbedingt einen GSX 50 haben möchte.


    Trotz Vorführung ETA, Fröling, HDG und einem GSE30, welcher in seinem Fall definitiv zu klein ist, will er unbedingt den GSX50 haben. Nen alten Laddomat 21 hat er sich auch schon besorgt.


    Nun meine Frage an euch GSX Heizer... wie sind eure Erfahrungen? Gab es Probleme, wenn ja welche... würdet ihr den Kessel noch einmal nehmen?


    Vielen Dank

  • Hallo zusammen.

    Ich hatte zwei GSX50 (aufpassen, da gibt es zwei verschiedene) und war mit keinem der beiden zufrieden.

    Die Kisten sind nie auf die angegebene Leistung gekommen, sondern sind in der Spitze kurz mit 30kw

    gelaufen und sonst zwischen 20kw und 30kw rumgedümpelt.

    Ich hatte bei dem einen den neueren Laddomaten und bei dem anderen die alte Ausführung.

    War einfach Mist.

    Ich habe aber für das schlechte Verhalten der Kessel den Laddomat im Verdacht.

    Den würde ich nicht einbauen.

    Der Kessel selbt ist einfach gebaut und es kann nicht viel kaputt gehen.

    Aber man muß spätestens alle 8 Tage die Wärmetauscher reinigen, da sonst die Leistung noch mehr

    in den Keller geht.

    Fazit: Nach einem GSE30 und zwei GSX50 (an zwei Standorten) würde ich keinen Atmos mehr kaufen.


    Gruß Gerd

  • Ähnlich war meine Erfahrung mit dem GSE50 auch. Gelaufen ist er super. Problem war jedoch,dass die Energie nicht im System angekommen ist. Zum Schornstein raus bei zu hoher Agt und der Heizraum hatte über 30grad.


    Den GSX kann ich halt nicht beurteilen.


    PS: Grad den alten Laddomat 21 halte ich für gut.

  • Wenn es was günstiges sein soll kannst du ihm ja mal den Attack zeigen. Aber nur den Slx Lambda. Der bringt die Leistung auch wirklich die auf dem Schild steht und ist mit Touch-Screen-Steuerung trotzdem einfach zu bedienen. Hab Selbst einen und bin total zufrieden mit dem Kessel.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Möchte nur fragen,

    Woooo wohnt denn der Atmos-Fan überhaupt?

    Dann zeig ihm je nach dem mal die vielen Threads mit Themen mit so klingenden Titeln wie:


    Brauche Hilfe….

    Wie bekommt man die Kiste durch die Messung???

    Welches Holz taugt überhaupt in dem Kessel?

    Bringe die Wärme nicht weg….

    Kessel bringt keine Wärme…

    Durchrostung nach wenigen Jahren…

    Kann man den Kessel auch hochrüsten?… hab die Schnauze gestrichen voll…

    Hohlbrand und Stinkequalm im ganzen Ort… was taugt dagegen…..

    Anheizklappe ist undicht….

    Alles Probleme, die bei einem solchen Dinosaurier zum Alltag gehören und bei einem ETA, Fröling, Hargassner, Schmid, Guntamatik,… und wie sie alle heissen, einfach nicht oder nur ganz selten vorkommen!


    Der beste Vergleich ist aber immer noch:

    Ein Blick in den Heizraum!

    Wie russig und staubig sind die Decken und Wände?

    Da wird jeder alte Kesseltyp wie der Atmos halt unbestritten einer ist, den kürzeren ziehen! Zum Vergleich dazu, gibt es zB einen Walltherm, den stellt man normalerweise ins Wohnzimmer, ohne wöchentlich die Decke neu streichen zu müssen!

    Also, lass deinen Kumpel sich mal Heizräume zeigen und dann kann er sein Fazit ziehen!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Mitstreiter.


    Hatte wegen der vielen Umstände die uns alle betrafen vom GSX Interessenten lange nichts gehört. Jetzt grad hat er mich Kontakt, hat das Gerät trotz aller Warnung eingebaut und ist nun unzufrieden.

    7 Füllungen vor 2 Wochen als Do/Fr die-17 Nachts und-12 am Tage hatten.


    Einbau über Firma. Ich fahre die nächsten Tage mal hin und werde berichten.


    Was meinen damaligen GSE 50 betrifft, so bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass der Kessel selbst nicht schlecht ist. Dem fehlte einfach nur eine zeitgemäße Kesselsteuerung.

  • Ich kenne den gsx nicht, deshalb erlaubt mir bitte die Frage, was es mit der Primärluftführung auf sich hat. Was ist der angebliche Konstruktionsfehler? Kommt die Luft von oben in den Füllraum?

    Mfg Holzfreund

  • Die Primärluft kommt von oben.

    Das wird bis auf wenige ausnahme Abbrände ein Problem sein.

    Ich habe das selber bei meinem DC 18Sr gehabt. In den tiefen dieses Forums beschreibt HartlBe wie er dieses Problem mit @Woodstoker gelöst hat....

  • Das ist ja tragisch. Danke für die Information.

    Ich habe mich schon gewundert, dass seine Homepage und alle seiner Bilder nicht mehr erreichbar sind.


    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Das ist ja wirklich ne schlechte Nachrricht. Ich ging immer von aus das er sich aus Gründen des Forumwandels zurück gehalten hat.


    Ja ums kurz zu machen. Er hatte Luftführungsbleche in den Kessel eingesetzt.


    Man muss hierbei wissen , das er äusserst erfahren war, aber den GSX nicht mit der originalen Luftführung in den Griff bekam.


    Ich kann hier nur theoretisch beisteuern.

    Sofern wenigstens zur hälfte Hartholz zur Verfügung steht, sehe ich ne Möglichkeit eines zuverlässigen betriebs. Alternative währe den Kessel maximal halbvoll zu betreiben...

  • Ich habe heute Anheizvideos zum atmos von Michael Rentsch auf YouTube gesehen. Dort konnte ich die Zuluftlöcher im oberen Teil des Füllraums sehen.

    Na toll!

    Wie ist denn, wenn das eine Fehlkonstruktion ist, solch ein Kessel durch die Zulassungsprüfung gekommen?

    Sind in diesem Gremium nur Laien?

  • So..... das Thema darf gern gelöscht werden, da es ein Fehl-Thema war.


    Es ist gar kein GSX sondern ein 40GSE. War eine Falschinformation...aber...


    Da kann nix funktionieren.

    Mal abgesehen dass da hinten 1 riesiges schlecht gedämmtes Bauernhaus mit sicher 400m² dran hängt, kommt auch noch ne 100m² Whg im Nebengebäude dazu. Dazu ist der Kessel mit dem Puffer mit 28er Rohr verbunden, da springen mit nem kurzen Stück 18er Rohr die Zuleitungen zur 28er Fernleitung zum Haus ab. Fehlzirkulation gibt es ebenfalls bei den Warmwasserspeichern und der Einbindung der Gasheizung.

    Meine frustrierende Empfehlung war dann tatsächlich Rückbau, alles neu verrohren und natürlich Dämmung.


    Ich hab schon manch merkwürdiges gesehen, aber das war beeindruckend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!