ETA SH30: Abgasbeläsemotor macht Schleifgeräusche

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Hallo


    ich habe einen Stückholzkessel von ETA (SH 30). Dieser ist knapp 9 Jahre alt. Das Abgasgebläsemotor ist hinten an der Welle eingerostet und macht beim anfeuern Geräusche. Danach läuft er aber normal weiter. Ich weiß nicht genau wo der Rost an der Welle herkommt und habe die Wand und die Decke hinter dem Kessel extra abgedichtet. Meine Frage lautet kann man lediglich die Welle und das Kugellager am Abgasgebläsemotor austauschen oder muss ich das Abgasgebläse komplett mit Dichtung wechseln (EAN ist 9010360045642).

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich sage dies hängt von Deinem fachlichen Geschick und dem dazu gehörenden Werkzeugen ab, inwieweit Du Dich traust den Motor auseinander zu nehmen. Wenn Du den Rost siehst vielleicht kannst Du mit spitzen Werkzeug ihn abkratzen bevor Du wie oben von mir beschrieben .....

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Abgasbeläsemotor macht Schleifgeräusche“ zu „ETA SH30: Abgasbeläsemotor macht Schleifgeräusche“ geändert.
  • Hallo Karano,


    willkommen im Forum.


    Zumindest die Lager kann man tauschen. Dazu habe ich auf die Schnelle einige Themen hier im Forum gefunden:


    Lagertausch mit Anleitung

    eta-sh-20-gebläse-schleift

    zufriedenheit-erfahrungen-mit-eta-sh-20-30


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Vielen Dank für eure Kommentare. Ich bau das Teil mal aus entferne den Rost, reinige den Lüfter mit Druckluft und schau wie es sich dann im Betrieb macht. Eventuell tausche ich die Lager gleich mit aus. Wenns immernoch Geräusche macht kauf ich einfach das neue Teil.

  • Hallo

    Schau erst mal ob die Gebläseschaufeln an einer Stelle vom Gehäuse anschlagen.

    Wenn das ein Lagerschaden wäre müsste das während des gesamten Betriebs zu hören sein.


    Gruß Jürgen

    Hallo Jürgen

    wenn die Schaufeln schleifen würden, dann ist es auch ein Dauer Geräusch. Wir hatten zwar mal einen Atmos User. Beim anheizen kein Geräusch bei Vollast wenn die volle Abgast Hitze anlag haben sie gequietscht.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Die Lager tauschen kann dir jeder Landmaschinenmechanikerbetrieb für wenig Geld!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Wir haben einen User jetzt Rentner er war in einem solchen Betrieb im Aussenbetrieb mit Werkstattwagen. Ich habe vergeblich nach seinem ausführlichen Thread gesucht die genaue Reihenfolge der Arbeitsgang. 1 Hinweis die Mutter für Flügelrad ist linksgewinde.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!